ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Lust mehr auf KAW Federn, alternativen??

Keine Lust mehr auf KAW Federn, alternativen??

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:59

Hallo,

habe ein kleines Problem.

Bin eigentlich rein äusserlich mit den KAW sehr zufrieden (schön Keilförmig), allerdings ist mein Fahrzeug ein bisschen zu tief Vorne ( was ich auch in Kauf genommen habe).In diversen Parkhäusern leidet immer mein Frontspoiler sehr stark. Und in den Kurven naja... könnte besser sein...

Jetzt suche eine andere alternative, vllt ein Komplettfahrwerk besser noch ein Gewindefahrwerk.

Die Irmscher Federn haben eine Tieferlegung von 35mm was beim GTS 15mm sind, was für mich sehr Ideal wären, nur weiss ich nicht wie die Kombination mit den Serienstoßdämpfern sind bzgl. Fahrverhalten. Und ob die Genauso hart wie die KAW federn sind? Denn so langsam wirds mir ein bisschen zu Hart...

Vllt fährt ja einer von euch den GTS mit den Irmscher Federn ( nicht Komplettfahrwerk ) und kann mir sagen wie das Fahrverhalten ist.

Freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

m.M. nach liegt hier das Problem nicht bei den Federn sondern eher bei den orig.Dämpfern!Darüber würde ich mir viel eher mal Gedanken machen,weil sonst kannst Du Dir "vergoldete" Federn einbauen,ändern wird sich aber reichlich wenig!

So ist es!

Ich verstehe sowieso nicht wie man nur so halbe Sachen machen kann.

Ich kann doch nicht nur auf die Optik schauen, mich freuen das es geil aussieht und die restlichen Faktoren außer Acht lassen?

Ich meine 55/40 Tieferlegung kann man mit originalen Dämpfer fahren, sicherlich.

Aber entweder mache ich das von Anfang an gescheit und ich stimme die Dämpfer auf die kürzeren Federn ab, oder ich belasse es original.

Je tiefer man geht desto strammer wird die Feder, wenn ich 55er Federn mit viel zu weichen Seriendämpfern durch die Kurven scheuche ist es keine Überraschung das der Dämpfer mit der harten Feder überhaupt nicht mehr klar kommt.

Zumal der C sowieso schon mit seinen Dämpfern zu kämpfen hat.

Ich kann auch mein Eis in der Sonne liegen lassen und anschließend nörgeln das es geschmolzen ist. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 19:04

Hi,

ich fahre auch die KAW Federn, die frage ist auch bei mir, wie lange noch!

Bin momentan mit einem Airride am liebäugeln, aber da gehen die Meinungen zu hohen Geschwindigkeiten und Fahrverhalten auch stark auseinander! Jedoch habe ich in ca. 1Monat die möglichkeit eins zu testen in einem Passat welcher vom Gewicht dem Vecci sehr nahe kommt.

Ein Kollege hat einen Polo 6N2 mit dem FK Gewindefahrwerk und der ist tief wie ich mit den KAW Federn, jedoch vieeel Komfortabler, weniger Holperig und auch in der Kurve liegt der Wagen (auch aufgrund des kurzen Radstandes) besser. Also vielleicht mal die Gewinde von FK anschauen.

Gruß Benny

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 19:56

Den Polo mit den Vecci zu vergleichen wäre nicht angemessen finde ich.

Für den Vecci sind die Federn nicht geeignet.

Ich merke es erst jetzt so richtig wie Hart mein Fahrwerk mit den Federn ist, ich bekomme ständig zu hören dass ich die Federn wechseln soll und der ist einfach zu tief vorne ( obwohl es geil aussieht), Habe Heute mein Fahrzeug mal richtig rangenommen und bin unzufrieden in sachen Kurvenverhalten. Nächsten Sommer will ich 19 Zöller drauf haben und da wirds bestimmt nicht besser:-)

Ich schau mich erst mal nach den irmscher Federn um, denn alles was ich von Irmscher gekauft habe, hat mich immer überzeugt.

am 2. Oktober 2008 um 20:51

Selbstverständlich kann man den Polo nicht damit vergleichen!

Jedoch sind die Federn auch andere Dimensionen ;)

Und nur Federn ist schon immer verpöhnt gewesen und hat nunmal nie die wirkung eines abgestimmten Fahrwerks.

Und eins kann ich dir sagen! Wenn es dir schon jetzt zu hart ist, dann bau dir wieder die originalen GTS Federn ein! Denn mit den 19" Felgen wird der wagen nochmal EINIGES härter! Habe selber gestaunt das es so hart wird. Aber das Fahrverhalten wurde durch die 19" in kurven mMn um einiges angenehmer :)

am 2. Oktober 2008 um 20:57

Wären denn die H&R Federn nicht auch ne alternative?

am 2. Oktober 2008 um 21:08

Hallo,

ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber nur Federn ist ein generelles Problem:

Meine Frau hat in Ihrem E46 Cabrio (kommt vom Gewicht schon in Vectra nähe) 55/30 H+R Federn mit den originalen Sportdämpfern vom M-Paket und 19 Zoll.... Meiner Meinung nach nicht fahrbar! Du spürst jeden Kieselstein und NULL Komfort.

Das Fahrverhalten auf unser "Hausstrecke" - Ich sag nur Bergrennen Mickhausen" ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt "besser"

Mit den 18 Zoll vorher ging es ja noch einigermassen, aber jetzt bin ich froh, wenn ich mit dem Cabrio NICHT unbedingt fahren muss!

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Und eins kann ich dir sagen! Wenn es dir schon jetzt zu hart ist, dann bau dir wieder die originalen GTS Federn ein! Denn mit den 19" Felgen wird der wagen nochmal EINIGES härter! Habe selber gestaunt das es so hart wird. Aber das Fahrverhalten wurde durch die 19" in kurven mMn um einiges angenehmer :)

Bin ja mit den Orginalen zufrieden nur dann steht der zu Hoch, wahrscheinlich wären die Irmscher eine gute Möglichkeit.

Also höchstens 20mm Tieferlegung für den GTS nochmal runter wäre genau mein Style...

@1234seppl

Die müssen auf jeden Fall raus, wie du schon gesagt hast man spürt jeden Kieselstein und NULL Komfort.

Vielleicht habe ich wieder mal am falschen Ende gespart und mir diese Federn geholt.

MfG

Hi,

m.M. nach liegt hier das Problem nicht bei den Federn sondern eher bei den orig.Dämpfern!Darüber würde ich mir viel eher mal Gedanken machen,weil sonst kannst Du Dir "vergoldete" Federn einbauen,ändern wird sich aber reichlich wenig!

Abgesehen davon,wenn ich einen Wagen tiefer lege,darf ich mich anschl. nicht beschweren,dass ich nicht mehr überall (Bsp.Tiefgarage...) so ohne weiteres rein komme!

Bis denne...

im augenblick bin ich von meinem Bilstein B12 (dort werden H+R-federn verbaut)(mit 225/40/18 auf 8,5x18) bisserl genervt, trampeln aus dem vorderen bereich und bei langsam gefahrenen schlechten straßen ein gehoppel, überland aber absolut souverrän (habe ich jetzt seit ~70tkm drin).

mE käme eigentlich nur ein komplettfahrwerk von Eibach in Betracht (lt. Gutachten sind die irmscherfedern mit den Eibach identisch)

am 3. Oktober 2008 um 5:52

meinst du eibach ist komfortabler als bilstein??..... schau auch als und will event die eibach federn verbauen kosten bei ebay 10 euro finde ich ok..... will es aber auch nicht zu hart.... dafür habe ich mein cabrio, wenn ich es mal hart brauche:D

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Ich schau mich erst mal nach den irmscher Federn um, denn alles was ich von Irmscher gekauft habe, hat mich immer überzeugt.

Tu dir dann ein Gefallen und spare um die 180 Euro an Federn, nimm die von Eibach...

Die Irmscher kosten um die 330 Euro, die Eibach um die 150 Euro im Netz!!

Das wichtigste ist dass die Eibach Federn genau die gleichen sind wie die Irmscher verkauft, im Gutachteten von Irmscher steht unter Hersteller auch Eibach drin!

Ich würde mir immer generell überlegen ob man Federn oder ein Fahrwerk einbaut, denn der Komfort wird schlechter und es das Fahrverhalten wird nicht besser sondern verschlechtert sich!! Sieht zwar alles super aus, aber praktisch ist es nicht, meine vorherigen Autos hatte ich alle tiefer gelegt und immer fing irgendwann was an zu knarren am Fahrwerk und im Innenraum. Man macht sich damit nur alles kaputt...

Ich habe jetzt beim Caravan 19 Zoll drauf und das IDS+ (-20mm) Fahrwerk verbaut und finde diese Kombination schon ziemlich knackig.

 

Gruß Janer110680

 

Hatte auch erst die H&R drin mit Standard Stossdämpfer! Das Fahrzeug liess sich, wenn ich heute das Bilstein B12 (B8 Dämpfer/H&R Federn, die ich ja schon hatte) damals überhaupt nicht fahren! Besser gesagt: UNFAHRBAR!

Bau dir gescheite Dämpfer ein. Wenn du tiefer legst, sowieso am besten gekürzte.

Denn die originalen Dämpfer sind 1. schon auf die alten Federn "Eingefahren", und 2. laufen die, je tiefer die kommen ins Progressive über, wodurch sich beim BMW evtl. dieses harte "etwas" bemerkbar macht! :D

Nimm ein komplettfahrwerk! Die originalen Dämpfer kann man für ein Sportfahrwerk getrost in die Tonne hauen!

Ausser du hast IDS Plus! Dann würd ich lieber auf das originale Sportfahrwerk von Opel wieder umbauen!

:(

am 3. Oktober 2008 um 8:50

meinte auch 150 euro nicht 10:D

also ich hab ja das IDS+ Sportfahrwerk drin und 18" drauf.

Mir persönlich neigt sich der Wagen in Kurven viel zu sehr (auch im Sport Modus), da hat mein Corsa C Sport mehr spaß gemacht.

Eigentlich wollte ich auf HR Federn wechseln, in der Hoffnung, dass der Wagen dann satter auf der Straße liegt und sich in den Kurven nicht so neigt. Wenn ich das jetzt hier so lese, scheint das ja keine gute Idee zu sein!?

am 3. Oktober 2008 um 9:23

ja so gehts mir auch....ich glaube ich werde es mit den eibach probieren....:confused: schau mal unter dem rückleuchten beitrag weiter unten... da sind bilder usw........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Keine Lust mehr auf KAW Federn, alternativen??