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Keine Reparatur von V-Reifen ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. November 2012 um 21:12

Hallo an die Gemeinde!

Ich hatte im Sommer 2x im Abstand von ca 3 Monaten Reifen-Druckverlustwarnung und habe bei einem Reifen jedes mal 0,4 auffüllen müssen.

Beim jetzigen Wechsel Sommer/Winter hab' ich den betreffenden Reifen prüfen lassen. Es wurde ein Nagel im Profil gefunden.

Und nun mein Problem: Mein Mopf hat Mischbereifung auf seinen 19" Füssen. Beschädigt ist ein Reifen der Hinterachse mit dem Kaliber 255/45 - 100V, dessen Profil sicher noch für 2 Jahre ausreicht.

In der Werkstatt behauptet man, dass ein Hochgeschwindigkeitsreifen (V) nicht geflickt werden kann oder darf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. raten?

Mein Auto fährt nicht schneller als 210 km/h. Dafür würde auch ein H-Reifen ausreichen, den es aber in der beschriebenen Dimension angeblich nicht gibt!!???

Gruß

Dieter (hadituki) :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo @all,

es heißt nicht "flicken" sondern Vulkanisieren.

Dieses können nur noch sehr wenige Reifenhändler, da sie ja Reifen verkaufen und nicht vulkanisieren wollen.

Löscher in Reifen schliessen heisst reparieren oder umgangssprachlich flicken . Vulkanisieren ist nur die "Art" der Reparatur . Auch wenn Vulkaniseure gerne was anders erzählen

Loch im Reifen . Loch durch Warm oder Kaltvulkanisation gestopft = Reparatur

Reifen alte Lauffläche entfernt, neue aufvulkanisiert= Runderneuert = keine Reparatur

*auchklugscheiss* ;)

Greets

Pat

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Hi

Hier habe ich das gelesen

http://unfall-berlin.de/AutoreifenFlicken

Dürfen Hochgeschwindigkeitsreifen geflickt werden?

Für Hochgeschwindigkeitsreifen gelten die Richtlinien aus dem §36 StVZO. Die Stellungnahme von Continental geht einher mit diesen Richtlinien. Somit gibt es bei der Reparatur von Reifen keine Einschränkungen bezüglich des Geschwindigkeitssymbols. Reifen aus der Geschwindigkeitsklasse V, W, ZR und Y dürfen repariert werden. Es sollte in jedem Fall der Hersteller des Reifens kontaktiert und die Einschätzung des Reifenspezialisten zu Rate gezogen werden.

 

Greets

 

Pat

§ 36 StVZO ist aber nur eine sehr allgemeine Vorschrift, die durch Richtlinien konkretisiert werden muss. Das ist aktuell die "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Seit dem 01.06.2008 sind die Beschränkungen zum Geschwindigkeitsindex weggefallen, sagt Wikipedia.

Ich hätte aber trotzdem kein gutes Gefühl ... der mögliche (Personen-)Schaden steht in keinem Verhältnis zum Preis der Reifen. Gestern noch habe ich ein Bild gesehen, wo ein runderneuerter Reifen regelrecht "explodiert" ist. Verletzt wurde niemand, aber es gibt einen heftigen Schaden an einem soliden Fahrzeug.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Reifenschaden

Bin um die Wartezeit zu überbrücken, bis der richtige Reifen geliefert wird mit einem Flicken rumgefahren. Also es geht aber obs länger haltbar ist, weiß ich nicht. Würds auch ungern ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

§ 36 StVZO ist aber nur eine sehr allgemeine Vorschrift, die durch Richtlinien konkretisiert werden muss. Das ist aktuell die "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Seit dem 01.06.2008 sind die Beschränkungen zum Geschwindigkeitsindex weggefallen, sagt Wikipedia.

Ich hätte aber trotzdem kein gutes Gefühl ... der mögliche (Personen-)Schaden steht in keinem Verhältnis zum Preis der Reifen. Gestern noch habe ich ein Bild gesehen, wo ein runderneuerter Reifen regelrecht "explodiert" ist. Verletzt wurde niemand, aber es gibt einen heftigen Schaden an einem soliden Fahrzeug.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hi

Du hast 100 pro Recht.

Ich würde auch nicht mit einem geflickten V+ Reifen rumfahren. Es geht eigentlich nur darum dass man den Reifen reparieren könnte.

Für eine provisorische Reparatur für 2 -3 Tage bis eine neuer Reifen beim Händler wäre würde ich es schon tun. Die V-max im KI auf 150 limitieren falls man vergisst dass der Reifen nicht mehr ganz OK ist

Ich fahre oft sehr schnell und da brauche ich 100% intakte Reifen.

Als bei mir ein Vorderreifen platt war (mit noch gut 4mm Profil, warum er platt ging hat mich dabei nicht interessiert) , habe ich sofort beim nächsten Händler beide Vorderreifen austauschen lassen, um auf jeder Achse den gleichen Stand zu haben. Ist zwar teuer, aber mein Leben ist es mir Wert.

Gruss

Roger

Hallo @all,

es heißt nicht "flicken" sondern Vulkanisieren.

Dieses können nur noch sehr wenige Reifenhändler, da sie ja Reifen verkaufen und nicht vulkanisieren wollen.

Ich habe diese schon bei zwei Motorradreifen machen lassen, Motorrad fährt auch 230 km/h und hat ZR-Reifen.

Und wenn der Vulkaniseur seine Arbeits versteht, rät er auch ab wenn das Risiko zu groß ist die Reifen zu reparieren. Geht auch nur auf der Lauffläche und nicht an der Flanke.

Jeder muß sein Risiko selber einschätzen.

Wie oft fahrt Ihr den mit euren GLKs am Limit, geht doch heute auch nur noch selten auf den deutschen Autobahnen?

Ihr regt auch auf, dass die Reifen nicht mehr repariert werden, fahrt aber ein SUV der ein vielfaches eines Reifen kostet, und beschwert euch über den Preis eines Neureifen.

Hier im Forum geben bestimmt eine mehr für Zusatzausstattung und 20 " Reifen aus, die natürlich empfindlicher sind als die richtigen 4x4 SUV-Reifen die auch noch oft verstärkt sind.

Wie heißt der schöne Spruch " Wer schön sein will muß leiden":D

Es werden ja auch runderneuterte Reifen verkauf, die bekommen eine neue Lauffläche aufvulkanisiert. Haben aber eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

.........die natürlich empfindlicher sind als die richtigen 4x4 SUV-Reifen die auch noch oft verstärkt sind.

--------------------------------

Auch ein 4x4 SUV-Reifen hält einem Nagel nicht stand, wenn der Nagel im richtigen Winkel die Decke durchdringt.

Ich hatte auch einen Nagel in der Decke meines 235er V Reifens, das Profil war noch fast neu. Der Nagel wurde entfernt und ein speziell geformter Gummstopfen einvulkanisiert, diese Art der Reparatur ist durchaus üblich und anerkannt.

Nach der Reifenmontage wurde das Rad wieder ausgewuchtet.

Bei einem Reifenprofil mit weniger als 4 mm würde ich mir einen neuen Reifen kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo @all,

es heißt nicht "flicken" sondern Vulkanisieren.

Dieses können nur noch sehr wenige Reifenhändler, da sie ja Reifen verkaufen und nicht vulkanisieren wollen.

Löscher in Reifen schliessen heisst reparieren oder umgangssprachlich flicken . Vulkanisieren ist nur die "Art" der Reparatur . Auch wenn Vulkaniseure gerne was anders erzählen

Loch im Reifen . Loch durch Warm oder Kaltvulkanisation gestopft = Reparatur

Reifen alte Lauffläche entfernt, neue aufvulkanisiert= Runderneuert = keine Reparatur

*auchklugscheiss* ;)

Greets

Pat

Ich hatte in Frankreich ebenfalls einen Nagel im Reifen eingefahren, mit der Folge Druckverlust. Mein Fahrzeug: Tiguan, mit 225/55/17" und Geschw. Index V wurde auf die Bühne gefahren, Rad demontiert, Reifen von der Felge gezogen, Fremdkörper entfernt, Schadstelle von innen geschliffen/gesäubert mit Spezialkleber Vulkanisiert, Flicken aufgepresst-5 min trocknen lassen-fertig.

 

In Deutschland dürfen nach Herstellerangaben auch V Reifen fachgerecht repariert werden. Allerdings gibt es auch hier in Deutschland diverse "Fachhändler" die behaupten, dass dies verboten sei" lassen Sie sich nicht täuschen, fragen Sie nach der angeblichen Gesetzesvorschrift nach.

Ein Nagel, spätestens aber die Reibe, verletzen zwingend das Gewebe, wenn nicht sogar Drähte im Aufbau. Mit so einem Reifen durch die Gegend - schnell - zu fahren, ist gemeingefährlich.

Unglaublich...

am 30. Juli 2020 um 20:04

Das Thema ist 8 Jahre alt. Der Reifen des TE ist bestimmt schon gewechselt.

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