ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Keine Leistung!

Keine Leistung!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:30

Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt momentan mich und meinen Kugelporsche.

Nach einer Standzeit von nun gut 2 Monaten und einer gewollten Spritztour

bei trockenem Wetter vergangene Tage, fiel unwiederlegbar auf, das mein

1200 seine Leistung nicht mehr überträgt ...

Ich merke wie die Drehzahl beim betätigen des Gaspedals unüberhörbar steigt

die Leistung jedoch nicht weitergegeben wird. Das heißt ich komme selbst für

eine 34 PS Maschine denkbar schlecht vorwärts und ab ca. 60 km/h ist dann völlig

Schluss. Dazu kommt noch die Tatsache das der Motor an fast jeder Ampel und/oder

Bremsvorgang ausgeht.

Der Motor ist soweit letzten Sommer erst überholt worden, alle Teile und Verbindungen

sitzen dort wo sie sein sollen. Ich bin zur Zeit überfragt und hoffe mir durch eure Hilfe

dem Problem ein Ende machen zu können. Ist vielleicht nur die Kälte ein Problem?!

VIELEN DANK!

MfG

torbn.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Wurde die kupplung denn auch schonmal überholt bzw erneuert. Eventuell rutsch diese durch wenn die Drehzahlt steigt aber er nicht spürbar weiter kommt.

Gruß Mazdafreak

eventuell Vergaser vereist? Soll ja bei den Außentemperaturen vorkommen.

würd auch kupplung sagen.. haste die mal getestet?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:14

Vielen Dank schoneinmal für die bisherigen Post's.

Auch in anderen Foren wurde ich auf Vergaser und

Kupplung hingewiesen. Ich werde beides heute Mittag

überprüfen.

Welche Möglichkeiten habe ich bei dem Problem des

vereisten Vergasers? Abwarten, Motor erwärmen?

Bzw. ist bei defekter Kupplung unbedingt eine neue fällig?

Gruß!

gibt so starterspray ... ists denn weg, wenn der motor warm ist?

bei Vergaservereisung, sollte das zutreffen, überprüf mal den Anschluß am Luftfilter. Hier sollte -je nach Bj- eine Klappe sein, die entweder manuell zu schließen ist, oder bei moderneren Motoren sich automatisch schließt und öffnet. Hier muß geprüft werden: Anschlußschläuche zum Vergaser, Ventile oder so ähnlich (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) im Luftfilter bei TrockenLF, im Schnorchel des LF die Dose. Vorwärmrohr Vergaser und Vorwärmschlauch vom LF zum Auspuff. Beim Naßlf ist die Klappe manuell.

Die Kupplung kommt eigentlich eher schleichend, außer Du hast ein Problem mit Verölung. Aber Dein Motor ist doch neu bzw. überholt?

Hallo

Lasst doch bitte die finger weg von startspray , das Zeug ist ungesund für denn Motor und ein Fehler kann man damit auch nicht beheben.

Hast du einen Ölbadluftfilter oder ein Trockenluftfilter ?

Kontrollier auch mal ob die Heizschläuche richtig sitzen, sowie ob die Leerlaufdüse nicht verstopft ist.

Beim Ölbadfilter ist im Luftschnorschel eine klappe welche über ein Seilzu betätigt wird.

Beim Trockenluftfilter wird die Klappe für Ansaugluftvorwärmung über unterdruck vom vergaser her angesteuert.

Gruß Mazdafreak

Zitat:

Original geschrieben von smOo7

 

fiel unwiederlegbar auf, das mein

1200 seine Leistung nicht mehr überträgt ...

 

Ich merke wie die Drehzahl beim betätigen des Gaspedals unüberhörbar steigt

die Leistung jedoch nicht weitergegeben wird. Das heißt ich komme selbst für

eine 34 PS Maschine denkbar schlecht vorwärts und ab ca. 60 km/h ist dann völlig

Schluss.

 

 

 

 

--Hört sich nach zu strammen Kupplungsseil an.

Zitat:

Sommer -alles warm und ausgedehnt(Seil lang)Kupplung schließt kommplett(so grade)

Zitat:

Winter- alles kalt und zusammengezogen(Seil kurz)Kupplung schließt nicht mehr richtig und rutscht durch.Dafür spricht auch das die Drehzahl steigt(ab 60) und kein vortrieb mehr kommt,das ist nämlich genau der bereich in dem der Motor richtig Drehmoment abgibt und da reicht der Anpressdruck halt nicht.

Zitat:

-Dreh einfach mal die Flügelmutter am Kupplungsseil eine Umdrehung lose und fahr dann,bevor du am Vergaser rummachst .Die ja sowiso bei diesem Wetter schnell husten haben.

Zitat:

 

Zitat:

Vari-Mann

sagt mal, wurden die Käfer früher im Winter nie gefahren? Kupplungsseil kürzt sich bei Kälte, ist klar, aber das ist doch 1 mm oder so. Nee: wenn die Kupplung im Eimer ist, dann aber doch nicht von jetzt auf gleich. Aber, vari-man:man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Die Überprüfung am Vergaser oder am Kupplungsseil ist kein Problem, dann sieht man weiter.

Klar ,aber liefen die früher  im Winter immer ohne probleme?

 

Ich habe nicht gesagt das die Kupplung im Eimer ist sonder ev.zu stramm eingestellt !

 

Pferde können nicht kotzen!

 

Überprüfen am Vergaser ODER Kupplungsseil  ! ! -- Erst das schnellere und einfachere zu 100 % ausschließen und dann auf die nächste möglichkeit stürzen !

 

Vari-Mann

 

Frei nach Murphy`s Gesetz "Alles was schiefgehen kann wird auch schiefgehen" oder "Rechne immer mit dem womit du am wenigsten rechnest denn es wird garantiert eintreten"

am 29. Dezember 2008 um 22:17

Wenn die Drehzahl bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung steigt und der Wagen nicht in gleichem Maße beschleunigt, ist die Sache klar. Die Kupplung rutscht durch!

 

Vergiss erstmal den Vergaser.

 

Wenn Du Glück hast, liegt es tatsächlich daran, dass das Kupplungsspiel nicht ok ist.

Aber wie Vari-Mann schreibt, schlägt hier Murphy zu und der sagt, dass es nie die einfachste Ursache ist, die den Fehler ausmacht.

 

Wahrscheinlich wirst Du den Motor ausbauen müssen, um die Kupplungsscheibe auszuwechseln. Sollte sie verölt sein, hast Du noch das Problem, dass ein Simmering hinüber ist...:(

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:40

Dank euch für die zahlreichen Posts.

Ich hab über die Feiertage mal genauer nachgeschaut

und die ersten Tipps in Sachen Kupplung und Vergaser

sowie Ansaugrohr überprüft.

Fakt soweit, und ich danke Vari-Mann für die schöne Umschreibung

des "hustenden Vergasers" denn der ist tatsächlich der Fall. Jedoch

nicht bei 60 km/h sondern genau zwischen 30-50 km/h und nur im

dritten Gang! Lasse ich den Wagen bei langsamer Drehzahl kommen

"hustet" der Vergaser kein Stück.

Nun zu der Kupplung! Ich habe Wagen und Kupplung bei angezogener

Handbremse kommen lassen und siehe da, er ging sehr sehr spät aus

obwohl mein Schleifpunkt recht früh eingestellt ist.

Bevor ich nun hingehe und mir einen neuen Satz Kupplung kaufe,

frage ich lieber nochmal nach, ob nicht jmd anderes gerade zur kalten

Jahreszeit ähnliche Probleme hat?! Ich versuche ebenso das Kupplungsseil

eine Umdrehung nach Hinten zu regulieren.

Kurze Info zum Ölbadluftfilter, werde die Klappe überprüfen.

Motor ist letztes Jahr überholt worden. Habe auch alle 4 Zylinder getestet.

Sie laufen einwandfrei, ich gehe daher davon aus, das der Motor nicht das Problem

ist. Sondern sich das Problem auf Vergaser oder Kupplung eingrenzen lässt.

Meine Kupplungsscheibe wäre 180 mm im Durchmesser, korrekt?!

Käfer 1200 / Bjh. 1973 / 34 PS / Originalzustand

Kann auch eine 200er Kupplung sein.

Lieber vorher nachmessen, bevor du eine neue bestellst. Bei meinem 74er (auch 34 PS bevor ich meine Finger im Spiel hatte:cool:) war damals eine 200er montiert.

Markus

am 8. Januar 2009 um 14:08

Au Backe!

Prüfe dein Kupplungspiel am Pedal. Du solltest ein Spiel von ca. 3cm fühlen. Ist dem nicht so stelle es so ein. Motor an im großen Gang gas geben bei angezogener Handbremse. Rutscht die Kupplung durch dann müssen die Pferdchen hinten raus, aber kein großes Problem. Dann ist die Kupplung auf, defekt oder verölt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen