keine Power, kein Durchzug, "klackern"
Hallo.
Hab ein Problem mit meinem Vecci, 1.6 16V
Gestern auf der AB verleirt er auch einmal an Durchtug und fängt an, beim Gas geben zu ruckeln. Hat irgendwie keine Leistung mehr. Bin dann mit Tempo 80 - 90 Km/h nach Hause geschlichen. Und hatte nebenbei einen sehr hohen Verbrauch.
Heut morgen hab ich mal die Kerzen rausgeschraut, sind nicht Feucht und sehen recht ordentlich aus.
Was mir jetzt auffiel war ein "klackern" , was unter der Ansaugbrücke auf der linken Seite zu hören war. Das ist neu.
Hat irgendwer eine Idee, woran mein Guter leidet?
Ich wäre euch dankbar.
Wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Ähnliche Themen
22 Antworten
wenn das Klackern nicht wäre würde ich auf LMM, Zündkabel/Kerzen Benzinfilter/pumpe etc. tippen ist das klacken drehzahlabhängig? also wird es schneller wenn du am Gaszug leicht ziehst/gas gibst? oder verschwindet es gar?
MfG Flo
Da die Kerzen ganz gut aussahen, nicht feucht oder ölig waren würde und er auch auf Schlag anspringt würde ich die Zündung ausschliessen.
Das klackern kommt irgendwo aus der Richtug Ansaugbrücke - Lichtmaschine, links oben im Motorraum. Ich würde sagen es wird mit dem Gas geben schneller, wird dann aber vom Motor übertönt.
Schonmal auf Fremdluft geprüft?
@te
denke mal schon,dass sich ein zahnriemenwechsel noch lohnt,zumal der ja fällig wäre bei 240tkm,wenns irgendwo drehzahlabhängig klackert muss es ja nen teil sein was sich bewegt.hätte da jetzt vermutet,dass es dann vom zahnriemen oder keilrippenriemen bzw ein bauteil handelt was von diesen angetrieben wird
ich denke aber nicht,das diese teile was mit dem leistungsverlust zu tun haben
geht denn deine mkl an?könnte es auch was mit dem agr oder der lambda zu tun haben oder gar mehrere fehler auf einmal?
mfg
André
Die MKL springt nicht an.
Lambdasonde oder Abgasrückführung klingt interessant. Wie kann ich das überprüfen? Was kann dann das klackern sein?
Werkstatt öffnet ja erst Montag wieder :-(
HI,
klackern, Ruckeln, Leistungsverlust ... könnte dem Fehlerbild nach auch ein um einen Zahn übergesprungener ZR sein...
Lambda sollte doch einen Fehler setzen und AGR führt normalerweise nicht zum Leistungsverlust und klackert auch nicht...
Gruß cocker
Hi
Würde auch mal auf übersprung Zahnriemen Tippen, das Fehler bild des TE entspricht dem genau.
... morgen weiss ich hoffentlich mehr. Aber wie kann der Zahnriemen überspringen???
Berichte dann, wenn ich mehr weiss?
HI,
ein ZR kann z.B. überspringen, wenn er nicht richtig gespannt wird...
gruß cocker
kann es auch damit zusammenhängen, das der zahnriemenwechsel beim te fällig gewesen wäre?lt. signatur
mfg
André
hm - jop - wenn der ZR zu bröseln beginnt kann das natürlich auch passieren...
Hi
Naja wenn er seinen wechsel Geschludert hat, kann er das gesparte geld jetzt ja in nen neuen Kopf oder Motor investieren.
Auf jedenfall wird der Motor das Klackern nicht überlebt haben ohne ein paar Ventile Kapput gemacht zu haben.
Hi.
Hab mein Auto wieder.
Die Werkstatt hat die Kerzen ( die ich noch gut fand) und die Zündkabel gewechselt. Das soll der Fehler gewesen sein.
Eine kurze Probefahrt hat gezeigt, dass er jetzt wieder gut durchzieht und fährt wie vorher, nur das leise klackern links oben im Motorraum ist noch da und ich finde er qualmt ordentlich. Muss ich mal weiter beobachten.
Nein, den Zahnriehmenwechesl hab ich nicht vergessen, der ist erst bei 245.000 dran, das hat der Vorbesitzer so hinausgezögert, letzter war bei 185.000km.
Wünsch euch Allen einen Guten Rutsch.
Super, hoffe er fährt jetzt lange ohne Probleme!
Ich hatte bei meinem, 1.6 16V Bj. 97 Caravan, das gleiche Problem. Keinen Durchzug mehr, Qualmen hinten raus, Vmax bei 90 km/h und genau DIESES KLACKERN. Das Klackern auch Drehzahlabhängig.
Hab die Kerzen und Zündkabel gewechselt und er lief wieder, aber nur 800km dann musste er ans Abschleppseil.
Hat jemand ne Idee???
Von heute auf morgen max. Drehzahl bei kaltem Motor 4000 u/min, nach 10 Min. nur noch 1500 - 2000 u/min und 95° Wassertemperatur, überhaupt keinen Durchzug mehr, fahren unmöglich.
Jetzt stand er 2 Tage und ich wollte mich an die Fehlersuche machen, aber:
Nach langem Kurbeln schlecht angesprungen, klingt wie ein alter Traktor auf 3 Töpfen und ging schnell wieder aus. Hat sich dann gefangen und läuft im Stand. Sobald man Gas gibt hört man nur das Luftansauggeräusch (was man hier schlecht beschreiben kann ;-) ), Drehzahl kommt mit aller Mühe auf 1500 u/min und dann fällt er ab und geht aus.
Edit: MKL geht NICHT an !
Bin dankbar für Tips zur Fehlersuche, will nicht unbedingt alle Teile die in Frage kommen der Reihe nach tauschen ;-) aber auch bald wieder fahren.
Bus fahren kostet Zeit und nerven *grins.
Danke im Voraus.
Andreas