ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine "Segelfunktion" beim Sportsvan? aber wenigstens Rekuperation?

Keine "Segelfunktion" beim Sportsvan? aber wenigstens Rekuperation?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,

stimmt es, dass der Sportsvan weder vor noch nach dem Facelift keine "Segelfunktion" hat, in der er vermeintlich spritsparender fährt?

Es geht mir überhaupt nicht darum, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sondern nur, ob das zur Serien- oder Sonderausstattung gehört.

Die Rekuperationsfunktion, die beim bremsen die Batterie lädt, ist aber drin oder?

Danke

Gruß

Nickoh

Beste Antwort im Thema

Rekuperation ist immer drin, die Segelfunktion jedoch nur im Eco-Profil der optionalen Fahrprofilauswahl.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Rekuperation ist immer drin, die Segelfunktion jedoch nur im Eco-Profil der optionalen Fahrprofilauswahl.

aber dann nur ohne Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb.

Zitat:

@Landwarrior schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:29:10 Uhr:

Rekuperation ist immer drin, die Segelfunktion jedoch nur im Eco-Profil der optionalen Fahrprofilauswahl.

Habe aber gelesen das beim Sportsvan Motor im Gegensatz zum vergleichbaren Golf Motor der Motor im Sportsvan nicht ganz aus geht.

Weiss nicht ob das für Dich wichtig ist aber das fand ich zumindest merkwürdig.

Generell finde ich es schonmal interessant, ob es generell dabei ist. Wenn der Motor tatsächlich aus ginge, wäre es mir auch noch plausibler mit dem Sprit sparen...

Was heisst "nicht GANZ aus"? Der 1.5 TSI mit 130 PS kann (wenn alle Bedingungen erfüllt sind) beim Segeln abschalten. Kommt aber drauf an, welchen Motor der TE hat.

Ganz aus heisst eben ganz aus wie Start Stop Automatik an der Ampel bei dem Golf ist das so und für die wichtigen Funktionen gibt es einen separaten Akku bzw Batterie fir diesen Modus.

Beim Sportsvan soll diese Funktion so nicht zur Verfügung stehen obwohl der Motor 1.5 130 PS mit DSG bei beiden zur Verfügung steht.

Beim Sportsvan wohl nur mit Zylinderabschaltung....

Ich kenne nur zwei mögliche Situationen die ein Motor haben kann. Entweder er läuft oder er läuft nicht.

Was hast du da noch für eine dritte erfunden?

Meint du mich ?

Dann sag mal bitte welche Dritte ich erfunden haben soll

Ja ich meine dich.

Zitat:

Motor im Sportsvan nicht ganz aus geht.

Ja richtig nicht ganz aus wie beim Golf sondern läuft weiter allerdings mit Zylinder statt vier.

Beim Golf geht er ganz aus...

Also gibt es um mal Deine provokante Äußerung aufzugreifen doch drei Modi:

An (alle Zylinder)

An (nur zwei Zylinder)

Aus (Batterie versorgt wichtige Systeme mit Strom)

Aber kein Ding wir haben hier alle schon was dazu gelernt.

Nein, beim Segeln läuft der SV nicht auf 2 Zylindern.

Es war keine Äußerung von mir sondern einfach eine Frage.

Selbst wenn ein Motor nur mit einem Zylinder statt mit 4, 6, oder was weiß ich was, laufen würde, wäre er an und nicht "nicht ganz aus".

Vielleicht verstehst du es so leichter:

Motor ist an = Motor braucht Sprit

Motor ist aus = Motor braucht keinen Sprit

Der TE hat noch garkeinen Motor. Er hat erstmal nur reges Interesse am Sportsvan.

Vielen Dank für die klaren Ansagen. Im Grunde seid Ihr Euch ja einig, also bitte nicht über Begrifflichkeiten streiten ;-)

Zitat:

@nickoh schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:17:32 Uhr:

Hallo,

stimmt es, dass der Sportsvan weder vor noch nach dem Facelift keine "Segelfunktion" hat, in der er vermeintlich spritsparender fährt?

Es geht mir überhaupt nicht darum, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sondern nur, ob das zur Serien- oder Sonderausstattung gehört.

Die Rekuperationsfunktion, die beim bremsen die Batterie lädt, ist aber drin oder?

Danke

Gruß

Nickoh

Um es jetzt nochmal klar zu formulieren:

Die "neue" Segelfunktion, also Motor ganz aus, bis zu einer Geschwindigkeit von glaube ich ca. 130 KM/h hat der Sportsvan mit dem 1,5 TSI - 130 PS nicht.

Hier eine Info dazu: https://...swagen-media-services.com/.../...58edd433c6630f5ac445da?...

Die bisherige, einfache Variante der Segelfunktion ist, wie oben bereits geschrieben, weiterhin dabei, dann aber nur im ECO-Modus! Für den Eco-Modus benötigst Du die Fahrprofilauswahl (FPA). Hier wird dann einfach nur beim Gaswegnehmen ausgekuppelt; der Motor bleibt eingeschaltet und läuft mit Leerlaufdrehzahl.

Deine Frage war hier leider nicht präzise genug ausformuliert!

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine "Segelfunktion" beim Sportsvan? aber wenigstens Rekuperation?