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Keine Plakette bekommen :-(

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. November 2008 um 17:18

Mahlzeit die Damen und Herren Volvo-Treiber,

3 Dinge, die der Gute Sachverständige bemängelt hat:

1.Lenkradschloss defekt (rastet ein, bei Schlüssel steckt und Zündung aus)

2.Lenkeinschlag zu stark vorne links (schleift am radkasten innen bei volleinschlag)

3.Positionslämpchen hinten links defekt. (was dran ist, muss halt funzen, obwohl ich das in diesem Fall nicht gedacht hatte- für mich ist das nur Makulatur)

Zu 1. : Altbekanntes Thema, haben ja schon mehrere gehabt das Problem und sind deswegen durchgerasselt, aber ich dachte, dass ich es mal drauf ankommen lasse, in der HOFFNUNG, das der Gute es nicht merkt. Leider doch.

Ist aber nicht so wild- ist schon neues Schloss bestellt und wird selbst eingebaut. 200 Tacken find ich aber doch n bißchen viel.Volvo halt.

Zu 2. : Ist mir bisher nicht aufgefallen, da keine Schleifgeräusche.

Wird halt eingestellt. Soweit alles O.K.

Zu3. : Ist mir schon fast unangenehm, weil das Thema hier so oft behandelt wurde, aber wie war das noch?

Gab's da nicht bei Elektro-Conrad die kleinen Stecklämpchen zum einnlöten? Welche waren das noch gleich?

Und wie bau ich die ganze Schose aus- geklippt? Wollte da nicht mutwillig kaputtmachen was nachher teuer Euro kostet.

Hoffe auf Verständnis....

Vielen dank und Grüsse an alle

 

Alexander

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6 Antworten

2 is nen altbekanntes problem beim v40.. ich hatte massive probleme meine arcadia felgen per einzelabnahme eingetragen zu bekommen. geloest haben wir das problem, indem die werkstatt der laengstraeger verbeult und dann wieder mit ub-schutz versehen hat. man kannte das problem aber schon- auch mit serienbereifung.

einstellen kann man da uebrigens nix. man koennte hoechtens die spur verstellen- wenn die jetzt aber okay ist bei deinem fahrzeug, waere sie danach VERstellt.

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:50

Moin Zacha,

mach mich nich schwach. Ich fahre Originalbereifung.

Willst n T4 kaufen? Ich wüsste da n Superguten :-) War nur Spass- da geht's jetzt weiter.

Und nu? Soll ich den Radkasten mit'm Hammer bearbeiten und dann Unterbodenschwarz drüberwichsen?- Auch irgendwie nich die feine Art, oder?

Die Spur ist richtig eingestellt, demnach würde ich die wohl verstellen, da haste recht- Denkfehler meinerseits.

Gibt's denn noch 'ne Alternative Lösung zu dem Problem, von dem ich ausgegangen bin, dass es doch eher minderwertig zu betrachten ist?

Ich meine was heisst bekanntes Problem- Hat sich irgendwas verzogen, oder fühlt sich die starre Karosse einfach nur zum weichen Gummi hingezogen?

Sprich, es muss ja irgendeine Veränderung an der Aufnahme stattgefunden haben, damit Schwarzes und Blechernes sich berühren.

Das würde ich gerne schon genauer wissen.

fertigungstoleranzen. die radkaesten sind so eng, dass sowas vorkommen kann. auch beim v70 laut aussage meines volvo mechanikers. das ist im prinzip kein groesseres problem, der tuever koennte auch nen auge zudruecken... distanzscheiben wuerden vielleicht auch noch was bringen...

oder das lenkgetriebe von 2003er modell... aber das willst du glaub ich nicht bezahlen...

oder: mit anderer bereifung beim tuev vorfahren? warst du jetzt mit winter oder sommerreifen? welche groessen haben die? vielleicht hast nen bekannten, der die seine 15 zoll stahlfelgen leihen kann? vielleicht is auch wirklich was bei deinem einschlagsbegrenzer kaputt.. aber irgendwie hoert sich das fuer mich so an, als waere es das gleiche, was ich hier habe... da ist das auch nicht ganz symmetrisch auf beiden seiten... aeussert sich aber nur bei schneller,enger kurvenfahrt... wie hat der tuever das ueberhaupt festgestellt? ich meine bei meiner einzelabnahme is der mit mir ja mit beladung im kreis gefahren und hats dann gesehn. hat der vielleicht nur die blanke stelle entdeckt? einfach ub schutz drauf und dann zu ner anderen pruefstelle!

Hi t4 schreck,

ich hoffe für Dich, Du kommst nur mit 'nem Schloß durch.

Bei mir und Popenne ist das gleiche Problem aufgetreten und es müssen Lenkradschloßgehäuse (ca. 150 Euro) und der Schließzylinder (ca. 170 Euro) getauscht werden. Bei mir haben sie es auch zunächst nur mit einem Teil versucht, ohne Erfolg.

Gruß

ebe206

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von zacha

fertigungstoleranzen. die radkaesten sind so eng, dass sowas vorkommen kann. auch beim v70 laut aussage meines volvo mechanikers. das ist im prinzip kein groesseres problem, der tuever koennte auch nen auge zudruecken... distanzscheiben wuerden vielleicht auch noch was bringen...

oder das lenkgetriebe von 2003er modell... aber das willst du glaub ich nicht bezahlen...

oder: mit anderer bereifung beim tuev vorfahren? warst du jetzt mit winter oder sommerreifen? welche groessen haben die? vielleicht hast nen bekannten, der die seine 15 zoll stahlfelgen leihen kann? vielleicht is auch wirklich was bei deinem einschlagsbegrenzer kaputt.. aber irgendwie hoert sich das fuer mich so an, als waere es das gleiche, was ich hier habe... da ist das auch nicht ganz symmetrisch auf beiden seiten... aeussert sich aber nur bei schneller,enger kurvenfahrt... wie hat der tuever das ueberhaupt festgestellt? ich meine bei meiner einzelabnahme is der mit mir ja mit beladung im kreis gefahren und hats dann gesehn. hat der vielleicht nur die blanke stelle entdeckt? einfach ub schutz drauf und dann zu ner anderen pruefstelle!

Der gute hat das ganze festgestellt, als er den Zossen auf der Bühne hatte und die Räder eingeschlagen hat. Man sieht ein bisschen (ca.10cm) abgeschliffenes Schmodderzeugs im Radkasten. So hat er dann an die Stelle voll eingeschlagen und das Rad gedreht und meinte, dass da was ein wenig schleift.Das darf natürlich laut Stvzo(oder so) nicht sein. Ich hab Unterbodenwichse auf die Schürbelstelle getupft und werde morgen wieder zur Nachuntersuchung fahren und dem Meister verpuhlen, dass jetzt alles eingestellt ist. Das muss er durchgehen lassen, sonst werd ich zum Elch. Da schleift meines erachtens gar nichts, zumindest nicht, nachdem ich den Elch vorhin auf der Bühne hatte und versucht habe, irgendwas zum schleifen zu bringen.

Ich fahre meinen T4 halt wie man einen T4 fahren kann- meistens am Limit. Eben auch im Drift umme Ecken, da kann es sicherlich passieren, dass da an der Achse bzw. im Radkasten unter Volllast doch auch mal was schleift. Wäre zumindest meine Erklärung für die Sache.

Fahre übrigens Originalbereifung in der Grösse 205/50R16-wegen understatement versteht sich :-)

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Hi t4 schreck,

ich hoffe für Dich, Du kommst nur mit 'nem Schloß durch.

Bei mir und Popenne ist das gleiche Problem aufgetreten und es müssen Lenkradschloßgehäuse (ca. 150 Euro) und der Schließzylinder (ca. 170 Euro) getauscht werden. Bei mir haben sie es auch zunächst nur mit einem Teil versucht, ohne Erfolg.

Gruß

ebe206

Moin ebe,

 

den Schliesszylinder hab ich mir bei Hein Volvo für 200 Tacken!!!! geshoppt -----WUCHER!!!

, aber um dem Wucher nicht noch mehr einhalt zu gebieten, innerhalb von 10min eingebaut.

Passt, funktioniert, schmatzt nur so vor frischem Fett und das beste: Fährt sich super!

Alt und neu sehen nach meinem ungeschulten Auge absolut identisch aus und bewegen sich auch identisch, zumindest kann ich keinen Verschleiss, Abnutzung oder irgendwelche defekte erkennen, aber das ist mir auch Hupe, hauptsache es funzt. Würde gerne mehr dazu beitragen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis und Neugierde, was in dem Schliesszylinder nun alles zusammenwirkt, oder auch nicht.

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