ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. keine Preislisten mehr

keine Preislisten mehr

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 5:57

https://jesmb.de/23024/

wenn man wegen der Hochpreisstrategie keine ordentlichen Verkaufszahlen präsentieren kann, muss man alternativ die Transparenz reduzieren.

Viel Spass im Dienstwagengeschäft.

78 Antworten

Ich werde zwar Besitzer eines neuen MB (mein Erster), bezweifle aber auch das sie sich damit einen Gefallen getan haben….

Am Peinlichsten finde ich aber, dass beide Konkurrenten, BMW und Audi, 20% Nachlass für Menschen mit Schwerbehinderung haben und Mercedes nur 5% gibt.

Mal wieder nur "Kurieren an Symptomen"

ich möchte die mMn zwei größten Probleme bzw Symptome nennen:

- Verfehlte Luxus- und Hochreisstrategie mit schlechtem Preis-Qualitätsverhältnis

- Verfehlte e-Design- und e-Technikstrategie

Der BLP ist sicher noch über den Verkäufer zu erfahren/erfragen, sodass das Thema Versteuerung transparent ist.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:56

"Der BLP ist sicher noch über den Verkäufer zu erfahren/erfragen, sodass das Thema Versteuerung transparent ist."

klar, wenn man in seiner Entscheidungsfindung schon nahe der finalen Bestellung ist.

In unserer Firma gibt es einen Firmenfzg. Konfigurator mit allen eingepflegten Rabatten und Sonderkonditionen, der zwingend eine BLP Eingabe verlangt. Dann schaut man sich verschiedene Fahrzeuge von verschiedenen Herstellen an und entscheidet sich. Dabei kann MB jetzt nicht mehr mitspielen. Rabattierte Preise aus dem MB Konfigurator kann man dazu nicht gebrauchen; nicht zuletzt deswegen sind im MB Konfigurator aktuell auch immer noch die Rabatte und der BLP ausgewiesen.

Für Privatbesteller ist das Thema grundsätzlich wohl erstmal weniger interessant, es kommt allerding vmtl. das Supermarkt Prinzip irgendwann zur Anwendung: Mittags im Sommer kann das rote Cabrio teurer im MB Konfigurator sein, abends im Winter ist es der 4matic SUV.

So wie bei den tageszeitaktuellen Preisen fürs Pausenfrühstück beim Edeka überall dort, wo es schon die neuen digitalen Preisschilder am Regal gibt.

Wir haben auch einen Firmenfahrzeug Konfigurator über einen Leasing Dienstleister mit eingepflegten Rabatten. Witzigerweise hat Mercedes die mit Abstand besten Konditionen, was auch ein Grund war die E-Klasse zu ordern.

Zitat:

@helmaker schrieb am 23. Juli 2024 um 12:07:48 Uhr:

Wir haben auch einen Firmenfahrzeug Konfigurator über einen Leasing Dienstleister mit eingepflegten Rabatten. Witzigerweise hat Mercedes die mit Abstand besten Konditionen, was auch ein Grund war die E-Klasse zu ordern.

Kommt wahrscheinlich auf die Firma oder den Leasing Anbieter an. Bei meinem Letzten Vergleich hatte der A6 für den gleichen Leasing Betrag für rund € 15k mehr Extras drin, im Vergleich zur E- Klasse (war noch das Vorgängermodell)

am 23. Juli 2024 um 12:22

Ja ist immer unterschiedlich. Wie sich das auspendelt zwischen Firma, Leasinggeber und OEM kann wahrscheinlich nur ein Fuhrpark-MA beantworten. Bei mir war es ebenfalls so, dass in der Range die E-Klasse trotz Neuheit und keiner Rabattvergabe der günstigste war. C-Klasse ebenfalls

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:28

"Bei mir war es ebenfalls so, dass in der Range die E-Klasse trotz Neuheit und keiner Rabattvergabe der günstigste war. C-Klasse ebenfalls.."

spannend, bei mir war die E Klasse vor 6 Wochen bei meiner Bestellung ebenfalls am attraktivsten. Ich wollte eigentlich lieber einen C Klasse Hybrid (ich brauche den Platz eigentlich nicht), die war trotz 10K niedrigerem BLP im Full-Leasing (36/90.000) pro Monat 300! Teuros höher, Grund war der abysemal niedrige Rückkaufswert der C Klasse. Mein Fuhrparkmanager meinte, die C Klasse ist schon zu nahe beim nächsten Mopf und das killt den projektierten Wiederverkauf.

am 23. Juli 2024 um 13:17

Zitat:

@jetflyer schrieb am 23. Juli 2024 um 14:28:55 Uhr:

"Bei mir war es ebenfalls so, dass in der Range die E-Klasse trotz Neuheit und keiner Rabattvergabe der günstigste war. C-Klasse ebenfalls.."

spannend, bei mir war die E Klasse vor 6 Wochen bei meiner Bestellung ebenfalls am attraktivsten. Ich wollte eigentlich lieber einen C Klasse Hybrid (ich brauche den Platz eigentlich nicht), die war trotz 10K niedrigerem BLP im Full-Leasing (36/90.000) pro Monat 300! Teuros höher, Grund war der abysemal niedrige Rückkaufswert der C Klasse. Mein Fuhrparkmanager meinte, die C Klasse ist schon zu nahe beim nächsten Mopf und das killt den projektierten Wiederverkauf.

Bei mir war es ausgestattete E-Klasse mit SA, die Sinn macht und wo man nichts vermisst oder eine C-Klasse volle Hütte. Also C-Klasse war immer noch günstiger, aber wenn man schonmal die Chance auf eine gut ausgestattete E-Klasse zum gleichen Preis bekommt, dann...

Einzig traurige ist, dass MB so hohe BLPs hat, wodurch man steuerlich mehr zahlen muss. Nur weil Mercedes nicht zu günstig dastehen will :/

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 4:13

https://mbpassion.de/.../

 

 

" Zukünftig wird man nicht mal mehr im Online-Konfigurator erkennen können, wie hoch der Aktionspreis ist oder wie der eigentlich feste Listenpreis war....

 

denn man tau...

 

"So kann Mercedes-Benz die Preise der Nachfrage dynamisch anpassen ..."

 

das habe ich ja weiter oben schon geahnt, allerdings habe ich das Wort "dynamisch" natürlich nicht verwendet, aus mir altem Flieger und Ingenieur wird eben kein Marketingler mehr. Auch das Wort "onlinetouchpoint" lag mir nicht auf der Zunge...

Ich finde es auch schade, dass es keine Preislisten mehr geben soll. Auch das Fehlen der Angabe des "Kundenpreisvorteils" kann man bedauern, war es doch sonst immer gerne ein Argument in der Werbung.

Aber am Ende interessiert zumindest mich nur der Betrag, der unten auf der Rechnung oder dem Leasingvertrag steht. Wobei mir dann egal ist, wie der zustande gekommen ist. ;)

Jipp, Preislisten sind weg, Konfigurator geändert.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:10

und so auch in meiner Firma:

Jipp, Firmenwagenkonfigurator geändert, Mercedes ist bei uns nicht mehr im Angebot.

Im letzten Jahr waren das ca. 200 Fahrzeuge von MB.

Wie sagt man so schön im Norden: Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

Heute Mittag!!! klingelte der Großkundenvertreter von BMW beim Fuhrparkchef an und hat unseren

Firmenrabatt kräftig erhöht..."Sie werden ja bestimmt jetzt viel häufiger unsere geschätze Kundschaft...)

Lieferung für meinen E400e ist für November avisiert, dann bin ich wohl erstmal der letzte Sternfahrer in unserem Laden.

Ich werd´s genießen :)

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:20:14 Uhr:

Mal wieder nur "Kurieren an Symptomen"

ich möchte die mMn zwei größten Probleme bzw Symptome nennen:

- Verfehlte Luxus- und Hochreisstrategie mit schlechtem Preis-Qualitätsverhältnis

- Verfehlte e-Design- und e-Technikstrategie

Na ja, vielmehr denke ich, dass Britta Seeger unbedingt die Marktpreise für die Fahrzeuge am Markt diktieren möchte. Das kann und wird nie funktionieren! Mercedes ist weder ein Systemanbieter noch ein Monopolist! Ohne eine Monopolstellung am Markt werden die Preise der Produkte am Markt bestimmt, nicht durch Inkompetente Führungspersonen! Die Britta hat vermutlich wohl als sie studiert hat einige Marketingvorlesungen geschwänzt. Das, was sie gerade leistet ist Inkompetenz in Höchstform!

Deine Antwort