ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Leistung Opel Vectra 1,9 cdti 150 ps

Keine Leistung Opel Vectra 1,9 cdti 150 ps

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:01

seit längerer Zeit habe ich gemerkt das die leistung meines wagens 70 TKM BF2005 immer mehr absagte bis eines Tages dann gar nichts mehr ging er lief nur noch sehr träge beim Opel Händler stellte man dann Fest das das Abgasrückführungsventil defekt war doch dabei ist es nicht geblieben es wurde dann noch ein undichtheit des Ansaugkrümmer festgestellt womit auch dieser ausgetauscht wurde .Seit dem ist die Leistung wieder Top ,Kulanz gabs auch noch aber 650 Euros hat mir der spass gekostet .

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Februar 2010 um 11:12

Und jetzt?

Gibt diverse Threads darüber. Jeden Tag kommt ein neuer hinzu weil niemand die Suche benutzen will oder kann, whatever....

Zitat:

Original geschrieben von microbit1974

seit längerer Zeit habe ich gemerkt das die leistung meines wagens 70 TKM BF2005 immer mehr absagte bis eines Tages dann gar nichts mehr ging er lief nur noch sehr träge beim Opel Händler stellte man dann Fest das das Abgasrückführungsventil defekt war doch dabei ist es nicht geblieben es wurde dann noch ein undichtheit des Ansaugkrümmer festgestellt womit auch dieser ausgetauscht wurde .Seit dem ist die Leistung wieder Top ,Kulanz gabs auch noch aber 650 Euros hat mir der spass gekostet .

Vielen Dank, jetzt ist meine Hoffnung dass durch den anstehenden AGR Ventil Tausch am Freitag meine Karre wieder sauber läuft drastisch gesunken.

Was heisst denn bei dir "bis gar nix mehr ging"?

ging wirklich gar nichts? oder hatte er absolut keine Power?

Signum 1,9 CDTI 150PS mit Automatik 6Gang

Wenn ich morgens um 6 losfahre, rolle ich erstmal 100m im Standgas auf die Straße (mehr wie 1000RPM schafft er kurz nach dem start nicht) und An der Kreuzung hol ich dann mit Gas durchs Bodenblech den Turbo raus und schaff es dann so mit knappen 2100RPM um die Kurve, unter 2000RPM fliesst die Butter aufs Brot ;)

zum Überholen auf der BAB muss ich wirklich über 2000RPM bleiben, da er ansonsten überhaupt nicht beschleunigt und da der Spritverbrauch bei der Drehzahl entsprechend ist schalte ich den Tempomat bei ca. 120km/h ein und dann fällt die Drehzahl auf ca. 1500RPM

Im Stadtverkehr an der Ampel, schalte ich dann auf manuelle Schaltung um und muss denn 1. Gang bis über 2000RPM ziehen und dann bei ausreichender Geschwindigkeit wieder auf Automatik stellen, da er ja so Wahnsinnig schnell ist. !SUPER!

Wirklich Scheisse zu fahren :-(

war das bei dir auch so?

 

Gruß der verärgerte Signum Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wirklich Scheisse zu fahren :-(

war das bei dir auch so?

Gruß der verärgerte Signum Fahrer

Servus rydeordie,

ich bin zwar nicht der angesprochene kenne aber deine Schilderung nur zu gut. :(

Der Wechsel der Ansaugbrücke, +der darin enthaltenen ausgeschlagenen Drallklappen, sowie die Erneuerung des AGR haben bei meinem Vecci wie eine Frischzellenkur gewirkt.

Jetzt läuft er wieder! :)

Nicht vergessen, je nach BJ und Laufleistung kann der FOH einen Kulanzantrag stellen. Kundendienste regelmäßig gemacht vorausgesetzt.

So Long!

PW

So ist es bei mir auch,nach neuen Ansaugrohr plus neuem AGR läuft er sauber zieht wieder richtig ! So macht Autofahren Spass :p:p

Ich fahre den gebrauchten 2005er Siggi seit August 09' und hab bisher 20tkm drauf gefahren und dann sowas :-(

ich hoffe mal dass es nur das AGR ist, woran erkennt man denn dass das der Ansaugkrümmer oder die Ansaugbrücke undicht bzw defekt ist??

kann ich schonmal über eine Gw.Garantieverlängerung nachdenken!!

ihr macht mir echt keine Hoffnung!

am 3. Februar 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von microbit1974

seit längerer Zeit habe ich gemerkt das die leistung meines wagens 70 TKM BF2005 immer mehr absagte bis eines Tages dann gar nichts mehr ging er lief nur noch sehr träge beim Opel Händler stellte man dann Fest das das Abgasrückführungsventil defekt war doch dabei ist es nicht geblieben es wurde dann noch ein undichtheit des Ansaugkrümmer festgestellt womit auch dieser ausgetauscht wurde .Seit dem ist die Leistung wieder Top ,Kulanz gabs auch noch aber 650 Euros hat mir der spass gekostet .

Vielen Dank, jetzt ist meine Hoffnung dass durch den anstehenden AGR Ventil Tausch am Freitag meine Karre wieder sauber läuft drastisch gesunken.

Was heisst denn bei dir "bis gar nix mehr ging"?

ging wirklich gar nichts? oder hatte er absolut keine Power?

Signum 1,9 CDTI 150PS mit Automatik 6Gang

Wenn ich morgens um 6 losfahre, rolle ich erstmal 100m im Standgas auf die Straße (mehr wie 1000RPM schafft er kurz nach dem start nicht) und An der Kreuzung hol ich dann mit Gas durchs Bodenblech den Turbo raus und schaff es dann so mit knappen 2100RPM um die Kurve, unter 2000RPM fliesst die Butter aufs Brot ;)

zum Überholen auf der BAB muss ich wirklich über 2000RPM bleiben, da er ansonsten überhaupt nicht beschleunigt und da der Spritverbrauch bei der Drehzahl entsprechend ist schalte ich den Tempomat bei ca. 120km/h ein und dann fällt die Drehzahl auf ca. 1500RPM

Im Stadtverkehr an der Ampel, schalte ich dann auf manuelle Schaltung um und muss denn 1. Gang bis über 2000RPM ziehen und dann bei ausreichender Geschwindigkeit wieder auf Automatik stellen, da er ja so Wahnsinnig schnell ist. !SUPER!

Wirklich Scheisse zu fahren :-(

war das bei dir auch so?

 

Gruß der verärgerte Signum Fahrer

hallo

mit da ging gar nichts mehr meine ich die Motorleuchte hat geleuchtet und laut opel schaltet sich ein Notlaufprogramm ein so das man keine Leistung mehr hat hoffe das ich hiermit dir helfen konnte

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich fahre den gebrauchten 2005er Siggi seit August 09' und hab bisher 20tkm drauf gefahren und dann sowas :-(

:D:D:D Habe meinen auch seit August 09. Allerdings nen 06er.

Bei mir wurden die Drallklappen (1100€) und AGR (350€) schon gewechselt.

Du bist also nicht allein. Laufleistung damlas 47 000 km, jetzt 56000 km.

Das hatte mich aber nix gekostet. Beide male wurde der Händler in die Plicht genommen.

Gut für mich! Denn nun habe ich in beiden Fällen die neuen Verbesserten Versionen drin, die nicht mehr so häufig bzw. nicht mehr ausfallen sollen.

Zumal die beiden Sachen, die großen Schwierigkeiten beim Vectra sind.

Alles andere was hier im MT mal auftritt sind nur kleinigkeiten oder einzelfälle, die Überall mal auftreten können. Achja, Federbruch ist auch noch nen Thema.

Aber das mache ich mir wenig sorgen, wenns irgendwann mal so ist, kommen da 30mm Eibach Federn rein.

Die Gebrauchtwagengarantie hat in beiden Fällen nicht gegriffen. Also musste der Händler zahlen.

Tja... Pech für ihn, wenn er son Mist verkauft. hier war es im Übrigen die Pro Garant.

Im Sommer werde ich bei Opel die Inspektion machen lassen.

Im Zuge dessen bietet Opel eine sogenannte Kompaktgarantie für 198 Euro an.

Die schützt einen vor Großen teueren Rep. Die werde ich wohl in Anspruch nehmen.

Denn alles was die Versicherung nicht abdeckt, kann ich auch selber machen.

Nur bei Motorschaden, Getriebeschaden, Rec Module etc. hört zwecks Spezialwerkeugmangel auf.

Diagnose laut Tech2:

Leck in Abgasrückführung

Druck zu hoch in Dieselpartikelfilter

 

AGR Ventil getauscht

DPF 2 mal frei gebrannt "regeneriert"

Karre läuft wie ne 1, zieht geil wie es 150Pferdchen machen sollten.startet sauber und auch kein "ruck" mehr beim ausschalten.

dank Kilometerstand 79XXX gab es auf:

Lohnkosten 100%

Materialkosten 80%

werde über eine Garantieverlängerung nachdenken, da ich mich mit dem Auto bei 40tkm/Jahr mit(Federbruch, Drallklappen, etc...)nicht in den Finanziellen Ruin stürzen will.

Hätte mir auch ein mini furz Diesel Irgendwas oder sowas kaufen können, aber man ist eben nur einmal jung :) aber da die Karre ursprünglich mal 39t gekostet, sollte man schon seitens Hersteller was erwarten und nicht mit abrauchenden Dieselfiltern oder gebrochenen Federn beim FOH aufkreuzen..

Ich war Sauer, jetzt wieder glücklich

Hallo zusammen,

nur kurz meine Geschichte für die noch Leidenden:

1,9 CDTi Automatik, 150 PS hat aus dem Stand kein Gas mehr angenommen, erst 30 Sekunden nach kräftigem Durchtreten kam langsam wieder etwas Leistung. Über 2000 U/min lief er eigentlich ordentlich. Motorleuchte blieb generell AUS! Keine Glühspindel wg. DPF.

FOH musste via Diagnose am Steuergerät die Ursache erforschen, ich hatte schon auf das AGR hingewiesen. In der Tat war es das AGR, laut FOH konnte das Steuergerät das Teil gar nicht mehr bewegen.

Leider blieb es nicht dabei, das Ansaugrohr hatte einen Riss. Danach musste die Steuereinheit neu programmiert werden (Softwareupdate).

Gesamtkosten bei 1500 EUR (AGR ist Tauschgerät für ca. 225 EUR, kein Neuteil für ca. 500 EUR). Mein Fahrzeug ist leider schon über 3 Jahre alt mit 115000 km, gebraucht erworben vor 7 Monaten. G5 Garantie deckt beide Teile nicht ab. Kulanz 50%, damit habe ich mich zufrieden gegeben.

Drallklappen laufen laut FOH noch störungsfrei.

Wie lange nur?

Ihr werdet vermutlich von mir noch hören.

Gruß

Left_Uhu

Mir hat der Meister gesagt,das die neuen Drallklappen ca: 70.000 - 80.000 Km halten werden.Ich wollte den Signum eigentlich länger als nur ein paar Jahre fahren.Ich hoffe mal daß das vom Meister nur ein Witz war...

am 27. März 2010 um 15:05

Hi Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir sagen was es sein kann.

HAbe einen Vectra C Diesel 150 PS 08/2004.

Bei 90TKM AGR gewechsel, Ansaugkrümmer gewechselt.

Lief bis vor kurzem gut.

Jetzt habe ich 116TKM. Wieder AGR gewechselt. Diesmal den Luftmassenmesser, EPW Ventil gewechselt. Und den Ladeluftkühler gewechelt ( alles in einer Opel Werkstatt )Aber immernoch das gleiche Problem.

Manchmal beschleunigt er nicht wenn ich unter 2000 touren fahre. D.h. ich habe das gefühl das ich in einem 50 PS Auto sitze. Sobald eine STeigung kommt muss ich Schalten um ihn auf über 2000touren zu halten.

Früher konnte ich im 4 Gang bei 1500 ohne probleme beschleunigen.

Neuste Software ist drauf. Kein FehlerCode.

Gruss

Miro

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Diagnose laut Tech2:

Leck in Abgasrückführung

Druck zu hoch in Dieselpartikelfilter

 

AGR Ventil getauscht

DPF 2 mal frei gebrannt "regeneriert"

startet sauber und auch kein "ruck" mehr beim ausschalten.

...bist du sicher dass das Rucken beim Ausmachen etwas mit dem AGR-Ventil zu tun hat? Möglicherweise war die Drosselklappeneinheit verrußt und funktioniert nach Reinigung und AGR-Tausch wieder einwandfrei, weil der Rußeintrag geringer ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OpelvectraCcdti

Hi Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir sagen was es sein kann.

HAbe einen Vectra C Diesel 150 PS 08/2004.

Bei 90TKM AGR gewechsel, Ansaugkrümmer gewechselt.

Lief bis vor kurzem gut.

Jetzt habe ich 116TKM. Wieder AGR gewechselt. Diesmal den Luftmassenmesser, EPW Ventil gewechselt. Und den Ladeluftkühler gewechelt ( alles in einer Opel Werkstatt )Aber immernoch das gleiche Problem.

Manchmal beschleunigt er nicht wenn ich unter 2000 touren fahre. D.h. ich habe das gefühl das ich in einem 50 PS Auto sitze. Sobald eine STeigung kommt muss ich Schalten um ihn auf über 2000touren zu halten.

Früher konnte ich im 4 Gang bei 1500 ohne probleme beschleunigen.

Neuste Software ist drauf. Kein FehlerCode.

Gruss

Miro

Schau mal nach dem Drallklappengestänge. Ein Defekt der Klappen führt leider nicht immer zu einer Fehlermeldung, insbesondere dann nicht wenn die Klappen in geöffneter Stellung festgehen. Den Leistungsverlust würde es erklären...

Gruß

So, jetz wars bei mir auch so weit. am Donnerstag plötzlich keine Leistung mehr, dann so schlimm dass Motorleuchte anging. FOH hat Fehler ausgelesen: Leck im Ansaugirgendwas. Für Montag Termin bekommen. Ich wurde wieder ohne Leistung los geschickt. Am Freitag dann der Supergau: Leistung plötzlich Null, Vectra bleib stehen und sprang nicht mehr an!!! Das war das erste mal überhaupt, dass ich in meiner Autofahrerlaufbahn abgeschleppt werden musste, und das mit einem reichlich 2 Jahre alten Wagen - tolles Gefühl!

Aber das dicke Ende kam noch. Werkstatt rief mich heute an: Das AGR (Nummer 3 bei 69tkm, so viel dazu, dass die "neuen" so viel besser sind!) wäre defekt gewesen und dadurch hätte es den DPF so zugesetzt, dass er nicht mehr regeneriert werden kann!!! Ein neuer DPF würde mit 1800Euro zu Buche schlagen! Ich dachte ich hör nicht richtig. Und die Anschlussgarantie deckt es nicht ab!

Man will mir am Montag dann Bescheid geben wie es weiter geht. Wie sehen meine Chancen für volle Kulanzübernahme?

Ich bin nicht gewillt nur einen cent zu zahlen!

Grüße Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Leistung Opel Vectra 1,9 cdti 150 ps