ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Keine Soziusgriffe an SportTourer! Bremsgefahr !?!

Keine Soziusgriffe an SportTourer! Bremsgefahr !?!

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 3:06

Also, nun mal meine Frage, ich habe mich sonst Herzlich wenig für Soziusgriffe interessiert, aber nun weiß ich zu Schätzen warum es sie gibt....

Ich bin aufgrund des Wetters in der letzten Zeit öfters als Sozius bei meinem Bruder auf seiner Sport Tourer mitgefahren - Suzuki GSX 600 F, welche keine Soziusgriffe hat.

Beschleunigen, klar am Fahrer festhalten... Nur wir hatten letzten 2 heikle situationen welche ich hier gerne beschreibe.

Falls jemand nachgucken will, kann ich auch gerne Orte mit angeben :P für alle denen die Situation interessiert --> https://www.google.de/.../...43a7966533a0f11d!2m2!1d9.97505!2d53.29496

Nun, weiter.

Als wir aus dem kreisel kamen, beschleunigten wir circa auf 110 KM/H, nach der Kurve inetwa auf 160 KM/H.

Ungefähr da wo die Schlängelkurve anfängt wo der Fusweg counter ist, geht es einen kleinen Berg hinab, vorher erstmal auf ungefähr 145 KM/H runtergebremst, vor uns waren alle Ziemlich schnell unterwegs schätze mal so um die 85 Km/h. Als wir gerade an der kleinen Strasse nach links vorbei waren und wir schon vom gas gegangen sind aber noch mit circa 125 unterwegs waren, legten die Vor uns eine Vollbremsung ein dar irgendein Vollhorst ohne Blinker zu setzen in die Eisen ging um Nach rechts abzubiegen in die einfahrt Knapp vor dem Punkt wo L213 geschrieben ist.

Anfangs Bremsten wir Sehr Stark, aber als wir bei 80 Km/h bemerkten dass wir zu Schnell auf die Stehenden autos zukamen, entschieden wir uns auf der Gegenspur zu überholen. ( Dort kam derzeit noch kein Auto ), um schnell wieder von der Gegenfahrbahn weg zukommen, beschleunigten wir ein wenig circa auf 95-100 Km/h. Dass vorderste Fahrzeug der bremsenden Truppe ein Audi, sah uns im Seitenspiegel, zeigte uns den Mittelfinger durchs Fenster und Beschleunigte Stark sodass uns der Überholvorgang erschwert wurde, kurz vor der kurve circa 150 Meter kam ein Auto im Gegenverkehr und der Audifahrer beschleunigte weiter, uns fallen lassen hätten wir uns nicht können, dar 5-10 Autos hinter dem Audi waren. Also musste wir voll durchbeschleunigen um noch knapp 20 Meter vor dem Gegenverkehr am Audi vorbeizukommen.

Nun dazu meine Frage.

Bei dem Extremen Bremsvorgang stützte ich mich Sehr Stark auf dem Tank der Susi ab, es waren ja leider keine Sozuisgriffe vorhanden. Ich hatte angst abzurutschen, mein Bruder meinte dazu nur, ich hätte mich gegen ihn lehnen sollen, ist dass richtig ? Ich hatte Angst ihn so Stark auf den Tank zu Pressen, dass er Nicht mehr Richtig lenken und Bremsen kann. Was wäre in der Situation jetzt Richtig ? Fallen lassen oder Am Tank abstützen !?!

Nächste Frage, was meint ihr zum Audifahrer, ich habe leider Wutentbrannt ihm den Glücksfinger gezeigt -.-... Was hättet ihr gemacht, hättet ihr die Polizei wegen Nötigung gerufen ? So wie ich, oder gar anders gehandelt.

Und im universellen, wo soll man sich Abstützen oder Festhalten bei einem Bremsvorgang eines Motorrades OHNE Angstgriffe.

Danke schoneinmal. Mfg Zuko

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2015 um 5:07

Wenn Du die Sohle Deiner Turnschuhe so an den Auspuff hältst, dass sie schmelzen, bleiben sie kleben - und Du fällst nicht runter.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 23. Juni 2015 um 4:06

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 05:06:13 Uhr:

mein Bruder meinte dazu nur, ich hätte mich gegen ihn lehnen sollen, ist dass richtig ?

Mal abgesehen davon, daß man mit Sozius deutlich sanfter unterwegs sein sollte

hat Dein Brüderchen recht.

Meine "Chefin" erkennt an meinem Fahrstiel schon (runterschalten, Gashahn auf ect) was ich vorhabe und lehnt sich vor Kurven oder beim anbremsen dann an mich, somit "fällt" sie mir nicht in den Rücken sondern es erhöht sich nur der Druck, damit kann ich als Fahrer umgehen.

Je enger der Sozius sich anlehnt um so gleicher sind die Bewegungen etwa in Kurven und das erleichtert das fahren sogar.

"Fallen lassen" ist Imho keine Option.

grüßchen Frank

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 4:19

Schoneinmal danke für die Antwort :).

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, die Fahrweise meines bruders kennenzulernen.

Beim Beschleunigen neige ich meißt meinen Fuß ein wenig nach vorn, um mich nicht so doll an ihm Festhalten zu müssen. Der Druck rest auf die Füße und ich lehn mich ein wenig nach vorn, gute Position eigentlich. Ist dies Grundsätzlich richtig ? Oder Auch Falsch ? ^^.

Mfg zuko, sorry der dummen Fragen, aber wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich selbst noch recht Jung und unerfahren, also Entschuldigt meine Wissbegierde. :)

Ihr wart mit 160km/h auf der Landstraße unterwegs und die anderen mit 85km/h "ziemlich schnell"?

Seltsame Wahrnehmung...

Ruebe-Ruebe hat's ja auch schon gesagt... Gegen den Fahrer lehnen ist Grundsätzlich okay, zusätzlich am Tank abstützen schadet aber trotzdem nix.

Allerdings wage ich zu behaupten, das der fehlende Griff Euer kleinstes Problem ist...

am 23. Juni 2015 um 5:07

Wenn Du die Sohle Deiner Turnschuhe so an den Auspuff hältst, dass sie schmelzen, bleiben sie kleben - und Du fällst nicht runter.

Da fehlen mir echt die Worte. Die Bruder versucht erweiterten Suizid und Du fragst nach Griffen.

am 23. Juni 2015 um 6:03

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 05:06:13 Uhr:

 

Als wir aus dem kreisel kamen, beschleunigten wir circa auf 110 KM/H, nach der Kurve inetwa auf 160 KM/H.

Und wie schnell hättet Ihr sein dürften auf dieser Straße? 70? Oder noch weniger?

Tu Deinen Eltern einen Gefallen und steig nicht mehr bei Deinem Bruder auf - dann verlieren sie wenigstens nur ein Kind. Das was der macht hat nix mit Motorradfahren zu tun, das ist einfach nur blanker Wahnsinn. Motorrad fährt man mit dem Kopf, und da scheint bei dem nix zu sein was er zum Denken einsetzen könnte.

Ich glaube die fehlenden Griffe sind Euer kleinstes Problem

Trollig! kann bitte wer mal ....

 

ein Königreich für ein SCHLOSS.....

Ohne Sozius griffe- ohne Sozius mit dem Speed? - lachhaft!

und dann die "tolle Kiste...."

Die Geschichte ist ohnehin in sich völlig unschlüssig. Der Audi hat stark beschleunigt und ein Überholen verhindert. Gibt wohl nicht viele Autos, die bei diesem Tempo ein mit Geschwindigkeitsüberschuss kommendes Motorrad ausbeschleunigen können.

Ein dahinter Einscheren war nicht möglich, weil 5-10 Autos dahinter waren. Die müssten also alle wie der Audi beschleunigt haben, damit hinter dem Audi kein Platz ist...

Sorry, diese Geschichte ist meiner Meinung nach frei erfunden. Wahrscheinlich fährt der Bruder eine 125, die mit Mühe 80 packt.

Wer an dieser Stelle bei Verkehr und mit Sozius 160 fährt, ist ohnehin ein Anwärter auf den Darwin-Award.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:49

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Juni 2015 um 07:07:14 Uhr:

Wenn Du die Sohle Deiner Turnschuhe so an den Auspuff hältst, dass sie schmelzen, bleiben sie kleben - und Du fällst nicht runter.

Turnschuhe wohl eher nicht " Wear your gear, stay alive " :)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:59

Nochmal um euren Hatestorm zu stoppen, die verschwörungstheorien sind grundsätzlich Falsch.

Auf der Landstrasse sind 70 erlaubt ja, richtig. Nur an diesem Tag war es sehr warm, wer gerne in der Stadt oder auf der Landstrasse mit 50 sich in den Motorradklamotten braten lassen will, bitte.

Grundsätzlich fährt er sehr sicher und Verkehrsbewusst. Warum sollte man auch permanent Rasen !?! Ist Schwachsinn, genauso wie die 125er Theorie. Ich sagte nicht dass es unmöglich war den Audi zu überholen, aber er hat es uns erschwert, was weiß ich was es für ein Audi war Limousine halt, schätze auf A6, was auch immer.

Hätten wir ihn nicht überholt, würde ich wohl kaum hier im Forum schreiben. Ich finde es aber zeitgleich ein wenig wiederlich sich irgendwelche Vorurteile zu bilden und Theorien auszuarbeiten. 1. Es ist eine Suzuki GSX 600 F 2. 48 PS Drossel. 3. Es geht hier um die Bremssituation, ich habe euch die Situation nur weitgehend geschildert damit ihr euch ein bild machen könnt.

Mfg Zuko.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:03

Zitat:

@hoinzi schrieb am 23. Juni 2015 um 09:20:00 Uhr:

 

Ein dahinter Einscheren war nicht möglich, weil 5-10 Autos dahinter waren. Die müssten also alle wie der Audi beschleunigt haben, damit hinter dem Audi kein Platz ist...

Wenn dort 15-25 Meter Platz ist zwischen dem Audi und dem Nachfolger und man bereits beim Beschleunigen zum überholen ist, wird man wohl kaum auf die idee Kommen, ersteinmal Voll in die Bremsen ohne ABS zu hacken, damit man fröhlich mit einem Stoppie, den Kofferraum des vordermanns besucht.

Dennoch, ich will hier niemanden blöde anmachen oder seine meinung nicht Respektieren, dennoch habe ich mir hier Tipps statt Theorien bezüglich des Fahrers erhofft. Ich will mir meinen Schutz beim mittfahren verbessern, da bringt es mir nix wenn mir jemand sagt dass mein Bruder bekloppt sei, dass Hilft mir in keiner Gefahrensituation weiter. :)

eine auf 48 ps gedrosselte 600 fährt WIE SCHNELL?

und wie Beschleunigt sie?

und dein Bruder ist verantwortungsvoll?

Gähn.. .Müde....

du langweilst!

die Beschleunigung mit 2 Personen ist ja SO GEIL!

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:19

Naja es geht, der Topspeed liegt bei 170 mit 2 Personen.

Beschleunigung ist halt nicht dass Krasseste, klar. Aber es geht nicht ums Beschleunigen sondern ums Fahren, die Landschaft geniessen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Keine Soziusgriffe an SportTourer! Bremsgefahr !?!