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Keine Leistung und andere Probleme...
Hallo zusammen,
Beim Audi A4 B7 3.0TDI Quattro mit 204PS fehlt die Leistung, von kleinen Problemen wie eine defekte Glühkerze bis hin zur Demontage und Reiningung der Saugrohrklappen ist schon einiges passiert, aber momentan stockt es...
Die Batterie schwächelt mittlerweile auch aber das nur am Rande...
Hier mal ein Motorelektroniklog:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 401 K HW: 8E0 907 401 AJ
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000SG 0030
Codierung: 0011911
Betriebsnummer: WSC 42129 143 105702
VCID: 27CEF04A6ED594FA04-8072
4 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 42.9 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 14.21 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 42.9 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 85.5°C
Tastverhältnis: 60.0 %
Spannung: 14.21 V
Tastverhältnis: 88.8 %
005495 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)
P1577 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 39.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
000565 - Ladedruckregelung
P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2898 /min
Drehmoment: 358.8 Nm
Geschwindigkeit: 131.0 km/h
Druck: 2274.6 mbar
Druck: 1275.0 mbar
Luftmasse/Hub: 622.8 mg/H
Temperatur: 29.7°C
Readiness: 0 0 1 1 1
Ich vermute da die Saugrohrklappe auch nach Reinigung und Test via VCDS nicht läuft, ist diese defekt und muss neu, aber was hat es mit der Ansteuerung für den Turbo auf sich? Ab und zu hat man Leistung und dann geht er in die Knie...
MfG
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11 Antworten
000565 - Ladedruckregelung:
Riss am Schlauch zum Turbolader
Hängendes VTG
>Info<
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler
Vermutung wenn VTG hängt der Motor auch Hängt, oder eben halt der Motor hinüber ist.
Sollte Diagnosefähig sein.
Gibt da wohl den Reparatursatz 059198201A
____________________
04120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht:
Mal >hier< Gelesen.
Da auch Steuereinheit für Turbolader und Motorlager im FS auftauchen, tippe ich auf elektrische Probleme; Betrifft Leitung D172 wenn ich mich recht erinnere.
Schau mal in der FAQ zu "Alle TDI, Unlöschbare Fehler"
Ui,
da mittels VCDS und Stellglieddiagnose bei der Saugrohrklappe, beim Abgasturbolader und bei der Motorlagerung Probleme auftreten, kann man davon ausgehen, dass beim Turbolader die VTG Steuerung nicht arbeitet, der Antrieb der Saugrohrklappe defekt ist und das Motorlager ebenso fritte ist!? Dazu evtl. die Steuerung der Drosselklappe?
Das wäre ein strammes Paket... :-( Wie wirkt sich eine defekte Motorlagerung aus?
@niston, D172 habe ich geprüft, Sicherungen im Kasten waren alle in Ordnung...
MfG
Meine das der Wagen u.a. im Stand Vibrieren müsste, wohl auch im Lenkrad zu Spüren, andere geräuschkulisse als normal
Und die D172 wurde auf Spannung geprüft? Muss +12VDC haben, wenn der Motor läuft. Ich glaub nämlich nicht so recht, dass die Komponenten alle gleichzeitig defekt sein sollen - Eben auch, da dieses Fehlerbild (fehlende Versorgung D172 -> viele Folgefehler zB Motorlager, Klappe, Abgasturbo Steuergerät, etc) beim TDI bekannt ist.
Mit "Kasten" meinst Du die eBox Wasserkasten, also dort wo das MSTG drin sitzt? Da gibt's auch noch nen Relais, weiss die Nummer nicht mehr ausswendig.
Niston, tatsächlich ist dieses Fehlerpaket eben nicht so untypisch für die CR V6 TDI.
Die Motorlager kann man erstmal vertagen. Meins war mit 7,5 Jahren und 230 tkm auch hin.
Drallklappenfehler mit Anschlag nicht erreicht sind leider auch typisch. Da würde ich als erstes das verbesserte Gestänge probieren. Bei mir läuft das seit ca. 100 tkm.
VTG-Steller können leider auch kommen, dann gibts nicht nur die Fehlermeldungen sondern auch Leistungeprobleme. Das würde ich als erstes machen.
Natürlich muss trotzdem der Schnelltest mit dem 172er gemacht werden...
Alle diese Aktoren werden durch D172 mit Strom versorgt. Daher bleib ich dabei: Zu 99% elektrisches Problem.
Ist ja gut, ich hatte den 172-Test auch empfohlen.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass das linke Motorlager eben gerade nicht am D172 hängt, dann wäre das nicht unplausibel. Das gleiche gilt für Drallklappe 1.
Ich sehe es nur rein plausibel. Die Fehler im Speicherauszug sind tatsächlich typisch für den CR V6 TDI. Wenn die Stromversorgung vom 172er Kontakt spinnt, dann müsste alles daran hängende ausfallen, also nicht nur das eine Motorlager, sondern auch das andere.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 17:42:50 Uhr:
000565 - Ladedruckregelung:
Riss am Schlauch zum Turbolader
Hängendes VTG
>Info<
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler
Vermutung wenn VTG hängt der Motor auch Hängt, oder eben halt der Motor hinüber ist.
Sollte Diagnosefähig sein.
Gibt da wohl den Reparatursatz 059198201A
____________________
04120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht:
Mal >hier< Gelesen.
Kurze Rückmeldung:
Saugrohrklappenmotor erneuert, Fehlermeldung diesbzgl. löschbar und weg. Stand noch der Fehler mit dem Abgasturbolader im Raum und natürlich das Motorlager, welches bestellt wird!
Via VCDS und durch an und abstecken des Laders den Steller der VTG bewegt, für den Momemt war nach einer Testfahrt alles in Ordnung! Leider ist der Fehler nach Rücksprache wieder aufgetreten, da der Motor sichtlich arbeitet kann es daran liegen das die VTG Leitschaufeln klemmen Aufgrund von Verkokung? Würde es als helfen den Lader komplett auszubauen und zu Reinigen und geht das überhaupt?
MfG
Moeglich ist das durchaus und auch deine genannte Ursache kommt infrage. Je nach Kilometerstand wuerde ich dann aber ueber eine Komplettueberholung des Laders nachdenken. Also auch neues Lager und so...
Ich habe das Lager auf Spiel geprüft, da ist null Spiel und dreht wie es soll, nix eiert, der Turbo sieht auf der Druckseite aus wie frisch gekauft, ich vermute das die VTG Schaufeln und dahinter alles stark verkokt ist, weil der Lader ja auch zuvor gelaufen ist eine Zeit und wenn man den Wagen paarmal Zündung an aus gemacht hat, kann es sein, das der auch wieder geht für den Moment...
Ich werde mich mal ransetzen und den reinigen, dann weiß man mehr...