- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Keine Lenkradvibration (Spurwechsel Warnung als auch Spurhalteassistent)
Keine Lenkradvibration (Spurwechsel Warnung als auch Spurhalteassistent)
Hallo,
Habe noch nie bei meinem X3 die Lenkrad Vibration war genommen obwohl es auf der höchsten Stufe eingestellt ist also ‚Stark‘.
Ist ein normales Lenkrad mit Heizung.
Sobald ein Auto z.b vom links kommt, wird ein gelbes Dreick im Außenspiegel angezeit welches leuchtet. Wenn ich dann noch den blinker setze fängt das gelbe Dreieck schnell zu blinken. Alles schön und gut ABER das vibrien des Lenkrad merke ich nicht, laut der Bedienung sollte spätestens beim
blinken des Dreiecks das Lenkrad vibrien.
Ist das Problem bekannt, wie kann man es beheben ?
Danke
Lenkeingriff funktioniert einwandfrei.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es vibriert nicht, es lenkt gegen - sogar auf "leicht" so stark, dass man in einer Baustelle aufpassen muss, nicht vom Kurs abzukommen. Wenn sich bei dir gar nichts tut, würde ich mal den Freundlichen aufsuchen
Zitat:
@jakeomat schrieb am 22. November 2023 um 19:10:10 Uhr:
Es vibriert nicht, es lenkt gegen - sogar auf "leicht" so stark, dass man in einer Baustelle aufpassen muss, nicht vom Kurs abzukommen. Wenn sich bei dir gar nichts tut, würde ich mal den Freundlichen aufsuchen
Na sicher vibriert das. Es vibriert schon beim leuchten überfahren der Straßeenmarkietung. Das was du schreibst ist ne andere Baustelle.
Lenken tut er ohne Probleme, aber keine Vibration.
Sobald ein Auto z.b vom links kommt, wir ein gelbes Dreick im Außenspiegel angezeit welches leuchtet. Wenn ich dann noch den blinker setze fängt das gelbe Dreieck schnell zu blinken. Alles schön und gut ABER das vibrien des Lenkrades merke ich nicht, laut der Bedienung sollte spätestens beim
blinken des Dreiecks das Lenkrad vibrien.
Ich vermute, hier werden zwei Assistenzsysteme durcheinandergebracht. Das Vibrieren des Lenkrades oder sogar ein Eingriff in die Lenkung muss dem Spurhalteassistent zugeordnet werden. Das Blinken im Spiegel gehört zum Spurwechselassistenten. Beim Spurwechselassistent vibriert das Lenkrad nicht. Jedenfalls bei mir nicht.
Zitat:
@tigtdi schrieb am 22. November 2023 um 19:52:00 Uhr:
Ich vermute, hier werden zwei Assistenzsysteme durcheinandergebracht. Das Vibrieren des Lenkrades oder sogar ein Eingriff in die Lenkung muss dem Spurhalteassistent zugeordnet werden. Das Blinken im Spiegel gehört zum Spurwechselassistenten. Beim Spurwechselassistent vibriert das Lenkrad nicht. Jedenfalls bei mir nicht.
Bist du sicher ?
Eigentlich muss es auch bei der Spurwechsel, das Lenkrad vibrieren.
Sobald das gelbe Dreieck schnell blinkt muss eigentlich auch das Lenkrad vibrieren, tut er aber nicht.
Sobald ein Auto z.b vom links kommt, wird ein gelbes Dreick im Außenspiegel angezeit welches leuchtet. Wenn ich dann noch den blinker dazu setze fängt das gelbe Dreieck schnell zu blinken UND eigentlich muss das Lenkrad auch vibrieren ab eine 20km\h Geschwindigkeit.
Also ob Spurwechsel oder spurhalteassistent, eine Vibration gibt es nicht.
Lenkeingriff funktioniert bei allen beidem Assisten ab der 70km/h Geschwindigkeit.
Ich sag mal so, wenn das Lenkrad auch beim Spurhalteassi nicht vibriert, dann stimmt etwas nicht. Vorausgesetzt, du hast die Vibration aktiviert. Aber frage mich jetzt bitte nicht, ob die sich überhaupt bei aktivem Assistent deaktivieren lässt…
Zitat:
@tigtdi schrieb am 22. November 2023 um 20:13:08 Uhr:
Ich sag mal so, wenn das Lenkrad auch beim Spurhalteassi nicht vibriert, dann stimmt etwas nicht. Vorausgesetzt, du hast die Vibration aktiviert. Aber frage mich jetzt bitte nicht, ob die sich überhaupt bei aktivem Assistent deaktivieren lässt…
Ne. Tut es nicht, nur das gegenlenk geht.
Lenkrad Vibration ist auf ‚stark‘ eingestellt.
Deaktivieren kann man diese nicht.
Hat keiner Erfahrung bzw das selbe Problem gehabt?
Update:
Habe heute nochmal den Spurthalteassi getestet auf der Landstraße.
Habe den Lenkeingriff ausgeschaltet, spurhalteassi auf „immer“ gesetzt und lenkrad Vibration auf ‚„Stark“ eingestellt.
Und siehe da, ich habe die Vibration am Lenkrad bemerkt als ich auf die Linie in der Mitte drauf gefahren bin.
Aber das ist wirklich keine Starke Vibration habe es mir , stärker vorgestellt. Dachte zu erst das diemVibrsrionen von der weissem linien aus der Mitte kommen.
Auf der Stufe „ schwach“ merkt man fast gar nicht.
Aber es hat funktioniert, hatte mich gefreut auch der Lenkeingriff funktioniert.
Was mir aufgefallen ist wenn ich mich nicht irre, die Vibration funktioniert aber nur wenn auch die Seitenmarkierungen der Strasse auch erkannt werden , natürlich auch erst ab 70km/h.
Denn ich habe zwischendurch am lenkrad die acc taste eingeschaltet mit der spurhalten, wo das lenkrad in der mitte grun und die linien links und rechts auch als grun angezeigt werden am Tacho.
Bei den Strassen abschnitten wo es nicht der fall war ( keine grüne Anzeige am Tacho) gab es auch keine Vibration am Lenkrad, falls ich mich nicht irre.
Aber Beim Spurwechselassi konnte ich im der Stadt keine Vibration merken , nur das schnelle blinken war vorhanden bei den Aussenspiegel aber keine Vibration am Lenkrad.
Er hat recht , ja es vibriert aber es ist kaum zu spüren, beim Vorgänger deutlich besser
Zitat:
@kather schrieb am 23. November 2023 um 19:42:23 Uhr:
Er hat recht , ja es vibriert aber es ist kaum zu spüren, beim Vorgänger deutlich besser
Wie ist es bei Spurwechselassi. Vibriert das Lenkrad bei dir auch laut BMW soll es vibrieren.
Wenn blinker aus sollte es dies tun, ist auch aber kaum zu spüren. Ist auch bekannt das es schlecht ist aber….. Beim F25 war es deutlich mehr, bei mir jedenfalls
Zitat:
@kather schrieb am 25. November 2023 um 21:03:51 Uhr:
Wenn blinker aus sollte es dies tun, ist auch aber kaum zu spüren. Ist auch bekannt das es schlecht ist aber….. Beim F25 war es deutlich mehr, bei mir jedenfalls
Ah so, dachte wenn ich den Blinker noch dazu mache ( weil dann erst blinkt das gelbe Dreieck schnell) das es noch zu den blinken zusätzlich noch vibriert.
Weil wenn es nur gelb leuchtet da merk ich nichts.
Das Dreieck im Spiegel blinkt wenn ein Fahrzeug auf der Nebenspur auf gleicher Höhe ist.
Vibrieren tut das Lenkrad wenn Du Deine Spur nicht einhälst.
Zitat:
@Xlein schrieb am 26. November 2023 um 17:41:55 Uhr:
Das Dreieck im Spiegel blinkt wenn ein Fahrzeug auf der Nebenspur auf gleicher Höhe ist.
Vibrieren tut das Lenkrad wenn Du Deine Spur nicht einhälst.
Bei mir ist nicht so, er leuchtet die ganze Zeit und blinken tut er erst wenn ich während er leuchtet den Blinker setze.. ansonsten wurde er nicht blinken