1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. keine leistung und springt schlecht an

keine leistung und springt schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:12

hallo leute mein omega ist bj2000 2,5td hat 147tkm

spricht schlecht an und wenn dann kommt so ne rauch wollke raus ab und zu geht er schnel an und beschleuinigt langsam manchmal hat der richtig leistung aber manchmal denke ich ob ich aussteigen soll und ihne schiben solte :)

und noch ne frage wenn man von lmm denn stecker abmaht was mus dann passiren wenn ich ab mahen dann leuft der genau so wie vorher kein unterschid

hillllllllllllfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ähnliche Themen
45 Antworten

Springt er nur schlecht an, wenn er vorglühen soll, oder auch wenn er warm ist?

Wurden mal die Leckölleitungen erneuert?

Riecht es im Motorraum nach Diesel?

am 13. Mai 2010 um 17:19

Hi,

Was vielleicht für die Spezis hier , auch noch wichtig zu wissen wäre,

Ist es schwarzer Rauch , blauer Rauch oder weiser Rauch ?

Und wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:58

Was ist ein Leckölleitung ?

Es kommt weißer rauch raus und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, er springt trotzdem schlecht an.

am 13. Mai 2010 um 18:23

Hi,

Bumer9 ,

Ich antworte dir mal hier auf deine PN .

Eigentlich verändert sich beim abziehen des LMM , das Laufverhalten des Motors zum positiven ,

bei einem defekten LMM.

Das heist Leistung wieder da , aber als Nebeneffekt müßte meines Wissens die MKL angehen ,

und die Drehzahl auf 4200 Umdrehungen abgeregelt werden .

Das funktioniert , weil das MST einen Ersatztwert nimmt .

am 13. Mai 2010 um 18:29

Hi,

Und was die Leckölleitung betrifft ....

Der überschüssige Diesel der nicht zur Einspritzung verwendet wird ,

läuft durch die Rücklaufleitung wieder zurrück in den Tank .

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:13

jetz kommt immer blaue rauch raus wenn ich das auto anmache habe heute denn kabel von lmm abgemacht keine veränderung bis her der anzug ist der selbe also keine leistung von agr ventill troft immer noch öl aber nicht vill hat jemand vorschläge dannke im voraus

am 16. Mai 2010 um 16:40

Hi,

Ich hatte dir ja per PN , schon mein Verdacht in Richtung AGR geäußert .

Dieser Verdacht berkräftigt sich , mir immer mehr .

Deshalb auch am Anfang die Frage nach der Farbe des Rauches .

Meiner Meinung nach , hängt es in geöffneter Stellung und oder ist stark verschmutzt .

der dieselmotor begrenzt die drehzahl nicht wenn der lmm nicht angeschlossen ist ...

es ändert auch nicht wirklich was an der leistung wie bei manchen ottomotoren ...

ist der rauch nun weiss, oder blau ... oder ändert er sich bei unterschiedlichen temperaturen oder lastbereichen ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 4:40

wenn ich denn motor versuhe zu starten dann dreht der anlasser ne weille dann kommt eine richtig blaue wollke aus dem auspuf. aber machmal springt der direckt an dann kommt ne weise fette wolke aber das ist immer unterschidlich und es schpilt keine rolle ob der motor kalt oder warm is ............ aber im dem agr ventill is so ein kleines loch drinne und da troft das öl raus auf denn schlauch :(

und das problem mit der leistung keine power alls ob ich mit einem anhänger fare:(

danke im voraus

am 17. Mai 2010 um 18:59

Hi omidoc ,

Du scheinst mir , mit einer der erfahrensten , hier im Dieselbereich zu sein .

Ich hab normalerweise mit Diesel nicht viel am Hut , aber wenn mich was interessiert ,

kommt eben meine Neugierde zu Tage .

Deshalb wollte ich dich mal fragen ,

Ist es bei der DDE 2.1 nicht so , daß wenn die Luftmenge nicht passt , sei es jetzt zuviel oder zu wenig ,

daß das AGR , ganz vom Motorsteuergerät abgeschaltet wird , und die Leistung , gleichzeitig zurrückgenommen wird ?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 5:06

aber so weit ich weis wenn zu vill oder zu wennig luft dann geht er ins notlauf programm, aber er hat dann nicht die ganze leistung so wie mir bekant ist und meiner hat ab und zu leistung und ab und zu keine :(

bei der EDC 1.3.1 (DDE xy ist nur eine bmw bezeichnung), wird die agr abgeschaltet wenn ein fehler des lmm erkannt wird ... wie z.b. eine unterbrechung, kurzschluss im stromkreis, oder einem stark unplausiblem wert (bsp. 150 mg/h luftmasse bei 1200upm).

bei ausfall wird ein ersatzwert erzeugt, z.b. durch den saugrohrdruck und die motordrehzahl kann man eine luftmasse errechnen, die annähernd an den lmm heranreichen kann ... das funktioniert aber nicht in allen lastbereichen einwandfrei.

ein messfehler des lmm kann das steuergerät nicht erkennen, die agr wird dann nicht abgeschaltet.

das abziehen eines steckers wie z.b. dem luftmassenmesser ist nicht wirklich sinnvoll, es werden dadurch auch andere bauteile abgeschaltet die den eigentlichen fehler verursachen ...

@bumer9

fehlerspeicher mal auslesen lassen ...

am 18. Mai 2010 um 18:39

Hi,

Dank dir omidoc , das beruhigt meine Gedanken . :)

Aber die Sache mit dem abziehen des Steckers , werd ich mir merken , das dies nicht sinnvoll ist . :)

Nochmals Danke , fürs fachgerechte erläutern .

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:56

habe fehler aus gelesen aber zeigt nix an alles ok und springt schlecht an kommt blaue rauch und hat ab und zu power und ab und zu kommt da nix...... und das ligt alles am agr ventill

Deine Antwort