- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- keine Power, Geruckel, 1,8l, 90PS
keine Power, Geruckel, 1,8l, 90PS
Hallo zusammen,
mein 1,8l, 90PS ("RP"),Bj 90, Benziner hat irgendwie keine Power. Ich hatte neulich die Monojetronic getauscht, da aus unerklärlichen Gründen gar nichts mehr ging (fuhr gerade noch 60-70 km/h und verbrauchte 12 l/100km), und gleichzeitig Zündkabel, Verteilerfinger u. -kappe sowie die Unterdruckschläuche erneuert. Fussdichtung unter der Einspritzung und den blauen Temperaturfühler des Kühlsystems erneuert. Zündkerzen OK. Alle Kabel scheinen OK zu sein, also nirgendwo Kabelbruch. Benzinpumpen auch geprüft. Gaszug bzw. Drosselklappe öffnet auch voll, der Wagen läuft aber trotzdem nicht ganz sauber und macht gerade noch 120-130km/h. Dafür ist der Verbrauch nach Tausch der Monojetronic jetzt wieder normal.
Hat einer eine Idee, ich bin völlig ratlos?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kat schon mal geprüft?
Lambdasonde vorsichtshalber erneuern! Und wie Stefan schon sagte, nachsehen ob der Kat zu sitzt.
Sonst mal hier nachgucken. Viel Spaß beim lesen
http://www.motor-talk.de/t153741/f145/s/thread.html
@Norder:
Lambasonde ist nie verkehrt zu wechseln.
Ich meine gelesen zu haben, das der RP unter Volllast die Lambdaregelung ignoriert, und die 120-130 km/h werden wohl unter Volllast sein.
Liege ich damit richtig das die Lambdasonde an der niedrigen Vmax nicht schuld sein kann ?
Lambdasonde kann´s auch nicht sein, da ich die probehalber mal lahmgelegt habe. In der Werkstatt (die einen kompetenten Eindruck macht), hatten sie den Fehlercode ausgelesen und demnach war nur was an der Einspritzung defekt. Daraufhin habe ich die Einspritzung getauscht.
Nach Telefonat mit der Werkstatt, die den Golf bereits ganz gut kennt (aber auch nicht richtig weiterweis ohne tausend Stunden am Problem zu verbraten), tippte der Chef am ehesten auf ein Zündungsproblem - was könnte das sein?
Danke für die bisherigen Infos!
Wurde das "fünfte" Zündkabel, also zwischen Verteiler und Spule, auch gewechselt?
In meinen Golf ist es mit dem KW-Schlauch zum Ausgleichbehälter verzurrt und an dieser Stelle ist die Isolation beschädigt.
Kommst du denn im 3./4./5. gang auf 120-130 kmh, oder hängt die Drehzahl irgendwo ?
das fünfte Kabel habe ich auch gewechselt. Und die Kraftlosigkeit herrscht in allen Gängen. Wenn man das Gas durchtritt - egal welcher Gang - merkt man, dass er irgendwie nicht hochdrehen mag, bzw. nur ohne Last, zB. wenn der Gang draussen ist
stimmen die steuerzeiten?
hast du mal die zündung einstellen lassen?
Angenommen du drehst den 3. Gang so hoch wie es geht. Schafft er dann auch 120-130 km/h oder bleibt er vorher hängen ?
Zitat:
Original geschrieben von Reality
stimmen die steuerzeiten?
hast du mal die zündung einstellen lassen?
Ne habe ich nicht. Aber wüsste nicht, wie die sich so dramatisch verändert haben könnte. Aber Tipp werde ich nachgehen - Danke
Das mit dem Hochdrehen im 3. Gang und versuchen auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen habe ich noch nicht probiert. Aber ich schätze, er wird zu Kraftlos dafür sein. Werde ich aber auch mal testen. Danke
Zitat:
Ne habe ich nicht. Aber wüsste nicht, wie die sich so dramatisch verändert haben könnte. Aber Tipp werde ich nachgehen - Danke
Zahnriemen übergesprungen?
Zahnriemen!? Interessante Idee!
Kann das denn sein, dass der trotzdem noch halbwegs vernünftig läuft, nur halt die Endpower fehlt?
Wie kann der denn überhaupt überspringen?! Ist es möglich, dass der zu der Zeit, als der Wagen extrem stark stotterte (also vor Tausch der Einspritzung) durch das Geruckel übergesprungen ist. Der Motorblock ist jedenfalls damals ziemlich gehüpft unter der Haube, das hat man gemerkt.
Zitat:
Kann das denn sein, dass der trotzdem noch halbwegs vernünftig läuft, nur halt die Endpower fehlt?
Ja, das äussert sich meines Wissens genau so...
Überspringen kann der Zahnriemen vor allem wenn er alt und rissig ist, die Spannung lässt im Alter nach... dann reicht vielleicht schon rasante Fahrweise aus um den irgenwann mal zum überspringen zu bringen.
--> Wieviel km hat dein Golf runter und wann hast Du den Zahnriemen wechseln lassen? Empfohlen wird der Wechsel ab 100-120tkm Laufzeit. Ist auf jeden Fall Pflicht, denn wenn der reißt is der Motor meistens hin (Ventile krumm). Das wurde paar Threads vorher ziemlich ausführlich diskutiert
ist ja interessant!
der Wagen hat jetzt etwa 260.000 km runter, der letzte Zahnriemenwechsel war bei 175.000.
Der Motorblock hat, wie gesagt, bei der Stotterei z.T. wirklich heftigst geschüttelt, wäre also vorstellbar, dass da ein Zahn übergesprungen ist.
Was mich nur wundert ist, dass auch das Standgas nach Einspritzungswechel super sauber und niedrig ist. Als Laie denke ich, dass gerade hier eine Verstellung der Steuerzeiten auffallen müsste.
Aber danke schon mal für die Tipps!!!
Zitat:
Original geschrieben von Leo_22
Empfohlen wird der Wechsel ab 100-120tkm Laufzeit. Ist auf jeden Fall Pflicht, denn wenn der reißt is der Motor meistens hin (Ventile krumm).
Das ist wirklich sehr interessant, da ich mich vor nicht allzulanger Zeit mit meinem Werkstattmeister des Vertrauens darüber unterhalten habe. Zunächst gibt es beim RP keine Wechselintervalle für den Zahnriemen. Dies konnte er mir anhand eines Buches, indem versch. Fahrzeugtypen aufgeführt waren, nachweisen.
Desweiteren erklärte er mich, dass wenn der Zahnriemen nicht gerade bei Volllast reißt, es zu keinen nenneswerten Folgeschäden kommt.