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keine Leistung/Ruckeln/Ladedruck

Citroën C5
Themenstarteram 6. November 2024 um 21:41

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder

 

Habe derzeit einen Citroën C5 2.0 Diesel aus 2006 mit dem ich mich derzeit befassen darf und werde. Derzeit mehrere Fehler vorliegen in der Hoffnung hier auf eine Lösung zu stoßen

 

Und zwar:

Heute bei der Hauptuntersuchung gewesen und diese leider aufgrund eines erhöhten Trübungswert bei der Abgasuntersuchung sowie Fehlerspeichereinträgen siehe Bild, nicht bestanden. Vermutlich liegt ein voller DPF zugrunde da mir beim anschließenden freiheben aufgefallen ist das das Rohr vom Differenzdrucksensor welches nach DPF angebracht ist, stillgelegt bzw entfernt worden ist und deshalb keine eigene Regeneration stattgefunden hat. So jetzt aber zu meinem Hauptproblem. Bei der Abgasuntersuchung ist mir aufgefallen das beim hochdrehen des Motors ein Zischen/Quietschen vorlag was bei jedem neuen hochdrehen lauter wurde. Bei anschließender Heimfahrt ist mir das Zischen bei Lastzunahme ebenfalls nochmal aufgefallen und wurde immer lauter. Nach kurzer Zeit musste ich einen Leistungsverlust feststellen und das das Zischen weg war. Das Auto hatte gefühlt keinen Ladedruck mehr. (Motorkontrollleuchte aus). Bei weiterer Fahrt und konstant gehaltener Gaspedalstellung merkte man das das Auto wie ein ruckeln hatte, wie als würde die Drosselklappe auf und zu gehen bzw. der Turbolader anlaufen und direkt hinterher in Leerlaufdrehzahl drehen. Ist jemanden dieses Problem bekannt und kann mir weiter helfen oder liegt definitiv ein mechanischer Schaden am Turbolader vor? Konnte jetzt nur noch nicht in den Turbo rein schauen aufgrund von Hitze von Motor und Komponenten. Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Asset.HEIC.jpg
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4 Antworten

Ist immer schwierig, Diagnose aus der Ferne. Würde erstmal Schlauch an Ladeluftkühler lösen und prüfen ob Geräusche weg sind oder noch vorhanden um Turbolader auszuschließen. Dann Steuerung Ladeluftklappe testen.

Bei mir hatte es bei einem mal den Kühler und bei einem anderen die Steuerklappe erwischt.

Wenn der Differenzdrucksensor stillgelegt ist und erhöhter Trübungswert vorliegt, ist doch wahrscheinlich auch der Partikelfilter leergeräumt. Das würde ich zumindest erst einmal prüfen.

Themenstarteram 7. November 2024 um 7:34

Geräusch liegt garnicht mehr vor, das Zischen kam noch die ersten 10km auf der Autobahn seitdem aber kein Geräusch mehr und keine Leistung und dieses rucken wie als würde er Leistung generieren wollen es aber nicht macht. DPF wird heute bzw morgen ausgebaut und überprüft

Zitat:

@thommi6081 schrieb am 7. November 2024 um 06:30:06 Uhr:

Wenn der Differenzdrucksensor stillgelegt ist und erhöhter Trübungswert vorliegt, ist doch wahrscheinlich auch der Partikelfilter leergeräumt. Das würde ich zumindest erst einmal prüfen.

Weshalb die Sensoren abklemmen wenn der DPF leer ist , die Werte der Druckdifferenz sind dann doch ok .

Sensoren anklemmen und die Druckdifferenz auslesen . .

OBD
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