ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine regeneration seit ca 211.755 km

Keine regeneration seit ca 211.755 km

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich war gestern in Holland auf der Autobahn mit ca 100 km/h unterwegs , als plötzlich beim Gas geben bei ca 2000 U/min starkes Ruckeln zu spüren war,die Beschleunigung war überhaupt nicht vorhanden zuerst ,aber dann ging die Drehzahl wieder hoch und das Auto beschleunigte wieder.

Ich konnte mein Zuhause mit verminderte Leistung erreichen.(Immer bei ca 2000 U/min war das ruckeln da.)

Heute leider keine Beschleunigung mehr.Das Auto muß morgen Abgeschleppt werden in die KFZ-Werkstatt

Ich habe FS ausgelesen. Die letzte Regeneration war vor ca 211755 km dh bei 23637 km.

Thermostate funktionieren.Habe die auch schon mal gewechselt

Ich gehe davon aus dass der DPF voll ist

Differenzdruck Leerlauf 3,88-5,88 mBar

2000 U/Min 38 mBar

4000 U/min 99 mBar

Wie ist das möglich,dass mein Auto so viele km macht ohne zu regenerieren?

 

Bilder folgen noch ..

Mein Fahrzeug : E60 530d mit 235 PS (LCI), Bj 5/09 mit 94.500km 11/2015 gekauft.

Kilometerstand Heute 235.392

 

Mfg Vam

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. August 2020 um 21:42

Kann ich nicht ganz glauben. Der wäre schon deutlichst vorher voll gewesen. Ein ein dpf der über 200.000km ohne Regeneration fährt muss ca. 2 x 2 x2 Meter groß sein ??

Als Beispiel: scjon mal nen Auto ohne dpf gesehen was da raus kommt?

Hallo , mit was hast du denn ausgelesen ?

Deine Differenzdücke wären völlig in Ordnung , im Gegenteil . Sie wären sogar sehr gut .

am 9. August 2020 um 21:55

Der Fehler 452A Info Partikelfilter bedeutet: der Partikelfilter muss gewechselt werden und ist spätestens nach maximal 60.000km zu. Hier war wohl der Vorbesitzer ein reiner kurzstrecken Fahrer. Der wurde aber sicherlich gewechselt und der Fehler nicht gelöscht.

Bzw. Ich vermute einen defekten sensor der auch die Fehler abgasregelung und luftmasse verursacht hat, da die km stände identisch sind. Da würde vermutlich was gewechselt repariert und nicht gelöscht.

am 9. August 2020 um 21:59

P. S. : Wie eben schon erwähnt ich vermute da war eher mal ein sensor defekt gewesen und du hast noch den ersten dpf.

Ich glaube du verstehst was falsch . Das sind die gefahrenen Kilometer seit er regeneriert und nicht gefahrenen Kilometer seit letzter Regeneration . Ist schon ein Unterschied . Eher wurde der DPF vor 211000 km registriert .

Zitat:

@Vam schrieb am 9. August 2020 um 23:34:33 Uhr:

Hallo zusammen,

....

Ich gehe davon aus dass der DPF voll ist

Differenzdruck Leerlauf 3,88-5,88 mBar

2000 U/Min 38 mBar

4000 U/min 99 mBar

...

 

Mfg Vam

Die drücke sind super, der PDF ist io. Höchstens neu registrieren, dann sollte was den dpf angeht keine Probleme haben. Überprüfe mal den Ladeluft weg, vermutlich da das Problem. Und was die Regeneration angeht, kümmere dich da nicht drum solange der dpf keine überhöhten drücke anzeigt, ist es nicht wirklich kriegsentscheidend. Passive Regenerationen werde im System schließlich auch nicht gezählt.

Fehler erstmal löschen alle Fehler die aktiv sind können die Symptome verursachen.

 

Dann fahren und wieder auslesen.

 

Der Fehler Drosselklappe könnte alle weiteren Fehler als folgefehler verursachen.

Funktioniert die Klappe nicht richtig bekommt er unter Umständen die AGR Rate nicht hin, den Ladedruck, und der Partikelfilter lässt sich nicht regenerieren.

Ja, erst mal FS löschen und erneut nach Fahrt lesen. Wenn immer noch Regelabweichung dann da zuerst drum kümmern.

Neuer DPF wurde registriert.

Fahrzeug wurde gefahren..sehr schlechte gas annahme.

 

FS ausgelesen.Jetzt steht drin..

Code 004507 DDE:Abgasrückführung-Regelabweichung,Regelabweichung

20200810_113445.jpg

Dann kümmere dich mal um den Fehler..

am 10. August 2020 um 20:35

Dies bezüglich mach ich einfach mal copy pase Funktion und leite nen Beitrag vom BMW Verrückten weiter:

Der Fehler "Regelabweichung" taucht dann auf, wenn entweder zu viel oder aber zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft im Teillastbereich angesaugt wird. Das heißt, dass entweder das AGR-Ventil klemmt und somit die in der Motorsteuergerät festgelegte Abgasmenge bei einer bestimmten Drehzahl, nicht ansaugen kann, oder aber ein Unterdruckschlauch porös ist, und somit das AGR-Ventil nicht steuern kann. Wenn der Fehler "Ansteuerung" gekommen wäre, wäre das Elektro-Ventil (Umschaltventil) zu tauschen. :)

 

BMW_Verrückter

Genau . Und jetzt um herauszufinden , was es sein könnte , kannst du mit RG die Soll/Ist Luftmasse pro Zylinder vergleichen und schauen was da raus kommt .

Der LMM soll kaputt sein laut KFZ-Meister.

Er hat den LMM abgeklemmt und das Auto hatte wieder normale Beschleunigung.

 

Ich werde dann berichten wenn ich das Auto wieder habe.

 

Nein nein nein, der LMM ist es wahrscheinlich nicht. Das ist so typisch, das die sofort den Luftmassenmesser verdächtigen. Ja er könnte das auslösen, aber bevor ich den auf Verdacht ersetzte prüfe ich andere Dinge. Die soll und ist werte vergleichen und dann das AGR. Dazu hab ich ein Video auf Youtube hochgeladen, dort erkläre ich wie man ihn mit und ohne Software prüfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine regeneration seit ca 211.755 km