1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Server Verbindung bei Audio 20

Keine Server Verbindung bei Audio 20

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:08

Hallo zusammen,

seit ca. ne Woche bekomme ich keine Internet Verbindung zum MB Server bei meinem Audio 20. Habe mein Telefon (iPhone XR) schon mehrfach ab- und angemeldet. Die Seite mit den MB Apps wird einfach nicht geladen. Ein kurzes Aufblitzen des gelben Ladebalkens und das war es. Eine Bluetooth Verbindung steht und funktioniert. Das Abspielen der Medien über BT läuft auch tadellos. Fahre einen S212 Mopf.

Hat jemand noch ähnliche Probleme? Wie bekomme ich es gelöst? Liegt das Problem gar am MB?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 19:19

Also, ich war heute in der Werkstatt. Es wurde neu codiert und die Software überprüft. Laut MB ist alles in bester Ordnung. Der Verursacher des Fehlers ist laut MB der Netzbetreiber, in meinem Fall dann Vodafone.

Leider habe ich mich voll auf die Aussage des Meisters verlassen und bin dann losgefahren. Zu Hause musste ich dann feststellen, dass das Problem nach wie vor existiert.

Habe danach ein zweites Gerät (IPhone 6, Netzbetreiber Telekom) angekoppelt, leider hat es auch diesmal nicht geklappt. Werde mich wohl am Montag bei MB wieder melden müssen.

Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen sollte, bei MB oder bei meinem IPhone XR oder bei Vodafone?

Das nervt mittlerweile tierisch.

Hallo Zusammen!

Gibt es hierzu schon eine Problemlösung? Ich stehe vor dem selben Problem.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 12:59

Hallo, am 13.01. steht der nächste Werkstatt Termin. Das Problem besteht nach wie vor.

Danach werde ich darüber berichten.

Bin also nicht der einzige bei dem das Problem existiert.

Hi. Gibt es schon Erkenntnisse aus dem Werkstattbesuch?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:22

Sorry, hab vergessen zurück zu schreiben. Also, der Werkstatt Besuch hat nix gebracht. Meiner Einschätzung nach hat der Meister absolut kein Plan gehabt. Ich solle bitte die Mecedes ne App löschen und nochmal neu installieren, was natürlich nix gebracht hat.

Er hat mich völlig ahnungslos an den Kollegen verwiesen der erst ab kommenden Woche im Haus ist.

Ich habe mich danach vor dem PC gesetzt und mit Mercedes Benz Service gechattet. Die freundliche Dame hat mich danach an eine Kollegin weitergeleitet und es wurde aus der Anfrage ein Fall eröffnet.

Ich musste mehrere Fotos aus dem Fahrzeug (Audio 20) sowie einige Screenshots von der Mercedes me App per Mail an die Dame schicken.

Das war vorgestern. Seit dem warte ich auf eine Antwort.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:32

Abgesehen davon dass ich keine Internetverbindung im Fahrzeug bekomme, habe ich mich beschwert oder angedeutet dass einige Daten vom Fahrzeug im Fahrzeugstatus der Mercedes me App nicht mehr angezeigt werden, zb. die Angabe zu den Bremsbelägen. Ob das was mit dem Update der App zu tun hat oder Mercedes Benz einige Dienste abschaltet ist mir im Moment nicht klar. Auch das senden einer Zieladresse zum Fahrzeug funktioniert nicht mehr.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist wirklich ärgerlich, zumal ich tunein immer gerne genutzt habe. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich habe Mitte Februar meinen Termin.

am 27. Januar 2020 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch. Ich dachte spontan, dass es was mit einem Android Update am Telefon zu tun hatte. Komischerweise ist in Dezember Android 9.0 auf 9.1 geupdated worden. Leider habe ich sonst kein Smartphone herumliegen um zu testen.

Ich habe demnächst in Februar einen Werkstatttermin, werde es dort ansprechen und hier berichten, falls ich schlauer werde.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch nicht weitergekommen was die Lösung des Problems angeht. Das frustriert mich mittlerweile total. Werde jeden Montag mit folgendem Email Inhalt vertröstet:“

Sehr geehrter Herr...

ich möchte hiermit mitteilen, dass Ihr Anliegen sich noch in Klärung befindet. Sobald ich einen Lösungsvorschlag von der entsprechenden Fachabteilung bekomme, melde ich mich sofort bei Ihnen. Wir sind nicht in der Lage, genaue Zeit der Lösung zu sagen, da es von der Komplexität des Problems abhängt. Bis zur Lösung bitten wir Sie jedoch um ein wenig Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung sobald wir einen Lösungsvorschlag haben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.“

Habe mich per Email bei Mercedes Benz gemeldet und meine Lage erbost nochmals geschildert. Seitdem warte ich auf eine Antwort.

Ich hoffe ihr meldet euch hier bzgl. der Lösung des Problems bei mir scheint sich das wie Kaugummi zu ziehen :(

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:58

Hallo zusammen,

habe heute morgen folgende Nachricht erhalten:

„Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mercedes me connect in Bezug auf die MB - Apps.

Wir haben eben eine Information bekommen, dass das technische Problem mit MB Apps gerade behoben wurde. Könnten Sie mir bitte kurz bestätigen, ob die MB-Apps im Fahrzeug schon einwandfrei funktionieren?

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.“

Also, bei mir habe ich keine Veränderung feststellen können. Es funktioniert nach wie vor nix :-(

Kann das jemand von euch testen und berichten? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:03

Nach zig Versuchen, es scheint sich doch was zu tun. Habe plötzlich ne Verbindung (erste seit November!) herstellen können.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:06

Hab jetzt auch TuneIn abspielen können!

Gesten mal getestet: Welch wundersame Heilung. Kam vor das die Verbindung erst beim 2. Versuch zustande kam aber es funktioniert wieder.

Es kommt mir auch so vor als ob das Navi bei Abweichungen von der Route wesentlich schneller neu berechnet. ??

Gruß Hermann

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:13

Ja, das mit dem 2. Versuch ist mir auch schon aufgefallen. Das habe ich der netten Dame vom Service auch mitgeteilt, bisher hat sie sich aber noch nicht zurückgemeldet. Das Senden einer Zieladresse von Mercedes me funktioniert auch endlich.

Das mit dem Navi habe ich noch nicht getestet.

Was mir auf Anhieb auffiel ist Stabilität bei Internet Radio. Fahre jeden Tag ne Strecke an der am bestimmten Punkt fast immer die Verbindung unterbrochen wird. Bisher ist die Verbindung stabil gewesen, mag auch ein Zufall gewesen sein.

Deine Antwort