ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. keine SMS Funktion im Comand Online NGT 5.5?

keine SMS Funktion im Comand Online NGT 5.5?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. August 2015 um 15:12

Leider hat das Comand keine ausführliche eigen Ba wie bei 203 und 204.

Beim 204 Mopf konnte ich im Comand unter dem Menü Telefon SMS ansehen und vorlesen lassen.

Beim 205 MJ 2016 finde ich diese Funktion nicht.

Handy Samsung S3, Android Version 4.3 .

Von einer Email funktion will ich erst gar nicht träumen.

Hat das jemand hinbekommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:21

Danke, endlich habe ichs auch gefunden.

Auch das Vorlesen hat geklappt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. August 2015 um 16:30

Das Empfangen und Vorlesen von SMS funktioniert nur, wenn das Telefon-Modul vorhanden ist. Damit wird das Mobiltelefon per Bluetooth Protokoll SAP mit dem Comand verbunden (funktioniert NICHT mit iPhones). Bei mir klappt es einwandfrei (mit Samsung Galaxy S5).

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:52

Zitat:

@Mikuri schrieb am 20. August 2015 um 18:30:44 Uhr:

Das Empfangen und Vorlesen von SMS funktioniert nur, wenn das Telefon-Modul vorhanden ist. Damit wird das Mobiltelefon per Bluetooth Protokoll SAP mit dem Comand verbunden (funktioniert NICHT mit iPhones). Bei mir klappt es einwandfrei (mit Samsung Galaxy S5).

Ist mit dem Modul die Ladeschale gemeint?

am 20. August 2015 um 16:55

Nein, das Telefon-Modul ist eine herausnehmbare, hinten in der Mittelarmlehne verbaute Einheit.

am 20. August 2015 um 17:06

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 20. August 2015 um 17:12:15 Uhr:

Beim 204 Mopf konnte ich im Comand unter dem Menü Telefon SMS ansehen und vorlesen lassen.

Beim 205 MJ 2016 finde ich diese Funktion nicht.

Mit BT-MAP-faehigen Telefonen sollte das funktionieren. Im Telefon-Menue unten auf den Briefumschlag, da gibt es dann unter anderem einen Eingangs-Ordner fuer SMS.

Zitat:

Von einer Email funktion will ich erst gar nicht träumen.

Die gibt es prinzipiell auch, allerdings muss das Smartphone dafuer auch den Mail-Zugriff per BT-MAP ermoeglichen. Abgesehen von Blackberry-Geraeten sind das nur einige wenige, bei denen man dann i.d.R. auch zwangslaeufig den mitgelieferten Mail-Client benutzen muss.

Zitat:

Hat das jemand hinbekommen?

Bei mir laeuft das mit einem BT-SAPv4-Modul, es soll aber wie gesagt auch mit der Basistelefonie und BT-MAP klappen.

Ich habe kein separates Telefon-Modul, sondern nutze BT-MAP. Damit funktioniert der Empfang (bzw. die Anzeige und Signalisierung) von SMS einwandfrei. Eine SMS vorlesen zu lassen habe ich noch nicht probiert (wo aktiviert man das?). Die Email-Funktion arbeitet wie oben schon beschrieben leider nur mit extrem wenigen Geräten.

am 20. August 2015 um 17:47

Sorry, mein Fehler. Ich hatte die Komfort-Telefonie gemeint.... Diese braucht man für das Vorlesen von SMS. Bitte entschuldigt das Versehen!

Mein rückständiges WP fragt mich bei jeder eingehenden SMS ob ich diese vorgelesen haben will oder aber ignorieren möchte. (will keine Werbung für den Mist machen, hab`s nur wg. der 41Mpx Kamera)

Funktioniert mit meiner uralt 616er und meiner Bastellösung im Audio20.

Das tollste am Comand ist sein Preis.

am 20. August 2015 um 17:55

Zitat:

@Mikuri schrieb am 20. August 2015 um 19:47:35 Uhr:

Ich hatte die Komfort-Telefonie gemeint.... Diese braucht man für das Vorlesen von SMS.

Bist Du evtl. in der Zeit des W204 VorMOPF haengengeblieben? Da ging der SMS-Empfang generell nur ueber die Komforttelefonie.

Beim W205 gibt es keine Komforttelefonie im bisherigen Sinne mehr. Die Head Unit kommuniziert immer direkt mit dem Telefon (oder mit dem SAP-Modul), der UHI-Anschluss liefert nur noch Strom und Antennenanschluss.

am 20. August 2015 um 18:16

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 20. August 2015 um 19:55:22 Uhr:

Zitat:

@Mikuri schrieb am 20. August 2015 um 19:47:35 Uhr:

Ich hatte die Komfort-Telefonie gemeint.... Diese braucht man für das Vorlesen von SMS.

Bist Du evtl. in der Zeit des W204 VorMOPF haengengeblieben? Da ging der SMS-Empfang generell nur ueber die Komforttelefonie.

Beim W205 gibt es keine Komforttelefonie im bisherigen Sinne mehr. Die Head Unit kommuniziert immer direkt mit dem Telefon (oder mit dem SAP-Modul), der UHI-Anschluss liefert nur noch Strom und Antennenanschluss.

Aber für die Vorlesefunktion ist sie doch nach wie vor notwendig, oder täusche ich mich?

am 20. August 2015 um 19:43

Zitat:

@Mikuri schrieb am 20. August 2015 um 20:16:55 Uhr:

Aber für die Vorlesefunktion ist sie doch nach wie vor notwendig, oder täusche ich mich?

Waere mir neu, und auch technisch ergibt das wenig Sinn, weil die Head Unit die Komforttelefonie nicht mehr "sieht".

Bei COMAND (531) kann man eine SMS/iMessage per iPhone empfangen und diese wird im COMAND angezeigt und kann einem auch vorgelesen werden.

Dafür braucht man keine weiteren Sonderausstattungen, das geht mit der Serienausführung.

Eine SMS am COMAND verfassen kann man leider nicht, auch nicht mit der aktuellsten SW.

Emails werden leider ebenfalls nicht mit dem iPhone empfangen...

am 20. August 2015 um 22:18

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2015 um 23:10:33 Uhr:

Eine SMS am COMAND verfassen kann man leider nicht, auch nicht mit der aktuellsten SW.

Laut Betriebsanleitung soll das gehen, und den Menuepunkt gibt es bei mir (Code 806) auch. Oder ist das eine Einschraenkung des Apfelzeugs?

Ich kann das morgen mal ausprobieren.

am 20. August 2015 um 22:36

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. August 2015 um 23:10:33 Uhr:

Bei COMAND (531) kann man eine SMS/iMessage per iPhone empfangen und diese wird im COMAND angezeigt und kann einem auch vorgelesen werden.

Dafür braucht man keine weiteren Sonderausstattungen, das geht mit der Serienausführung.

Eine SMS am COMAND verfassen kann man leider nicht, auch nicht mit der aktuellsten SW.

Emails werden leider ebenfalls nicht mit dem iPhone empfangen...

Dann habe ich ja einen richtigen Mist erzählt. Sorry für die Verwirrung.... Aber ich bin froh, immer wieder etwas dazuzulernen. Danke für die Richtigstellung!

Themenstarteram 21. August 2015 um 7:18

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 20. August 2015 um 19:55:22 Uhr:

Zitat:

@Mikuri schrieb am 20. August 2015 um 19:47:35 Uhr:

Ich hatte die Komfort-Telefonie gemeint.... Diese braucht man für das Vorlesen von SMS.

Bist Du evtl. in der Zeit des W204 VorMOPF haengengeblieben? Da ging der SMS-Empfang generell nur ueber die Komforttelefonie.

Beim W205 gibt es keine Komforttelefonie im bisherigen Sinne mehr. Die Head Unit kommuniziert immer direkt mit dem Telefon (oder mit dem SAP-Modul), der UHI-Anschluss liefert nur noch Strom und Antennenanschluss.

BeiM 204 Mopf, MJ 2013 ging das auch ohne Komfort telefonie.

da wurde im Telefonmenü unten ein Briefsymbol angezeigt und dann konnte man auswählen lesen oder vorlesen lassen.

Beim 205 finde ich diese Briefsymbol nirgends, auch nicht ausgegraut, wenn gerade keine ungelesene Nachricht vorliegt..

Kann mal einer ein Foto einstellen, in welchem Menü das versteckt sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. keine SMS Funktion im Comand Online NGT 5.5?