Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keine Runflat-Reifen beim Freundlichen auf Lager

Keine Runflat-Reifen beim Freundlichen auf Lager

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:08

Hallo!

Ist euch das auch schon mal passiert? Es ist Samstagmorgen, ein Reifen (Runflat) geht kaputt. Man fährt zum Freundlichen und hört dort, dass momentan kein entsprechender Reifen auf Lager ist! Konsequenz: Auto 3 Tage @Werkstatt, Leih-Mini für diese Zeit, was mit 120 € zusätzlich zu Buche schlägt...

Waren das noch Zeiten, als es Ersatzräder gab!

Nur mal grundsätzlich: Es kann doch nicht sein, dass man seitens BMW auf Runflat setzt und die Vertragshändler dann für den Notfall keine entsprechenden Reifen auf Lager haben, oder? (Anm: Der betreffende Händler hat auch die anderen Vertragshändler der Region abgeklopft, nirgends war ein passender RFT auf Lager, und es ging nur um einen stinknormalen 195/55R16 87V). Was passiert, wenn mal ein auswärtiger BMW-Fahrer eine Reifenpanne hat und sofort Ersatz braucht, um weiter zu kommen? Soll der erst mal 2 Tage ins Hotel?

Das soll jetzt keine Pro/Contra-Runflat-Diskussion auslösen (das gabs hier wohl schon zur Genüge), es geht um den Service, von dem ich nun das erste Mal, seit ich BMW´ler bin, ziemlich enttäuscht bin (war aber auch der 1. Notfall und dann gleich sowas)!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2008 um 7:14

wirklich tragisch,

würde mich jetzt beim aufsichtsrat der bmw ag beschweren! :rolleyes:

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, brauchte dringend einen Reifen der nicht auf Lager war, dann haben wir von einem Ausstellungsfahrzeug einen Reifen runter und bei mir drauf, war sehr nett vom Händler, er hat dann nachbestellt und hatte halt ein paar Tage einen 3 Rädrigen in der Ausstellung. Also mit etwas gutem Willen ist das schon zu machen, Dein Händler hatte wohl entweder keine Lust oder wenig Kreativität.

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:39

bester_Freund:

Entschuldigung, dass ich mir ein Internet-Forum ausgesucht habe, um meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen! Soll nicht wieder vorkommen!

 

D***

Na ich seh das schon auch so, daß wenn der Händler keinen Reifen auftreiben kann, er Dir wenigstens kostenlos ein Ersatzfahrzug stellen sollte ( bei Serien Bereifung ). Ansonsten ab zum Reifenhändler...

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, brauchte dringend einen Reifen der nicht auf Lager war, dann haben wir von einem Ausstellungsfahrzeug einen Reifen runter und bei mir drauf, war sehr nett vom Händler, er hat dann nachbestellt und hatte halt ein paar Tage einen 3 Rädrigen in der Ausstellung. Also mit etwas gutem Willen ist das schon zu machen, Dein Händler hatte wohl entweder keine Lust oder wenig Kreativität.

Moin,

ja so stell ich mir das auch vor ... allerdings muss man doch ab und zu den Freundlichen erstmal auf solche Idee selber bringen.

Also ruhig mal selber nachfragen, ob es nicht geht, wenn man ein Reifen von einem Ausstellungsfahrzeug bekommen kann ... Also etwas eigeninitiative ist auch schon gefordert/nützlich.

am 28. August 2008 um 7:59

Also alternativ wäre ich ja nicht zum Freundlichen gefahren, sondern zu einem Reifenhändler. Weißtu, die handeln in erster Linie mit Reifen... und haben daher wohl ein paar mehr Reifen auf Lager wie der Freundliche...

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:04

Eigeninitiative ist ja schön und gut, aber ich bin der Meinung, dass ein Händler, zumindest ein Vertragshändler, darauf vornereitet sein sollte, dass Kunden mit einem kaputten Reifen vor der Tür stehen. Erst Recht, wenn man auf eine Technologie setzt, infolge derer auf Ersatzräder im Auto verzichtet wird. MIt selbigen könnte man ja ein paar Tage überbrücken, aber ohne ist jede Reifenpanne ein Notfall. Und dem sollte eigentlich Rechnung getragen werden.

Ist ja toll, wenn ein Händler so kreativ ist und sich eine "Anleihe" von einem Ausstellungsfahrzeug nimmt. Aber das ist nur eine Einzelfalllösung und sicher nicht im "Sinne des Erfinders"...

Den Ersatzwagen solltest du wirklich bezahlen?? :eek:

Fällt das nicht eh unter die Mobilitätsgarantie??

am 28. August 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

wirklich tragisch,

würde mich jetzt beim aufsichtsrat der bmw ag beschweren! :rolleyes:

Also bei manchen Usern dieses Forums muss man echt an mehreren Stellen zweifeln da stellt der TE eine ganz normale und sachliche Frage und dann kommt sowas. Dann schreib halt lieber gleich gar nix bevor du sowas hier postest. Ich bin hier nicht die mutter theresa, aber bissl Verstand kann man denk ich schon verlangen, oder bei manchen eben auch nicht.

Zurück zum Thema: Ja, das hat mich auch verwundert. Ich hatte letzten Freitag das gleiche Problem. Die Reifen mussten dann auch bestellt werden und waren erst am Montag da. Zum Glück war es bei mir ein schleichender Plattfuß und ich konnte am Samstag morgen nochmal bei der Tankstelle füllen und dann am Wochenende alle Einkäufe erledigen. Am Montag morgen bin ich dann wieder mit 0,4 bar zum Händler gefahren.

BTW: Ich habe den platten Reifen dank dem Reifenprüfsystem gemerkt, nachdem ich abends gegen 23 Uhr mit dem Zug ankam und dann mein Auto auf dem Parkplatz holen wollte. Da habe ich die Runflat Reifen lieben gelernt. Ich bin dann zur nächsten Tankstelle, habe Luft reingemacht und konnte gut die letzten 100km nach Hause fahren (mit 80 :(). Zuhause war der Reifen dann wieder bei 1,3 bar. Wenn ich da an dem Abend noch erst einen Reifen hätte wechseln müssen, wäre ich echt genert gewesen. So war mein ganzer Stress dreimal Luft nachzufüllen und am Montag den Wagen morgens beim Händler abzustellen. :)

Eine Frage noch: Man darf mit platten Runflats maximal 80 fahren. Das ist klar. Aber wie weit darf man denn noch fahren?

Gruss

Stefan

am 28. August 2008 um 8:55

Hab irgendwas im Kopf von 250km bin mir aber nicht sicher. Steht da nicht irgendwas in der Betriebsanleitung?

Ich denke man kann durchaus auch weiter fahren, aber es natürlich nicht optimal mit einem platten Reifen durch die Gegend zu fahren, da sich das Auto u.U. anders/schlechter verhält und fährt. Aber kaputt machen kann man denke ich nichts und die harten Flanken der RFTs halten wohl auch länger wie 250km.

Gruß

DarkLoG

Ps: Ich wäre wahrscheinlich weiter zum nächsten Reifenhändler gefahren, weil für ein Mietauto zahlen weil die keine Reifen haben - gehts noch?

Bist wohl schon außerhalb der Garantiezeit oder?

am 28. August 2008 um 9:11

Selbst wenn er in der Garantiezeit ist, sind Reifen davon ausgenommen, aber ich hätte den BMW Notdienst angerufen, mal geschaut was die so sagen, denn der ist ja für die ersten 5 Jahre glaube ich kostenfrei, vielleicht haben die Ersatzräder dabei oder können welche mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Dark LoG

Ich denke man kann durchaus auch weiter fahren, aber es natürlich nicht optimal mit einem platten Reifen durch die Gegend zu fahren, da sich das Auto u.U. anders/schlechter verhält und fährt. Aber kaputt machen kann man denke ich nichts und die harten Flanken der RFTs halten wohl auch länger wie 250km.

...

Ps: Ich wäre wahrscheinlich weiter zum nächsten Reifenhändler gefahren, weil für ein Mietauto zahlen weil die keine Reifen haben - gehts noch?

Bist wohl schon außerhalb der Garantiezeit oder?

Das habe ich auch gedacht, weil ich ja auch nur in der Stadt rumgefahren. 250km habe ich aber eh nicht zusammen bekommen.

Ich habe übrigens auch vorher meinen Azubi bei einigen Reifenhändlern hier in der Umgebung anrufen lassen. Keiner hatte Runflatreifen auf Lager. Da ich dann eh noch einen Ölwechsel brauchte, habe ich die Bestellung dann eben bei BMW direkt gemacht.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Keine Runflat-Reifen beim Freundlichen auf Lager