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Keine Leistung Swift 1.3 BJ.2008

Suzuki
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:54

Kann mir mal jemand sagen wo die 92 PS sind?Fühlen sich wie 60-70 PS an!Was könnt ihr dazu sagen?Danke!

Beste Antwort im Thema

Jawohl :mad:

Also, ein Swift - Euro 4 - durchaus "drehzahlgierig" - mag sich in den ersten Monaten durchaus anfühlen wie ein damaliger 60, 70 PS Polo.

Die Prämisse im Automobilbau ist Emissionsverringerung. Natürlich heißt das für viele Autobauer gleichzeitig Leistungssteigerung durch merh PS etc., um auch das "Mehr" an Leistung subjektiv zu übermitteln. Soweit Fakt. Setz Dich in ein Benzinermodell aus Konkurrenzproduktion und schau Dir an, was die aus kleinhubigen 90 PS machen. Du wirst wenig Unterschiede merken. Nicht wahr, lieber Ignis?

Das heißt aber auch gleichzeitig - mit fortlaufender Laufleistung wird a) Verbrauch sinken, b) Leistung steigern. Der Seift ist ein Klassiker dafür. Lese Dir bitte in der Suche Themen durch zum Swift beispielsweise, nimm als Suchbegriffe "Verbrauch Swift" und "Leistung Swift". Erkenne anfangs viele Leichtnörgler, die sich aber mit der Zeit zum einen daran gewöhnt haben, es hier nicht mit einem NM-Monster zu tun zu haben, sondern einem Flinkling, und zum anderen nach sagen wir 8-10 TKM der Meinung sind es reicht völligst aus. Erst recht um auch mit 7 Litern durchaus alltägspfiffig durch die Lande zu fahren.

Solltest Du das 190 km/h-Mosnter erwartet haben, oder die Powersau, so hast Du Dich um vermutlich 50-60 PS und runde 10 T€ verkauft. Das mag wohl wahr sein.....

Wie heißt es so schön - immer sachlich bleiben, gell ;)

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"Leistung" wirst du bei den M13A/M15A Motoren lange suchen aber dennoch nicht finden.

Ich habe den M15A mit 99PS im 1.5er Ignis mit Allrad und vom Gefühl fehlen da min. 30 PS. Halbwegs "flott" geht´s erst ab 3500 zur Sache, aber dann fangen die Karren richtig an zu saufen, für Kleinwagen viel zu viel.

Jawohl :mad:

Also, ein Swift - Euro 4 - durchaus "drehzahlgierig" - mag sich in den ersten Monaten durchaus anfühlen wie ein damaliger 60, 70 PS Polo.

Die Prämisse im Automobilbau ist Emissionsverringerung. Natürlich heißt das für viele Autobauer gleichzeitig Leistungssteigerung durch merh PS etc., um auch das "Mehr" an Leistung subjektiv zu übermitteln. Soweit Fakt. Setz Dich in ein Benzinermodell aus Konkurrenzproduktion und schau Dir an, was die aus kleinhubigen 90 PS machen. Du wirst wenig Unterschiede merken. Nicht wahr, lieber Ignis?

Das heißt aber auch gleichzeitig - mit fortlaufender Laufleistung wird a) Verbrauch sinken, b) Leistung steigern. Der Seift ist ein Klassiker dafür. Lese Dir bitte in der Suche Themen durch zum Swift beispielsweise, nimm als Suchbegriffe "Verbrauch Swift" und "Leistung Swift". Erkenne anfangs viele Leichtnörgler, die sich aber mit der Zeit zum einen daran gewöhnt haben, es hier nicht mit einem NM-Monster zu tun zu haben, sondern einem Flinkling, und zum anderen nach sagen wir 8-10 TKM der Meinung sind es reicht völligst aus. Erst recht um auch mit 7 Litern durchaus alltägspfiffig durch die Lande zu fahren.

Solltest Du das 190 km/h-Mosnter erwartet haben, oder die Powersau, so hast Du Dich um vermutlich 50-60 PS und runde 10 T€ verkauft. Das mag wohl wahr sein.....

Wie heißt es so schön - immer sachlich bleiben, gell ;)

Seltsamerweise fühlt sich mein Ignis nach mittlerweile über 3 Jahren immer noch an wie 60 PS statt wie 99, irgendwas mach ich wohl falsch. Ich kann mich noch sehr gut an einen Seat Ibiza mit 100 PS erinnern den ich mal eine Woche hatte, der bezüglich Fahrleistung abging wie Schmidts Katze (Bj.2001), da lagen Lichtjahre dazwischen, überhaupt kein Vergleich, soviel zum Thema "Konkurrenzprodukte" und "Sachlichkeit".

Außerdem nennst du selber die Schlüsselbegriffe "reicht völligst aus" und "Gewöhnung", ist völlig klar, wer gibt schon gerne zu, ins Klo gegriffen zu haben, da wird die Karre halt schöngeredet.

Übrigens; lies dir doch bitte mal durch, was du da eigentlich schreibst:"mit 7 Litern durchaus alltägspfiffig durch die Lande zu fahren" und das mit einem Kleinwagen, naja...:cool: zeugt wohl eher von schlichtem Gemüt als von Pfiffigkeit...:D

am 5. Dezember 2008 um 20:18

also ich hab jetzt knappe 5000km drauf mit meim swifti

ist bj 06/08 und läuft auf der autobahn spitze laut gps 173 ....

und der geht wie der teufel is echt nen kurven räuberrer, mein vater ist immer begeistert wie das kleine auto so abgeht im gegensatz zu seinem 5er bmw der kommt beim anfahren an der kreuzung nicht hinterher am anfang

Ja, genau...:cool:

am 7. Dezember 2008 um 16:43

hallo ignis 4x4

du solltest dir(vorrausgestzt ein technisch umfangreichendes wissen) genau durchlesen was tha rock zum thema geschrieben hat,da ich ihn schon zum teil recht gebe!

die "fortlaufende automobilkonstruktion" wie ich es liebevoll benenne ist immer ein stetiger kompromiss!

klar kann ich aus ein hubraummageren motor mehr leistung erzwingen und den verbrauch senken, in dem ich 1.die verdichtung anhebe-dann kommen irgendwelche autobildtrottel daher mit dieversen tests wo das besagte auto das etwas hochwertigere benzin(in bezug auf die klopffestigkeit)benötigt und sich damit potentielle kunden benachteiligt fühlen!man könnte aber auch 2.den motor zwangsaufladen was die unkosten des herstellers ein wenig in die höhe treibt und auf den konsument umgesetzt werden muß.das sind beides für mich faktoren die viel kritik von der "fachpresse" beinhalten.was letztendlich den jeweiligen autohersteller dazu treibt,das kennfeld des jeweiligen motors so anzupassen das man das in das fzg verbauten aggregat sowohl spritsparent in den drehzahlminderten bereich,als auch leistungsausbeutenden in den oberen drehzahlbereich,um letztendlich den gesetztlich bestimmungen gerecht zu werden!

klar wenn ich mir den ottomotor mit seinen wirkungsgrad anschau,läßt sich da noch bissel was rausholen .man könnte ja die verlustwärme zur enerergiegewinnung hinzuspeisen(zb bwm mit ihren wärmetauscher im abgastrakt)

was allerdings das auto wessentlich"überteurern"würde und somit auch von den verbrauchern nicht toleriert würde.

schlicht weg kein auto der heutigen generation wird sich anfühlen wie "ein 2001 gebauter ibiza",bzw die spritzigkeit der damaligen autos werden wir alle missen!!!

das die ganze politik nur aus "brillehoch&runterschiebern"besteht weiß wohl jeder und das ein zukünftiger kleinwagen(benziner)weniger als 7lt verbraucht,bei der in deutschland anerkannten fahrweiße ist wohl ein undurchdringliches"abkommen"!

sorry hab grad die lust verloren weiter zu schreiben&bevor ich euch weiter nerv over&out

gruß ignis-sport-82

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also ich hab jetzt knappe 5000km drauf mit meim swifti

ist bj 06/08 und läuft auf der autobahn spitze laut gps 173 ....

und der geht wie der teufel is echt nen kurven räuberrer, mein vater ist immer begeistert wie das kleine auto so abgeht im gegensatz zu seinem 5er bmw der kommt beim anfahren an der kreuzung nicht hinterher am anfang

Ich glaube da brauchste eher einen G13B:D

hallo,fahre den 1,3 im ignis.motor ist schon gewöhnungsbedürftig.voll der schlappe durchzug.hält man ihn aber auf drehzahl(über 3800)zieht er recht spritzig,allerdings nur in den ersten 3 gängen.laut verbrauchsanzeige ist mir aufgefallen,das er bei hohen drehzahlen mit minnimal gas besser geht und weniger verbraucht als mit gas bei weniger drehzahl.untenrum verpufft der sprit scheinbar ohne wirklich vortrieb zu bringen.laut autobild-vergleichstest war der 1,3 swift der beste von 0 auf 100,aber mit abstand der lahmste im durchzug.also:zum flotten fahren immer schön auf drehzahl bleiben.der motor hat ja auch nur lächerliche 69,5 mm hub,sehr aussergewöhnlich für einen automotor.wer auf durchzug steht,der sollte sich für einen aufgeladenen motor entscheiden,das ist eh die zukunft im motorenbau.siehe zb der 1,4 von vw.ich komm aber ganz gut zurecht mit meinem schlapphuber,wobei ihm dank der grossen stirnfläche auf der autobahn schon ab 140 der mumm ausgeht.aber voll ausgedreht geht er die ersten 3 gänge sogar ziemlich gut.gang 4 und 5 finde ich ausserdem zu lang übersetzt für den schlapphuber.so long

also ich bin ganz zufrieden mit mein ignis!

liegt vll auch daran das mein hub fast 9mm länger ist und die verdichtung bei 1:11 liegt.

aber mit ein aufgeladenen motor(natürlich + auto) aus den vwkonzern mag ich nicht tauschen,weil...

ok der vergleich ist jetzt zwar blöd aber nehmen wir mal den golf 1.4 tsi mit 90kw der kommt mit seinen 9,5s von0 auf 100 nicht ganz an meine 8,9s ran,also müßte es der 118kw´ler werden der mit 8s von0-100 mir das wasser reichen kann,dann müßte ICH aber preislich ungefähr das doppelte berappen.

sport-82,ich bin mit meinem ignis bis jetzt auch zufrieden.für meine einsatzzwecke und für den schlappen neupreis bietet er schon eine menge.i fahr kaum autobahn,in der stadt ist die bodenfreiheit von vorteil,platz hat er für nen single reichlich(bierkisten),hat reichlich ausstattung für den preis(x-45 nur 11500 euronen nagelneu).kritik bis jetzt:trotz nur 3,9 meter lässt er sich nicht sonderlich gut einparken.man sieht durch das schmale hohe fenster hinten nicht den anfang des autos hinter einem.schnauze vorne kann man auch nur erahnen.die schaltung ist nur mittelmass,könnte etwas leichter flutschen.federung ein wenig hoppelig,aber dafür liegt er in schnellen kurven noch recht gut trotz dem hohen schwerpunkt.wenn er zuverlässig bleibt ohne ausserplanmässige werkstattaufenthalte(siehe manches"premiumprodukt zb audi,vw,etc"was die manchmal übelst ärger machen),dann bin ich mit dem kauf schon recht glücklich.jetzt steht die erste jahresinspektion an.....mal sehen wieviel die mir abknöpfen.solong

Von wegen "Federung ein wenig hoppelig", das antiquierte Fahrwerk mit der Trampelachse hinten war Stand der Technik 1984, fahr die Klapperkiste erstmal 3 Jahre und dann sprechen wir uns wieder. Übrigens ist der Ignis nicht 3,9m lang, sondern nur 3,77m.

Was hab ich von einer guten Kurvenlage in schnellen Kurven, in denen er aufgrund des Konzeptes und der Bauhöhe gar nix verloren hat, ich ärgere mich ständig über den miserablen, nicht vorhandenen Abrollkomfort, glattgebügelt wird da absolut nix, man ist immer sehr genau über den Straßenzustand informiert. Wesentlich intelligenter wäre es gewesen, die Federung wesentlich weicher abzustimmen und stattdessen zu einem moderaten Aufpreis ESP anzubieten.

Mich würde mal interessieren, wieviel der 1.3er mit deiner Fahrweise schluckt, dürfte mit Sicherheit weit über der Werksangabe liegen. Unter 8,5 Litern dürfte da garantiert nix gehen.

4x4,nix 8,5l,gemessene 7,4l.stadt und kraftfahrstrasse.fahre vorausschauend,lasse rollen.aber beim anfahren geb i ordentlich stoff.

Moin,

sollte dem einen oder Anderen auffallen, dass hier ein paar Beiträge fehlen: Die mittlerweile fast schon obligatorischen Kabbeleien hätten eh niemandem weitergeholfen, oder? ;)

Gruß,

Derk

@ der Derk

danke und das ist auch gut so!!!das wir vom thema leicht abgewichen sind ist für mich bisher noch akzeptabel da sich die im swift oder ignis verbauten motoren(1.3)gut miteinander vergleichen lassen,aber wenn das niveau innerhalb des forums so derartig nachläßt das man echt nicht mehr weiß was man noch antworten könnte,sollte man schon ein schlußstrich ziehen!

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