ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. keine Leistung

keine Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:28

Hallo Zusammen! Muss nochmals um Hilfe rufen. Habe neue Turbos verbaut und trotzdem nur ca.die Hälfte an Leistung. Der Wagen läuft seelenruhig, solange man ihm keine Leistung abverlangt. Dann kommt ein Nebengeräusch ins Spiel, ein mechanisches Knarren aus dem Motorraum, Beifahrerseite. Um so mehr Last abverlangt wird, um so stärker das Geräuch. Leistungsmässig wie gesagt ca.130 PS. Höchstgeschwindigkeit ca.180 nach langem Anlauf und ohne Steigung. Bitte um Hilfe, was es sein könnte. Fehlerspeicher ausgelesen - nichts; Unterdruckpumpe i.O.; Scläuche Augenscheinlich auch i.O.???????????????

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2010 um 16:47

Als Laie würd ich Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn nix dann eine Diagnosefahrt machen, wobei Ladedruck, Luftmasse gemessen werden. Würde dazu sogar zu Audi gehen. Irgendwo muss man ja anfangen.

Hört man denn im Stand garnichts von dem fraglichen Geräusch?

Ich tippe mal du hast nen 2,7T?

Da is normal eh wegen jedem Huster was im Fehlerspeicher.

Warum hast du die Lader gewechselt? - wegen dem Selben Problem?

Du schreibst von "nochmal um Hilfe rufen" - Hast du bereits ein Thema eröffnet? - Link?#

 

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:11

Ja, Entschuldigung, fahre ienen 2,7 biturbo, BJ 2000. Hatte die Turbos neu einbauen lassen, da die alten gerissen waren und wir dachten, dies sei die Lösung. War es aber nicht. Neue, originale Turbos drin, immer noch nur 50 % Leistung und dieses Geräusch, was wirklich nur unter Last auftaucht. Im Leerlauf oder im Stand beim "gasspielen" hört man nichts.

Hmm...

Ja das 1te was ich an deiner Stelle machen würde, - wie Sebastian schon sagte,

Messfahrt machen!

Weiß nicht ob du sowas selbst machen kannst? - Wo kommst du her?

 

 

Hast du die Lader selbst gewechselt oder in ner Werkstatt machen lassen?

Wo hast du die Lader her und was haben sie gekostet?

 

Weiß nicht ob du sowas selbst machen kannst? - Wo kommst du her?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 21:36

Ich wohne in der Nähe von Bergisch Gladbach (ca.15 km östlich von Köln). Die Lader sind originale von Audi - mit Prozenten 1.200,- €. Eingebaut bei einem Audimechaniker., der wirklich solide arbeitet. Haben gestern mal alle alten Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und werden morgen früh mal die aktuellen Meldungen abrufen. Das Geräusch hört sich draußen am Auto wie ein undichter Krümmer an. Diagnosefahrt? Muss ich mich mal schlau machen.

Welche MWB´s bei ner Messfahrt relevant sind, kann dir mit sicherheit DottoreFranko sagen, da hab ich leider keine Ahnung von.....

 

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:53

Hi Zusammen. Ich war heute bei einer "Audi-Werkstatt", mit wirklich aus der Vergangenheit fähigen Jungs. Die sind sich zu 100 % sicher, dass sich der Vorkat auf der Beifahrerseite verabschiedet hat und alles blockiert. Daher auch das rasselnde Geräusch und die mangelende Leistung. Werde in den nächsten Tagen beide Vorkats raushauen. Ergebniss wird mitgeteilt.

Hast du euro 3 oder 4?

 

dreht er denn im leerlauf auch langsam hoch, wenn du vollgas gibts? Bevor Du die Kats rauspopelst, solltest Du sicherstellen, dass die auch verantwortlich sind.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:15

Hi. Die Vorkats sind draussen und sind vollkommen in Ordnung. Nächste Vermutung ist nun der Krümmer der Beifahrerbank. Irgendein Blech gelöst und quer gesetzt. Im Stand dreht er ganz normal hoch (schnell). Wie gesagt, nur wenn Leistung von ihm abverlangt wird, tritt dieses Geräusch auf.

Zitat:

Original geschrieben von darphi

Hi. Die Vorkats sind draussen und sind vollkommen in Ordnung. Nächste Vermutung ist nun der Krümmer der Beifahrerbank. Irgendein Blech gelöst und quer gesetzt. Im Stand dreht er ganz normal hoch (schnell). Wie gesagt, nur wenn Leistung von ihm abverlangt wird, tritt dieses Geräusch auf.

..hab auch ein Geräusch (rasseln, klingt wie Auspuff), aber nur kurz bei ca. 1400 U/min unter Last, meist dann gleich wieder weg, bin auch noch auf der Suche was es sein könnte.... Ich tippe momentan immer noch auf die Aufhängung des Auspuff, Verspannung etc. Na mal sehen, Mittwoch bin ich wieder auf der Bühne, Achsmanschetten stehen an.

Gruß Frank

habe nun endlich das Geräusch lokalisiert. Bin beim Zylinderkopfdeckeldichtungswechsel drauf gekommen, besser gesagt ausversehen an das Hitzeschutzblech übern Turbo (Fahrerseite) hinterm Krümmer drangekommen und siehe da, da selbe Scheppern oder Rasselgeräusch. Nach ein bisschen hin-und herbiegen und Schrauben nachziehen, war das Blech wieder ruhig. Mal schauen wie lange. ;-)

Gruß Frank

am 3. Juni 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von darphi

...immer noch nur 50 % Leistung und dieses Geräusch, was wirklich nur unter Last auftaucht. Im Leerlauf oder im Stand beim "gasspielen" hört man nichts.

So wie ist der Stand?

 

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:53

Hi. Die Jungs haben gestern die Krümmer ausgeaut und siehe da, bei beiden haben sich die innenliegenden Bleche gelöst und so verschoben, dass sie die Ausgänge der Abgaskrümmer zugesetzt hatten. Aber so richtig! Neue Krümmer kaufen, einbauen und das Problem sollte endlich aus der Welt sein. Übrigens, habe bei dieser Gelegenheit direkt die Vorkats entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen