ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Regeneration durch defekter Steuerklappe?

Keine Regeneration durch defekter Steuerklappe?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. April 2022 um 15:54

So habe folgendes Problem.

Mein Wagen zieht seit heute überhaupt nicht mehr, meine Steuerklappe ist defekt und die neue kommt erst am Montag, keine Ahnung wie lange ich mit der defekten Steuerklappe rumgefahren bin.

Folgendes habe ich versucht.

Agr den Schlauch abgezogen, Fahrzeug zieht trotzdem nicht.

Regeneration über Carly gestartet, geht nicht und zeigt Fehler an.

Ich stell mal Bilder in den Anhang.

Kann es sein das wenn die Steuerklappe defekt ist das man über carly die regeneration nicht starten kann?

Ist das normal wenn der dpf voll ist das das Auto nicht mehr zieht? Es wird mir aber kein Fehler angezeigt was den dpf angeht, nicht im BC und nicht bei Carly.

Bild
Bild 1
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wenn du die Drosselklappe meinst, stimmt das. Ich habe die Meldungen immer ignoriert und den FS gelöscht. Jetzt weiß ich, seit ich die Drosselklappensteuerung erneuern ließ: Auch die hängt mit der Regeneration des DPF zusammen. Genauso wie die Glühkerzen und dessen Steuergerät... Erst als das alles erneuert war, gibts bei meinem Dicken mit der Regeneration keine Probleme mehr. Wer weiß, was da sonst noch alles eine Rolle spielt. Aber seit über 1 Jahr läufts bei meinem ohne Fehlermeldungen

Wenn der Partikelfilter voll ist, hat er nicht die volle Leistung. Durch eine defekte Drosselklappe wird die Regeneration verhindert. Ich würde nach erneuern der Drosselklappe auch die Kühlmitteltemperatur anschauen, nicht das deine Thermostate auch defekt sind denn sie verhindern auch eine Regeneration.

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:46

Wenn ich dir diesel Drosselklappe einege zeigt er mir nur Steuerklappe an

Mit was liest du denn das Fahrzeug aus ?

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:38

Zitat:

@Subo_eins schrieb am 9. April 2022 um 19:21:00 Uhr:

Mit was liest du denn das Fahrzeug aus ?

Mit Carly habe ich ausgelesen, da wird mir zwar auch Drosselklappe angezeigt. Aber so wie ich gelesene habe ist es bei Diesel Steuerklappe

Zitat:

@KingAir schrieb am 9. April 2022 um 18:25:41 Uhr:

Wenn du die Drosselklappe meinst, stimmt das. Ich habe die Meldungen immer ignoriert und den FS gelöscht. Jetzt weiß ich, seit ich die Drosselklappensteuerung erneuern ließ: Auch die hängt mit der Regeneration des DPF zusammen. Genauso wie die Glühkerzen und dessen Steuergerät... Erst als das alles erneuert war, gibts bei meinem Dicken mit der Regeneration keine Probleme mehr. Wer weiß, was da sonst noch alles eine Rolle spielt. Aber seit über 1 Jahr läufts bei meinem ohne Fehlermeldungen

Glühkerzen und Steuergerät spielen keine Rolle für die Regeneration. Unser alter 530d hatte seit Jahren alle 6 Glühkerzen im FS gespeichert. Glühkerzen wurden getauscht aber Steuergerät nicht. Hat einwandfrei regeneriert der dpf

Korrekt Glühkerzen haben keinen Einfluss. Der Fehler der Drosselklappenansteuerung hingegen schon

Themenstarteram 9. April 2022 um 22:42

Zitat:

@Spechtone schrieb am 10. April 2022 um 00:10:24 Uhr:

Korrekt Glühkerzen haben keinen Einfluss. Der Fehler der Drosselklappenansteuerung hingegen schon

Also Drosselklappe ist dann gleich Steuerklappe bei meinem?

 

Wenn du noch erklärst was eine Steuerklappe ist...

Themenstarteram 10. April 2022 um 0:49

Steuerklappe wird sicherlich die Drosselklappe mit gemeint sein.

Diese ist zwingend für die Steuerung der Regeneration notwendig und zum Abstellen des Motors.

Ohne Reg. geht der DPF zu, Leistung fällt und letztendlich der Turbo im Allerwertesten.

Also am besten nicht mehr fahren bzw. mit sehr sehr wenig Last bis das repariert und die Regeneration erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Themenstarteram 10. April 2022 um 10:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. April 2022 um 11:24:56 Uhr:

Steuerklappe wird sicherlich die Drosselklappe mit gemeint sein.

Diese ist zwingend für die Steuerung der Regeneration notwendig und zum Abstellen des Motors.

Ohne Reg. geht der DPF zu, Leistung fällt und letztendlich der Turbo im Allerwertesten.

Also am besten nicht mehr fahren bzw. mit sehr sehr wenig Last bis das repariert und die Regeneration erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Das Auto werde ich heute stehen lassen,morgen müsste die ja kommen.

Hatte das gleiche problem.Bei mir kam aber der fehler Elektrische drossel klappenstellung misslungen.

Auf jeden Fall kam dadurch keine Regeneration zu Stande. Hab eine von Bierburg bestellt zudem auch beide Thermostate.

Jetzt regeneriet es aber denke bin zu viel rumgefahren damit.

Die Aschebildung im DPF geht leider nicht mehr als 33g runter im Stand.

Werde jetzt eine Dose Presto DPF Reiniger kaufen und damit probieren.

Hauptsache dem Turbo passiert nichts.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:40

Ich hoffe das es bei mir freu wird durch das regenerieren.

Ich weiss nicht ob diese Daten gut sind, könnte mal einer drüber schauen?

Bild ist im anhang

Screenshot-20220409-174100-com-ivini-bmwhatlite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Regeneration durch defekter Steuerklappe?