ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Keine Senderlogos bei FM Radio MJ 2022

Keine Senderlogos bei FM Radio MJ 2022

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:55

Habe seit 2 Monaten einen XC 60 MJ 2022 mit dem neuen Android-Betriebssystem. Bei mir sehe ich keine Senderlogos bei FM Betrieb. RDS, sprich Titel und Interpreten-Info sehe ich auch nur ab und zu. DAB und einiges mehr hab ich erst gar nicht-aufgrund der angeblichen Halbleiterproblematik. Ich habe auch nur 3 Einstellungsmöglichkeiten im Radiomenü wo ich Häckchen setzen kann. Hab das schon ein paar mal in verschieden Threads angesprochen, aber nie eine Antwort erhalten.

Menüpunkte sind:

Alarm

Verkehr

Nachrichten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab das gestern extra nochmal kontrolliert, auch weil ich evtl. dazu mal woanders eine falsche Rückmeldung gegeben hab.

Bei FM gibts keine Senderlogos, bei DAB schon. Das hat auch nichts mit den angehakten Benachrichtigungen zu tun. Bei mir ist beispielsweise nur Alarm angehakt. Das betrifft dann eine automatische Medienunterbrechung bei entsprechend eingestelltem Radiosender.

Da bei FM ein ganz anderer Datentransport stattfindet, ist RDS (also die Interpreten- und Song-Info) deutlich magerer als die Möglichkeiten bei DAB.

Soweit ich weiß, sollte das DAB-Modul (abgesehen von Chiplieferengpässen) aber mittlerweile Pflicht sein seit Dezember 2020. Es wäre also die Frage, warum Du kein DAB hast oder ob es "nachgeliefert" wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 10:38

Danke für die Antwort und fürs "Nachschauen". Das DAB, sowie auch der Fusskicksensor, wurden aufgrund von angeblichen Lieferengpässen in einem Produktionszeitraum von ca einem Monat nicht verbaut. Meiner wurde in diesem Zeitraum gebaut. Laut Aussage meines Händlers kann die sensorgesteuerte Heckklappenöffnung nicht nachgerüstet werden, die DAB Nachrüstung soll wohl irgendwann möglich sein.

Auch wenn es nichts direkt mit der Frage zu tun hat, würde mich zu Deinen Bemerkungen Folgendes interessieren:

da DAB verpflichtend ist, gibt es eine Ausnahmegenehmigung durch das KBA o.ä., oder wird Dir DAB kostenlos nachgerüstet bei Verfügbarkeit?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:59

DAB ist verpflichtend? Höre ich zum ersten mal! Ich komme aus Österreich, aber vielleicht ist das in Deutschland so! DAB gehört eigentlich zur Serienausstattung, aber aus oben genannten Gründen wurde es halt nicht verbaut. Wenn es irgendwann mal nachrüstbar ist, hoffe ich doch dass es kostenlos ist, bzw werde ich dann darauf bestehen. Ist angeblich ein Steuergerät das fehlt.

Jep. In D Pflicht. Seit 12/20 müssen alle Neuwagen damit ausgerüstet sein.

Ist EU-Recht, das in Deutschland zum 21.12.2020 umgesetzt wurde. Keine Ahnung, ob und wann Österreich nachziehen wird oder sich weigert ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:14

Aha! Interessant. Habe gerade gegoogelt und es scheint doch tatsächlich eine EU weites Gesetz zu sein. Na dann muss es auf jeden Fall nachrüstbar sein! Danke für den Hinweis!!

Vielleicht reicht aber auch das Vorhandensein von Digitalradio in anderer Form, nämlich in Form von Radio-Apps über Internet.

Ehemals konnte man die DAB vorrüstung dazubuchen. Das war die Verkabelung inkl Antenne. Später dann das DAB Modul einfach nachrüsten.

Ich vermute dass die DAB Vorrüstung verbaut ist und dann später das fehlende Modul einfach nachgeliefert wird

Da würde ich nicht drauf wetten. Ich hätte gleiches gedacht, aber bei der Politik spart man auch gleich die Kabelbäume ein.

Seid ihr dann im Vorfeld informiert worden dass euer Fahrzeug aufgrund irgendwelcher Fehlteile ohne bestellte Ausstattung produziert wird, oder habt ihr dass erst festgestellt als das Auto geliefert wurde (wäre ja ne absolute Unverschämtheit). Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 5:37

Mir wurde nichts kommuniziert. Musste erst selber drauf kommen. Der Verkäufer wusste angeblich auch nichts von der Misere.

Zitat:

@SUllrich schrieb am 23. Januar 2022 um 19:32:49 Uhr:

Da würde ich nicht drauf wetten. Ich hätte gleiches gedacht, aber bei der Politik spart man auch gleich die Kabelbäume ein.

Wenn nur der Tuner fehlt muss die Vorrüstung vorhanden sein. Den kann man dann wohl einfach nachrüsten.

 

Wenn die Vorrüstung nicht vorhanden ist, und das ist nicht nur einfach ein Kabelbaum sondern auch die Antenne, dann kannste das Auto auch gleich stehenlassen. DAB ist bei Neuwagen verpflichtend.

DAB hab ich drin. Unter den Sendernamen taucht auch ein D+ auf. Aber die Empfangsqualität einiger Privatsender ist eher unterirdisch. Wobei NDR Sender gut durchkommen.

Aufgrund dieser Umstände würde ich sogar davon ausgehen dass das Fahrzeug DAB plus fähig ist. Hab mich aber noch nicht sonderlich damit auseinandergesetzt, da ich meistens Spotify höre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Keine Senderlogos bei FM Radio MJ 2022