ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keine Rückfahrkamera lieferbar

Keine Rückfahrkamera lieferbar

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:36

Hi,

ist euch schon aufgefallen, im neuen Tiguan ist die Option Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar.

Das nenn ich mal Rückschritt.

Bin da mal bei meinem Händler gewesen, der verstand das auch nicht, das die nicht mehr in der Liste auftaucht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

Hi,

ist euch schon aufgefallen, im neuen Tiguan ist die Option Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar.

Das nenn ich mal Rückschritt.

Bin da mal bei meinem Händler gewesen, der verstand das auch nicht, das die nicht mehr in der Liste auftaucht.

Ja, ist seit Wochen bekannt. Was ich mich bei solchen Händleraussagen immer Frage: wirklich so erschreckend ahnungslos oder einfach nur frech lügend?

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie steht es sinngemäß in der ams:

Die Rückfahrkamera ist in Verbindung mit dem RNS510 so langsam, dass ein geübter Fahrer aus jeder Lücke raus ist, bevor sie anspringt.

Bei mir geht sie auch erst nach relativ langer Zeit an; ich würde sie nicht mehr bestellen.

Grüße,

flei123

Zitat:

Original geschrieben von flei123

Wie steht es sinngemäß in der ams:

Die Rückfahrkamera ist in Verbindung mit dem RNS510 so langsam, dass ein geübter Fahrer aus jeder Lücke raus ist, bevor sie anspringt.

Bei mir geht sie auch erst nach relativ langer Zeit an; ich würde sie nicht mehr bestellen.

Grüße,

flei123

Versteh' ich nicht??? Bei meinem Tiger war zwar eine kurze Gedenksekunde, aber das war kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll. Ich würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen!

Viele Grüße

aachtman

Zitat:

Original geschrieben von flei123

Wie steht es sinngemäß in der ams:

Die Rückfahrkamera ist in Verbindung mit dem RNS510 so langsam, dass ein geübter Fahrer aus jeder Lücke raus ist, bevor sie anspringt.

 

Grüße,

flei123

...beim RCD 510 ist das keineswegs so, springt sofort an...also durchaus empehlenswert.

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

Hi,

ist euch schon aufgefallen, im neuen Tiguan ist die Option Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar.

Das nenn ich mal Rückschritt.

Bin da mal bei meinem Händler gewesen, der verstand das auch nicht, das die nicht mehr in der Liste auftaucht.

Ja, ist seit Wochen bekannt. Was ich mich bei solchen Händleraussagen immer Frage: wirklich so erschreckend ahnungslos oder einfach nur frech lügend?

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

am 19. Juli 2011 um 18:56

...beim RCD 510 ist das keineswegs so, springt sofort an...also durchaus empehlenswert.

MFG

Gente

 

So ist es!!!

Zitat:

Original geschrieben von flei123

Wie steht es sinngemäß in der ams:

Die Rückfahrkamera ist in Verbindung mit dem RNS510 so langsam, dass ein geübter Fahrer aus jeder Lücke raus ist, bevor sie anspringt.

Bei mir geht sie auch erst nach relativ langer Zeit an; ich würde sie nicht mehr bestellen.

Grüße,

flei123

Kann das jemand bestätigen.

Habe auch das RNS 510 statt des 315er bestellt und hoffe, dass das 510er nicht langsam und womöglich veraltet ist.

...also veraltet würde ich nicht gerade sagen.

Das System ist halt etwas betatgt, aber immer noch besser als das normale MMI vom aktuellen A4. :cool:

Möchte man hier eine halbwegs gescheite Navigation haben, muß man schon zum MMI Plus zu 2800€ greifen, aber das nur so am Rande.

Von daher gesehen ist das RNS510 sicherlich schon klasse, wenn auch gleich ein 515er wünschenswert wäre. Aber vielleicht kommt dies ja noch.

Hierzu gibt es hier einen interessanten Thread

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

Hi,

ist euch schon aufgefallen, im neuen Tiguan ist die Option Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar.

Das nenn ich mal Rückschritt.

Bin da mal bei meinem Händler gewesen, der verstand das auch nicht, das die nicht mehr in der Liste auftaucht.

Ist doch ein alter Hut...

Die Kamera war auch am Anfang im Konfi und bestellbar.

Doch wegen der Naturkatastrophe in Japan (Zulieferer glaube ich ist Canon) und der damit verbundenen Kapazitätsprobleme wurde diese "vorübergehend" aus dem Sortiment genommen.

Und dein Händler wusste das nicht?! Das darf normalerweise nicht vorkommen...

Ist mir aber bei ein paar Händlern in meiner Region auch schon aufgefallen.

Mit ein wenig Internetrecherche weiß man dann oft mehr als diese.

Gruß

Beim RCD 510 ist das Bild da bevor die Kupplung greift. Für mich ist das schnell genug.

Einzig die vorderen Sensoren geben schon bei 30 cm Abstand einen Dauerton.

am 20. Juli 2011 um 18:58

Lapidare Antwort seitens VW:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rückfahrkamera kann aktuell aus produktionsseitigen Gründen nicht verbaut werden. Derzeit liegt uns noch kein Wiedereinsatztermin für diese Ausstattung vor.

Mit freundlichen Grüßen

Porsche Austria GmbH & Co OG

Vogelweiderstr. 75

Salzburg

Grüße Pedrolito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Keine Rückfahrkamera lieferbar