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Keine Nebelschlußleuchte mehr
Habe wieder mal ein Problem, mit dem ich nicht mehr weiterkomme?
Mein Fahrzeug ist ein Escort Turnier Baujahr 8/99 Turbodiesel mit 90 PS.
Bei einer Kontrolle habe ich festgestellt, das meine Nebelschlußleuchte nicht mehr geht.
Sicherung hat die Nebel ja nicht, sondern nur ein Relais. Wenn ich jetzt den Schalter für die Nebel betätige, so leuchtet nur eine orange Lampe. Müßte aber eine grüne Leuchten? Hinten kommt auch kein Saft an. Birne in Ordnung. Auch spinnt im Moment noch dazu meine Borduhr. Stelle ich sie auf 6 Uhr und kontrolliere ich sie nach 30 Minuten, so zeigt sie nicht 6.30 Uhr sondern fast 8 Uhr an.
Ich kann mir nur vorstellen, das das Steuergerät defekt ist. Fast gleiche Probleme hatte ich mit meinem alten Escort. Nach 7 Jahren hatte das Steuergerät ausgedient und nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes hatten einige Stromversorger wieder Durchgang. Ist es denn ein Problem bei Ford, das diese Probleme in der Regel nach 6-7 Jahren auftreten?
Schwedenoma
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13 Antworten
Hy Leute. Habe ein ähnliches Problem:
Bei mir passiert allerdings garnichts wenn der Schalter betätigt wird.
Die LED´s für die Nebelschlußleuchte funktionieren, genaus so wie die Schicherung ganz ist. Hat mal ne Anhängerkuplung die jetzt nicht mehr vorhanden ist, dachte ja es liegt daran, aber ide in der Werkstatt sagen es hat nix damit zutun und finden den Fehler trotzdem nicht.
Mich macht es stutzig, das die LED nur orange leuchtet. Schalte ich die Nebelscheinwerfer ein, so leuchtet die LED grün.
Warscheinlich muß ich noch einmal das Steuergerät und damit den Ausgang der Nebelschlußleuchte kontrollieren. Ich denke, das die Platinen defekt sind. Um den TÜV zu umgehen, werde ich wohl die Nebelschlußleuchte auf einen anderen Ausgang legen. Denn ich bin nicht gewillt, für ein neues Steuergerät um die 400 Euro auszugeben?
Wie gesagt, das Problem ist bei mir jetzt zum zweiten mal aufgetreten und nur mit dem Austausch des Steuergeräts hatte ich die Probleme wieder im Griff. Fahre eigentlich Ford seit 1988 und bin immer zufrieden gewesen?
Konnte auch viele Probleme selbst beheben, deswegen habe ich mich auch wieder für einen Ford entschieden. Auch muß ich sagen, das ich im schwedischen Wald sitze und mein Fahrzeug jeden Tag brauche und nicht mal schnell wie in Deutschland so um die Ecke zum nächsten Fordhändler gehen kann?
Schwedenoma
du hast doch 2 schalter.
1mal für die Nebenscheinwerfer, Leuchtet GRÜN
und der andere dadrunter (vermutlich) für NebelschlussLeuchte, Leuchtet Rot/Orange.
du weißt das Abblendlicht ansein muss, ansonsten geht die Nebelschluss nicht!
mfG
Ich bitte alle um Entschuldigung. Nicht mein Steuergerät spinnt, sondern ich habe wieder einmal Probleme mit dem Sicherungskasten. So hatte ich es schon mit dem alten Escort. Nach Austausch des Sicherungskasten waren damals meine Probleme behoben. Also werde ich nun wieder den Kasten wechseln müssen. Ein bekanntes Problem beim Escort? Mit dem Schalter für die Nebel ist ja alles klar, was soll ich aber machen, wenn
hinten nichts ankommt?
Schwedenoma
malzeit man muss n icht unbedingt einen neuen kaufen man kan diesen auch aufmachen und gucken wo eine lötstelle gebrochen ist das ist wesendlich preiswerter aber dafür zeitaufwändiger
PS: bei mir funzt die auch nicht
Nun wieder eine neue Version. Ich bin ja dankbar für alles. Ich habe ja noch meinen
alten Sicherungskasten. Werde den morgen mal aufmachen und kontrollieren, was er für Macken mir anzeigt. Ist zwar nicht vom Turbo- Diesel, aber man kann ja lernen?
Ich muß auch immer wieder sagen, ich sitze im schwedischen Wald und versuche immer wieder meinen Escort auf Verkehrssicherheit zu halten. Bis jetzt ist mir das bei dem Escort auch immer wieder geglückt. Konnte ich doch fast alles selbst machen. Aber bei gewissen Dingen bin ich auf Hilfe angewießen,
Schwedenoma zumal ich kein Reparaturhandbuch habe.
Eine Investition, die ich , sobald ich wieder in Deutschland bin, tätigen werde.
Eine große Hilfe ist für mich das Internet, aber alles kann man nicht über das Internet machen. Jedoch bin ich für jeden Tipp dankbar und das Ihr für mich Zeit habt?
Schwedenoma.
Hi!
Nebelscheinwerfer geht ja noch... als ich meinen Escort noch hatte gabs auch Probleme mit der ZEB (ZentralElektrikBox = Sicherungskasten) zuerst Probleme mit der beheizten Heckscheibe --> Relai zog an, Heizung blieb kalt.... und dann mit der Benzinpumpe. Ist ziemlich doof wenn das Auto deswegen auf einer Kreuzung auasgeht und nicht mehr starten will. Mann schiebt es zur Seite und wenn man fertig damit ist springt es wieder an und man kann fahren....
Ausbauen und löten schafft erstmal Abhilfe. Du kannst dann am besten direkt ALLE Lötkontakte nachlöten und evtl. die dünnen geknickten Leiterbahnen (da wo die BOX zusammengeklappt wird) mit 0,5mm² Leitung ersetzen / ausbessern.
mfg
I_C_RED
Zitat:
Original geschrieben von I_C_red
Hi!
Nebelscheinwerfer geht ja noch... als ich meinen Escort noch hatte gabs auch Probleme mit der ZEB (ZentralElektrikBox = Sicherungskasten) zuerst Probleme mit der beheizten Heckscheibe --> Relai zog an, Heizung blieb kalt.... und dann mit der Benzinpumpe. Ist ziemlich doof wenn das Auto deswegen auf einer Kreuzung auasgeht und nicht mehr starten will. Mann schiebt es zur Seite und wenn man fertig damit ist springt es wieder an und man kann fahren....
Ausbauen und löten schafft erstmal Abhilfe. Du kannst dann am besten direkt ALLE Lötkontakte nachlöten und evtl. die dünnen geknickten Leiterbahnen (da wo die BOX zusammengeklappt wird) mit 0,5mm² Leitung ersetzen / ausbessern.
mfg
I_C_RED
Es wird ja immer schlimmer, was habe ich bloß für ein Auto?
Erst einmal bin ich so weit, das beim Einschalten des Schalters für die Nebelschlußleuchte das Relais anzieht. Da ich aber keinen Stromlaufplan habe, muß ich erst einmal bis Mai warten, dann bin ich wieder in Deutschland und kann mir ein Reparaturhandbuch kaufen und kann dann weiter sehen. Ich will jetzt nicht das Armaturenbrett entfernen, denn bei den vielen Plasteteilen, was ja nun einmal Ford hat und was ich alles beim Ausbau beachten muß, bekomme ich nur Probleme, das ich Plasteteile wegreiße?
Am Anfang war es ja nur die Nebelschlußleuchte. Nun sind weitere Probleme dazu gekommen. Mit einmal rennt meine Borduhr wie verückt. In einer halben Stunde dreimal so schnell. Also ich stelle sie um 6 Uhr und schaue 6.30 Uhr erneut nach, so ist es auf der Borduhr dann schon 8 Uhr?
Gleichzeitig spinnt jetzt auch noch meine Anzeige für die Airbags. Ging sie früher bei Einschalten der Zündung nach zirka 5 Sekunden aus blinkte dann nicht mehr, so blinkt sie jetzt im Intervall nach allen 5-6 Sekunden, nachdem sie 5 Sekunden bei Einschalten der Zündung an war.
Den alten Sicherungskasten vom Diesel Baujahr 1992 habe ich heute mal auseinander genommen, konnte aber nichts besonderes feststellen. Damals hatte ich mir einen neuen Kasten gekauft und alles war wieder ockey.
Ich werde erst einmal so weiter fahren, hier in Schweden ist es nicht so kriminell, als in Deutschland?
Will sowieso im Mai in Deutschland Bremsen, Auspuff und andere Teile wechseln. Dann kann ich auch beschriebene Probleme in Deutschland angehen?
Viele Grüße nach Deutschland und erst einmal Danke für die Antworten.
Wetter ist hier wunderbar. Haben schon seit einer Woche ein Hoch und jeden Tag blauen Himmel und keine Wolke am Himmel. Das ist eben Schweden.
Von vielen Deutschen als kalter Norden deklariert, aber es ist anders?
Schwedenoma.
moin moin also die bücher kannst du auch bei amazone oder bei ebay kaufen musst du nur mal gucken eins heißt glaube jetzt helf ich mir selbst und das andere so wirds gemacht oder so
Zitat:
Original geschrieben von der-Freerider
moin moin also die bücher kannst du auch bei amazone oder bei ebay kaufen musst du nur mal gucken eins heißt glaube jetzt helf ich mir selbst und das andere so wirds gemacht oder so
Du hast ja Recht. Habe auch schon mal nachgeschaut, aber gerade für mein Baujahr ab
07.1999 finde ich nichts? Ich weiß nicht, ob man für die kurze Zeit, wo er nur noch gebaut worden ist, 1999 und 2000, da überhaupt noch was aufgelegt hat. Sind ja auch so einige Neuheiten beim TD dazu gekommen.
Ich habe schon genügend Probleme mit Ersatzteilen. Das geht fast alles nur bis 02.1999 und dann ist Schluß. Mein Sohn hat schon zu mir gesagt, Papa schaffe Dir ein ordentliches Auto an. Auch hatte ich Probleme, eine Anhängerkupplung im Netz zu finden. Selbst die Ford-Vertragswerkstatt hatte keine für mich bzw. konnte mir keine anbauen. Nachdem ich 14 Tage mit der Werkstatt gemailt hatte und sie keine für mich hatte, habe ich mir im Netz eine in Berlin bestellt und alleine angebaut. Nachdem alles fertig war bekam ich dann eine Mail von der Werkstatt, sie hat nun eine für mich.
Aber es hat auch sein gutes gehabt. Da ich sie allein angebaut habe, habe ich 500 Euro gespart.
In zirka 3 Wochen bin ich in Hamburg und kann dann alles von Hamburg aus regeln.
Ich danke allen, die für mich da waren, so ist man doch nicht so allein im schwedischen Wald und man merkt, das auch andere Probleme haben.
Fazit der ganzen Geschichte.
Obwohl ich mit Ford seit 1991 eigentlich gut gefahren bin und besonders was den Diesel angeht, so würde ich mir doch als nächstes Auto keinen Ford mehr kaufen?
Aber vielleicht brauche ich auch kein anderes Auto mehr zu kaufen. Im Juli noch einmal TÜV und dann noch einmal in 2 Jahren. Dann bin ich über 68. Und man weiß ja nie, wann der Sensenmann zuschlägt?
In diesem Sinne grüßt Schwedenoma.
Zitat:
Original geschrieben von schwedenoma
Zitat:
Original geschrieben von der-Freerider
moin moin also die bücher kannst du auch bei amazone oder bei ebay kaufen musst du nur mal gucken eins heißt glaube jetzt helf ich mir selbst und das andere so wirds gemacht oder so
Du hast ja Recht. Habe auch schon mal nachgeschaut, aber gerade für mein Baujahr ab
07.1999 finde ich nichts? Ich weiß nicht, ob man für die kurze Zeit, wo er nur noch gebaut worden ist, 1999 und 2000, da überhaupt noch was aufgelegt hat. Sind ja auch so einige Neuheiten beim TD dazu gekommen.
Ich habe schon genügend Probleme mit Ersatzteilen. Das geht fast alles nur bis 02.1999 und dann ist Schluß. Mein Sohn hat schon zu mir gesagt, Papa schaffe Dir ein ordentliches Auto an. Auch hatte ich Probleme, eine Anhängerkupplung im Netz zu finden. Selbst die Ford-Vertragswerkstatt hatte keine für mich bzw. konnte mir keine anbauen. Nachdem ich 14 Tage mit der Werkstatt gemailt hatte und sie keine für mich hatte, habe ich mir im Netz eine in Berlin bestellt und alleine angebaut. Nachdem alles fertig war bekam ich dann eine Mail von der Werkstatt, sie hat nun eine für mich.
Aber es hat auch sein gutes gehabt. Da ich sie allein angebaut habe, habe ich 500 Euro gespart.
In zirka 3 Wochen bin ich in Hamburg und kann dann alles von Hamburg aus regeln.
Ich danke allen, die für mich da waren, so ist man doch nicht so allein im schwedischen Wald und man merkt, das auch andere Probleme haben.
Fazit der ganzen Geschichte.
Obwohl ich mit Ford seit 1991 eigentlich gut gefahren bin und besonders was den Diesel angeht, so würde ich mir doch als nächstes Auto keinen Ford mehr kaufen?
Aber vielleicht brauche ich auch kein anderes Auto mehr zu kaufen. Im Juli noch einmal TÜV und dann noch einmal in 2 Jahren. Dann bin ich über 68. Und man weiß ja nie, wann der Sensenmann zuschlägt?
In diesem Sinne grüßt Schwedenoma.
Nun kann ich endlich einen Erfolg melden. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte schon ein extra Relais setzen. Doch ich habe mal die Anhängersteckdose kontrolliert und siehe da, das Kabel für die Nebelschlußleuchte war ab. Dadurch konnte kein Kontakt für die Nebelleuchte am Auto hergestellt werden. Steckst man den Stecker für den Anhänger rein, wird ja die Leuchte am Auto ausgeschaltet. Nun bin ich wieder Glücklich. Man soll eben nie aufgeben?
Schwedenoma