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Keine OBD-Kontrolleuchte bei Start-Check?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:28

Hallo,

 

leuchtet bei Euch die OBD-Kontrollleuchte im KI, wenn

die Zündung eingeschaltet wird (die gelbe Leuchte mit

dem Motorblocksymbol - links unten unter der Bremskontroll-

leute im KI)?

Bei mir nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, oder

ein Problem vorliegt.

Ich hatte extra das KI ausgebaut, weil ich dachte, es sei

ein Leuchtmittelproblem, aber diese Kontrolle wird per

SMD-LED beleuchtet, nicht von einer der Glühbirnchen.

 

Das Problem an sich war folgendes: ich bin gestern fast

durch die AU gefallen, weil bei der OBD-basierenden AU der

erste Checkpunkt im TÜV-Programm lautet

OBD-Kontrolleuchte Motor aus EIN/AUS

Bei mir war hier AUS, denn die Leuchte bleibt ja dunkel. Das

ist aber ein K.O.-Kriterium. Obwohl die Abgaswerte alle top

waren ist das Prüfergebnis nach TÜV Software "nicht bestanden".

 

Kann bitte mal jemand im W220 MOPF schauen und das

vergleichen? Wär super. Danke.

 

Im übrigen sah das Ergebnis nicht schlecht aus:

Trübungswert 0,01 bei 74 tkm Laufleistung und

Chiptuning. An Zweitaktöl und Lambda Service Tank

Diesel muss wohl doch was dran sein :)

 

Grüße Christian

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11 Antworten

Die spinnen doch beim TÜV.

Habe diese Kontroll-Leuchte noch nie gesehen.:D

Will sie auch nie sehen!

War gerade extra zum Auto:

Und es bleibt dabei, Zündung Stufe 2 ....und sie leuchtet nicht!!!!!!!!!!!!!

Es ist die unter dem roten Symbol der Feststellbrems.

Wußte bis jetzt nicht das die dort ist.

Laß die AU bei Benz machen und fertig.

Dann gibt es auch keine Probleme.

 

Freut mich zu hören das das Paket

aus Lambda und Zweitaktöl so gut ist.

Denke trotzdem daran, wenn dein Wagen einmal an der Stardiagnose

hängt, dann laß die Leckmengen auslesen.

Der wichtigste Wert bei einem CDI-Motor.

Wenn der stimmt, dann weiß man, es geht dem Motor gut.

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:23

Zu Benz für ne AU? Ich bin doch nicht verrückt.

Beim TÜV fahr ich eben vor wenn ich Lust und

Zeit habe und zahle nur einen vernünftigen Preis.

Bei Benz kostet das sicher das doppelte :)

 

Rücklaufmengen der Injektoren sind übrigens im

Rahmen der Inspektion gemacht worden - alles

im grünen Bereich (beauftragte Zusatzarbeit).

 

So, aber die Kontrolleuchte bleibt also dunkel.

Das muss ich mit dem TÜVler mal bequatschen.

Der war nämlich etwas irritiert und verdächtigte

schon mein Chiptuning.

 

Grüße

Christian

also bei mir leuchtet die gelbe Motorenleuchte wenn ich die zündung anmache. Mit Schlüssel und auch mit Keyless Go.

Zitat:

Original geschrieben von gina28

 

also bei mir leuchtet die gelbe Motorenleuchte wenn ich die zündung anmache. Mit Schlüssel und auch mit Keyless Go.

Sorry.... meiner ist aber ein CL500 Bj. 2000 -

Habe drauf nicht geachtet das es eine S-Klasse ist.

Sind die aber nicht Identisch?

am 26. Februar 2009 um 0:32

Hallo,

Also soweit ich mich erinnern kann (bin zur Zeit in China und habe mein Dickschiff schon seit einer Woche nicht gesehen) muss diese Leuchte kurz vor dem Starten leuchten. Ich starte immer mit Keyless Go daher leuchtet die nur kurz wärend des Startvorgangs für 2 Sekunden...

Dabei handelt es sich ja eigentlich nur um einen Check ob die Lampe (oder LED) überhaupt geht.

Probier mal bei Dir alle möglichen Zünschlüsselstellungen - irgendwan muss die Lampe mal leuchten sonst ist da was defekt.

Das sollte unabhängig vom Motor sein - d.h.: egal ob Diesel oder Benziner.

Wärend der Fahrt darf sie nicht leuchten - da Du sonst ein Motorproblem hättest.

Schönen Gruß aus Fuzhou

Um noch mehr Licht in das OBD - Dunkel zu bringen, sollte ein weiterer Diesel -Fahrer nachschauen.

Ich bin ziemlich sicher das die Leuchte beim Diesel unbenutzt ist.

DENN:

Der Diesel sagt über das Display Bescheid wenn ihm was fehlt.

z.B. EPC - Werk. aufs. = Electronic Power Control (müßte die korrekte Bezeichnug sein)

am 26. Februar 2009 um 8:51

Hallo,

ich habe gerade mal bei meinem S400 CDI (BJ04) nachgesehen - da leuchtet zwar jede Menge, aber KEIN gelbes Motorensymbol.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Liebe Grüße,

pavlok

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:01

Ah danke, das ist ja interessant. Dann ist da womöglich ein Unterschied

zwischen Benziner und Diesel. Komisch, denn der Benziner könnte seine

Motorprobleme ja auch über das Display melden. Aber pavlok hat

praktisch das gleiche Auto und die gleiche Funktion wie bei mir. Dann

ist das also normal. Beim Leuchtmittelcheck habe ich auch gesehen, dass

das Batteriesymbol für die Generatorkontrolle mit einem Blindstopfen

angeschlossen ist. Die wird also (zumindest beim Diesel MOPF) dann

auch nicht benutzt. Kurios.

Na prima, dann kann ich jetzt wenigestens mein Cockpit wieder

zusammenbauen und muss nicht bei Benz vorsprechen.

Vielen Dank

 

Grüße

Christian

 

 

Dieses Kontrollleuchte haben nur die Benzinmotoren und die brennt auch kurz beim Anlassen und geht dann (hoffentlich) wieder aus. Der TÜV-Mann hat wohl das falsche Programm angewendet, dann sind wahrscheinlich auch seine Mess-Werte nicht unbedingt die die zu deinem Auto passen???? 

Hallo, Grizu,

habe gerade meinen S 320 CDI L Mopf EZ 04 daraufhin gecheckt: Bei Zündung an, egal ob Schlüssel oder Keyless, nur rote Leuchten Bremse, SRS, etc. Keine gelbe Motorwarneluchte. Lt. Handbuch gibt es die zwar, aber sie geht nur bei Motorproblemen während der Fahrt an (oder hoffentlich besser nicht!!!). Der Fehler sollte also bei deinem TÜV-Menschen bzw seinem Programm liegen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:42

Hallo,

 

gut, dann ist das normal. Hier übrigens der Passus aus

dem Regelwerk für die AU mit EOBD (nach 98/69EG):

 

b) Sichtprüfung der MIL - Zündung eingeschaltet: MIL muss zumindest temporär leuchten und

- aktuellen MIL-Status (on/off) über Auslesegerät anzeigen

- Readiness-Codes (RC) durch Diagnosegerät auslösen, Dokumentation der gesetzten und ggf. nicht gesetzten RC in binärer Form am AU-Gerät

- Motor starten (Aufford, durch Bedienerführ): MIL-Status über Auslesegerät anzeigen

 

Die MIL ist der gelbe Motorblock.

Die Richtline nach EU-Verordnung scheint allerdings nur für

Benziner zu gelten. Und beim CL500 leutet das Teil ja wohl auch.

Fragt sich nur, warum die TÜV Software das nicht weiß :mad:

Naja, der Prüfer macht sich da jetzt auch nochmal schlau, da

wurde ein bischen Ehrgeiz geweckt.

 

Grüße

Christian

 

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