ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. KEINE rechtliche Frage aber Frage zum Thema Recht

KEINE rechtliche Frage aber Frage zum Thema Recht

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:40

Ich weis die Frage ist etwas verwirrend aber ich will keine Rechtsberatung sondern nur einen kleinen Tipp :D ..

Ich habe für den Astra F meiner Freundin im EBay einen Satz Stoßdämpfer gekauft (Ebay Shop, Firma) und bezahlt. Nach gut 1 1/2 Monaten (ich war einige Zeit nicht im Lande) sind die Teile immer noch nicht da, auf E-Mail wurde nicht reagiert und auf Anruf und Rückrufbitte (Anrufbeantworter) auch nicht.

Jetzt habe ich denen einen Brief (Einschreiben inkl. Rückschein) gesendet und denen eine Frist zum 30.07 gesetzt:

a.) Das Teil zu liefern

b.) Das Geld zurück zu überweisen

c.) Mich zu kontaktieren (falls es Unstimmigkeiten gibt, kann ja auch nur was schief gelaufen sein)

Dazu habe ich geschrieben das ich, wenn weder a,b noch c passiert, das ganze rechtlich verfolgen lassen werde.

Jetzt die Frage: Wenn nichts passiert, was kann ich dann tun ? Ich meine geht man mit sowas zum Anwalt oder bringt man das zur Anzeige bei der Polizei ?

Die Firma hat auch eine Homepage allerdings ohne gültiges Impressum (nicht ausgefüllt !) allein das macht mich schon stutzig. Ebay kümmert sich auch nicht drum weil nicht per Pay Pal bezahlt und nicht mehr im Rahmen der Ebay Kulanzzeit.

Beste Antwort im Thema

blödsinn pc-bastler!

ER muss nur die rechte vorgehensweise einhalten.

Dann scheitert eine nachfolgende klage zumindest nicht an formfehlern.

gerichtlichen mahnbescheid holen (schreibwarenladen) und ausfüllen. Dann zum amtsgericht und dort nen stempel holen. (geprüft wird nur die form! nicht der inhalt)

an den beklagten senden.

fristsetzung! (i.d.r. 14 Tage)

der beklagte kann sich nun äußern

entweder er erfüllt seinen teil des KV (alles ok)

oder er reagiert nicht - dann kann nach fristablauf ein vollstreckungstitel erhoben werden

oder er widerspricht dem Mahnbescheid - dann kommt es zu einem normalen zivilprozess.

grad nochmal gegoogelt. hier das ganze etwas ausführlicher. Ab S.11

http://www.sachsen-anhalt.de/.../mahnverfahren.pdf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie ist denn die ebay Kulanzzeit ?

Ich weiss nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber es kommt dann wohl darauf an wo die Gesellschaft Ihren Sitz hat. Aber du kannst ja mal bei dir in der Gegend aufs Polizeipresidium gehen und mal nachfragen, das kostet ja nichts. Die werden wohl wissen was man da machen kann.

am 20. Juli 2010 um 18:47

Wie sieht seine Bewertung bei Ebay aus.

Negative - die wie in deinem Fall keine Ware erhalten oder mit gr. Wartezeiten ?

 

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:48

Also bei Ebay gibt es so einen Button der nennt sich "Probleme klären" oder sowas, da schaltet sich dann, nachdem alles andere nichts gebracht hat, Ebay mit ein und schreibt dem Verkäufer etc. Aber das geht nur 40 Tage (oder so) nach der beendeten Auktion und das habe ich ja leider verpasst. Das mit der Polizei ist eine gute Idee !! Das werde ich mal machen, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit sowas ?!

 

Zitat:

Wie sieht seine Bewertung bei Ebay aus.

Negative - die wie in deinem Fall keine Ware erhalten oder mit gr. Wartezeiten ?

Die Bewertungen sahen eigentlich alle ok aus, ich meine 95% positiv bei knapp 1.000 Stück. Also erstmal ein guter Eindruck, inzwischen ist der (ich trau es mich gar nicht zu sagen) Shop aber nicht mehr aktiv.

Aber die Firmenadresse und die Webseite existieren .. im Handelsregister habe ich allerdings nichts gefunden (oh man oh man)

Wie kacke ist das denn ? Das heisst nach den 40 Tagen geht das nicht mehr ? omg

Aber du kannst auch an e-bay schreiben.

Schreib denen mal ne mail oder ne Nachricht über e-bay.

Irgendwas müssen die doch machen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:55

Habe meinen Post oben nochmal editiert :) .. schreibe auch gerade eine E-Mail an Ebay, vielleicht hilfts ja :-/ ... genau nach 40 Tagen (ich meine es waren 40) geht da gar nix mehr.

am 20. Juli 2010 um 18:59

Wer wartet auch 1,5 Monate ab ???

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:03

Ja wie ich schon schrieb, ich war nicht im Lande. Nichts desto trotz ist das kein Grund auf sein Recht zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Die Bewertungen sahen eigentlich alle ok aus, ich meine 95% positiv bei knapp 1.000 Stück. Also erstmal ein guter Eindruck, inzwischen ist der (ich trau es mich gar nicht zu sagen) Shop aber nicht mehr aktiv.

Aber die Firmenadresse und die Webseite existieren .. im Handelsregister habe ich allerdings nichts gefunden (oh man oh man)

Naja 95% von 1000 Stück, da wäre ich schon sehr stutzig geworden. Das, finde ich, ist keine gute Bewertung.

Letztens wurde ein ähnliches Thema im Golf III-Forum diskutiert, vielleicht hilft dir das noch ein bißchen weiter, wegen Anzeige erstatten und so.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-jambroszyk-evtl-abzocke-t2789183.html

Aber bitte nicht alle Ratschläge in dem Beitrag beherzigen...;)

am 20. Juli 2010 um 20:05

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei Ebay , mir hat ein Anwalt geholfen . Wurde alles geklärt und ging auf einmal auch ganz schnell als der Verkäufer Post vom Anwalt bekam ;)

Gibts bei Paypal nicht sogar die Möglichkeit das geld zurück zu holen ? Ich meine ja ;)

Zitat:

Nichts desto trotz ist das kein Grund auf sein Recht zu verzichten

recht heist auch pflicht,wer rechte haben will hat auch plichten :

eine pflicht währe es gewesen sich um seine geschäfte rechtzeitig zu kümmern

wenn man pay pal zahlt dann schon, was aber der ts schlauerweise nicht gemacht hatte.

nur verstehe ich nicht wer sich über 40 tage zeitläßt und nicht mal zuhause nachfragt ob was gekommen ist und nun die ausrede er war nicht im land.

muß ich das so verstehen deutschland ist das einzigste land mit internet und es gibt absolut keine internetcaffes in der welt?

 

ganz erhlich selbst schuld wer sich solange zeitläßt hat eventuell schon jegliche anspüche verlohren

blödsinn pc-bastler!

ER muss nur die rechte vorgehensweise einhalten.

Dann scheitert eine nachfolgende klage zumindest nicht an formfehlern.

gerichtlichen mahnbescheid holen (schreibwarenladen) und ausfüllen. Dann zum amtsgericht und dort nen stempel holen. (geprüft wird nur die form! nicht der inhalt)

an den beklagten senden.

fristsetzung! (i.d.r. 14 Tage)

der beklagte kann sich nun äußern

entweder er erfüllt seinen teil des KV (alles ok)

oder er reagiert nicht - dann kann nach fristablauf ein vollstreckungstitel erhoben werden

oder er widerspricht dem Mahnbescheid - dann kommt es zu einem normalen zivilprozess.

grad nochmal gegoogelt. hier das ganze etwas ausführlicher. Ab S.11

http://www.sachsen-anhalt.de/.../mahnverfahren.pdf

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

recht heist auch pflicht,wer rechte haben will hat auch plichten :

eine pflicht währe es gewesen sich um seine geschäfte rechtzeitig zu kümmern

wenn man pay pal zahlt dann schon, was aber der ts schlauerweise nicht gemacht hatte.

nur verstehe ich nicht wer sich über 40 tage zeitläßt und nicht mal zuhause nachfragt ob was gekommen ist und nun die ausrede er war nicht im land.

muß ich das so verstehen deutschland ist das einzigste land mit internet und es gibt absolut keine internetcaffes in der welt?

ganz erhlich selbst schuld wer sich solange zeitläßt hat eventuell schon jegliche anspüche verlohren

Es gibt auch Leute, die kaufen sich Sachen auf ebay und haben besseres zu tun, wenn sie in den Ferien sind, als sich um ein paar Federn zu kümmern. Man denkt halt die kommen demnächst an.

Das kann doch jeder tun wie er will.

Ich würde halt mal über ebay versuchen das zu klären. Falls es aber da wirklich zu spät ist dann mal das versuchen, was Habichnet beschrieben hat, falls du aber dafür zu faul bist, dann halt einfach bei der Polizei nachfragen xD

am 21. Juli 2010 um 0:41

wenn die adresse des besagten verkäufers bekannt ist , würd ich mir drei freunde mitnehmen und das teil PERSÖHNLICH abholen .

am 21. Juli 2010 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

wenn die adresse des besagten verkäufers bekannt ist , würd ich mir drei freunde mitnehmen und das teil PERSÖHNLICH abholen .

Wozu Freunde ??? Schaffste sowas nicht allein ??? :rolleyes:

Immer dieses " Bring ich ganzes Familie mit , hab ich alleine Angst , weisst du " :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. KEINE rechtliche Frage aber Frage zum Thema Recht