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Keine spezielle Beratung, eher generelle Frage wg. Arbeitsweg von 3km
Hallo zusammen,
da bald ein neues Auto auf dem Plan steht, möchte ich hier, ich habe keinen "passenderen" Bereich gefunden, eure Meinung zu folgendem erfragen:
Das Auto was es werden soll steht schon fest (junger gebrauchter, 5 Zylinder, knapp 2,5L, Turbo-aufgeladen). Jedoch beschäftigt mich die Frage, ob und wie sinnvoll es ist (auf die Haltbarkeit des Autos/Motors bezogen) auf einen Vebrennungsmotor mit Turbolader zurückzugreifen in Betrachtung meines täglichen Arbeitsweges (3km). (Andere Fortbewegung für die Strecke spielt keine Rolle, daher bitte keine alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten vorschlagen oder ein Elektrofahrzeug)
Wie wirkt sich dieses Fahrverhalten (klar fahre ich am Wochenende usw. auch andere Strecken, aber die 2 mal 3km täglich sind es dann eben doch sehr oft) auf den Motor und dessen Komponenten aus? Vorausgesetzt ist hier natürlich, dass ich die kurze Strecke "normal" fahre, wie man ein kaltes KFZ mit Turbo nun mal bewegen sollte. Nicht "durchtreten" etc.
Wenn ich mir also ein 1-2 Jahre altes KFZ mit 40-60tkm anschaffen möchte, sollte ich mir das in Bezug auf die 2 mal 3km am Tag gut überlegen oder wird mir das (zu hoher Wahrscheinlichkeit, angenommen das KFZ ist in einem guten Zustand/einem Zustand der bei guter Behandlung dem Alter und der Laufleistung des KFZ entsprichtg) erst nach 5,6,7, X Jahren ggf. zu einem Problem? (Jährliche Laufleistung ca 10tkm, ich gehe immer von gutem Umgang, neben der kalten 3km Strecke, aus!)
Ich weiß das es hier viele "wenn" Faktoren gibt, erhoffe mir aber eine Tendenz aus Euren Aussagen zum diesem Thema "kurze Strecke, Auto wird nicht warm".
Vielen dank im Voraus und viele Grüße
Carlos
Beste Antwort im Thema
Auch wenn du es nicht hören willst, für 3km eine Strecke nimmt man kein Auto, egal ob großer oder kleiner Motor...
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35 Antworten
@JusT4Los3
Deine Beschreibung hört sich wie Audi an, aber das tut nichts zur Sache.
Eines ist sicher, Deine Kurzstrecken werden auf Dauer, Deinem Motor
schaden. Für Deinen Bedarf (keine Beratung!!!) wäre ein einfacher Mo-
tor mit wenig PS sicher geeigneter.
Jedenfalls könnte Dein Turbo auf Dauer arg "verpeken"..........
Auch wenn du es nicht hören willst, für 3km eine Strecke nimmt man kein Auto, egal ob großer oder kleiner Motor...
Vielleicht solltest du mal im Focus ST Forum bzgl. Der Haltbarkeit nachfragen.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 6. September 2018 um 14:14:16 Uhr:
@JusT4Los3
Deine Beschreibung hört sich wie Audi an, aber das tut nichts zur Sache.
Eines ist sicher, Deine Kurzstrecken werden auf Dauer, Deinem Motor
schaden. Für Deinen Bedarf (keine Beratung!!!) wäre ein einfacher Mo-
tor mit wenig PS sicher geeigneter.
Jedenfalls könnte Dein Turbo auf Dauer arg "verpeken"..........
Hallo Raver2014,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Auf Dauer wird es das wohl, ja. Da "könntest" ( ;-) ) Du richtig liegen, wollte aber nicht das das einen Einfluss mancher auf das eigentliche Thema nimmt.
Ich mache keinen Hehl drum, dass ich auch dieses Auto vermutlich maximal 4 Jahre fahren werden. Ich bin kein Typ getreu dem Motto "nach mir die Sintflut" und weise einen möglichen Käufer auf mein Fahrverhalten hin, dennoch zielt am Ende des Tages meine Frage gezielt darauf ab, ob ich mit Schäden in den 4 Jahren definitiv rechnen kann oder das erst später auftreten sollte/bei älterem Zustand und höherer Laufleistung. Natürlich gibt es auch hier nur Einschätzungen und keine definitiven Aussagen, das weiß ich. Es geht mir um eine Tendenz eurer Aussagen.
Deshalb @Raver2014 : Wie schätzt Du "Dauer" in Alter und Laufleistung ein?
Gruß
Zitat:
@Benniman schrieb am 6. September 2018 um 14:29:13 Uhr:
Auch wenn du es nicht hören willst, für 3km eine Strecke nimmt man kein Auto, egal ob großer oder kleiner Motor...
Ich bin genau Deiner Ansicht. Ich habe nur keine Alternative die passt. Mein Büro ist in einem nicht ÖPNV-erschlossenem Gebiet, weshalb das wegfällt. Da ich eine gewisse Arbeitskleidung habe die weder nass werden sollte (Deutschland eben) noch ich aus persönlichen Präferenzen Vorkehrungen treffen möchte (Regenschutzkleidung drüber ziehen) habe ich keine Alternative die für mich in Frage kommt. Meine Arbeitskleidung auf der Arbeit "lagern" untersagt mein Arbeitgeber leider. Arbeitskleidung in eine Tasche packen und umziehen kommt auch nicht in Frage. (Anzug halt)
Zitat:
@VaPi schrieb am 6. September 2018 um 14:31:18 Uhr:
Vielleicht solltest du mal im Focus ST Forum bzgl. Der Haltbarkeit nachfragen.
Das ist mein aktuelles KFZ, nicht mein zukünftiges. Über mein aktuelles mache ich mir keine Sorgen (gibt bisher jedenfalls keine Ansätze weshalb ich dies tun müsste). Habe den Fahrtweg noch nicht all zu lang, habe mein KFZ sehr sorgsam behandelt. Ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, hat 50tkm gelaufen und geht in 6 Monaten wieder weg.
Gruß
Vielleicht zu weit hergeholt, aber evtl. eine Alternative (zumindestens wäre es das für mich):
Hmm, wie wäre es mit einem Renault Twizzy mit Vollverkleidung (Scheiben und Fußmatte und schon hast du praktisch ein zu 99,9% regenfreies Kleinfahrzeug was extrem günstig ist (aus meiner sicht der Krankenrollstuhl für die Arbeiterschicht, oder das E-Bike mit Dach und mehr Speed!). Steuern = 0, Einkauf gehts bei ~4t € los und Versicherung ist mit ~300€ im Jahr auch ein Schnapper, hast selbst auf 3km viel Spaß, keine Sorgen wegen warm und kaltfahren und auch voll Wintertauglich übrigens. Bei 3km wirds ja selbst im Auto kaum warm (außer mit Standheizung). Manche nennen ihn auch Quad für Warmduscher und Anzugträger.
Dazu würde ich mir für den Rest des Geldes ein reines Spaßauto kaufen, da musst du dann nicht so sehr auf solche Probleme achten.
Zum restlichen Thema:
Im Endeffekt würde ich mir aber keine so großen Sorgen machen über den Verschleiß, etc., solange du auch öfters weiter fährst müsste das jedes Auto 3-5 Jahre lang locker packen. Turbo sollte man halt schonen und im Grunde nie treten bei der Distanz. Bei einem 2,5L R5 mit Turbo (Audi RS3 / TTRS) brauchst du das aber auch idR. nicht, da reicht ja tätscheln schon um zügig anzukommen. Batterie wird etwas mehr leiden und evtl. das Gestühl wenn du jedes mal beim rein und raus plumpsen und über die Sitzwangen schrubben ordentlich abrieb erzeugst. Kupplung klar, ein wenig mehr Verschleiß, aber die sollte trotzdem ihre 150t km halten, solange du nicht alle 50m eine Ampel hast.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 6. September 2018 um 14:54:03 Uhr:
Vielleicht zu weit hergeholt, aber evtl. eine Alternative (zumindestens wäre es das für mich):
Hmm, wie wäre es mit einem Renault Twizzy mit Vollverkleidung (Scheiben und Fußmatte und schon hast du praktisch ein zu 99,9% regenfreies Kleinfahrzeug was extrem günstig ist (aus meiner sicht der Krankenrollstuhl für die Arbeiterschicht, oder das E-Bike mit Dach und mehr Speed!). Steuern = 0, Einkauf gehts bei ~4t € los und Versicherung ist mit ~300€ im Jahr auch ein Schnapper, hast selbst auf 3km viel Spaß, keine Sorgen wegen warm und kaltfahren und auch voll Wintertauglich übrigens. Bei 3km wirds ja selbst im Auto kaum warm (außer mit Standheizung). Manche nennen ihn auch Quad für Warmduscher und Anzugträger.
Dazu würde ich mir für den Rest des Geldes ein reines Spaßauto kaufen, da musst du dann nicht so sehr auf solche Probleme achten.
Zum restlichen Thema:
Im Endeffekt würde ich mir aber keine so großen Sorgen machen über den Verschleiß, etc., solange du auch öfters weiter fährst müsste das jedes Auto 3-5 Jahre lang locker packen. Turbo sollte man halt schonen und im Grunde nie treten bei der Distanz. Bei einem 2,5L R5 mit Turbo (Audi RS3 / TTRS) brauchst du das aber auch idR. nicht, da reicht ja tätscheln schon um zügig anzukommen. Batterie wird etwas mehr leiden und evtl. das Gestühl wenn du jedes mal beim rein und raus plumpsen und über die Sitzwangen schrubben ordentlich abrieb erzeugst. Kupplung klar, ein wenig mehr Verschleiß, aber die sollte trotzdem ihre 150t km halten, solange du nicht alle 50m eine Ampel hast.
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und auch die Idee mit dem Twizzy, die ich direkt forcieren werde (wohl doch nicht lange genug über Alternativen nachgedacht :-)). Ja mit der Bezeichnung hast Du wohl (leider) recht, aber was andere (Unbekannte) denken spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle. Deine Antwort hilft mir super weiter bisher!
Genau, den RS3 würde ich dann eben für all die anderen längeren (oder halt auch kurzen Einkaufsfahrten, ich denke da wird es eng im Twizzy ;-)) benutzen.
Gruß
Kurzstrecke (3km), egal ob Diesel oder Benzin, bedeutet der Motor erreicht nie seine Betriebstemperatur ! Der Infarkt ist vorprogrammiert, wie beim Menschen wenn er sich nicht ausreichend bewegt ! mfg.
Zitat:
Ich bin genau Deiner Ansicht. Ich habe nur keine Alternative die passt. Mein Büro ist in einem nicht ÖPNV-erschlossenem Gebiet, weshalb das wegfällt. Da ich eine gewisse Arbeitskleidung habe die weder nass werden sollte (Deutschland eben) noch ich aus persönlichen Präferenzen Vorkehrungen treffen möchte (Regenschutzkleidung drüber ziehen) habe ich keine Alternative die für mich in Frage kommt. Meine Arbeitskleidung auf der Arbeit "lagern" untersagt mein Arbeitgeber leider. Arbeitskleidung in eine Tasche packen und umziehen kommt auch nicht in Frage. (Anzug halt)
Das spricht eher weniger für den Arbeitgeber, aber da kann man natürlich nix dran ändern ;-)
Eine Alternative zum Twizy mit Showeffekt wäre ein Microlino. Sieht aus wie eine Isetta und hat durchaus Platz für Einkäufe.
Oder wenn es grösser sein muss: Ein Plug-In Hybrid mit der Möglichkeit, ebenfalls kürzere Distanzen rein elektrisch fahren zu können.
Zitat:
@JusT4Los3 schrieb am 6. September 2018 um 14:59:15 Uhr:
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und auch die Idee mit dem Twizzy, die ich direkt forcieren werde (wohl doch nicht lange genug über Alternativen nachgedacht :-)). Ja mit der Bezeichnung hast Du wohl (leider) recht, aber was andere (Unbekannte) denken spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle. Deine Antwort hilft mir super weiter bisher!
Genau, den RS3 würde ich dann eben für all die anderen längeren (oder halt auch kurzen Einkaufsfahrten, ich denke da wird es eng im Twizzy ;-)) benutzen.
Gruß
Sehr gerne! Es freut mich sehr dir geholfen zu haben. Nicht immer, bzw. eher selten treffen die Ideen auf den passenden Funken, umso mehr freut es einen, wenn man doch mal etwas passendes trifft.
Ansonsten, mit dem "(leider)" Recht haben und was andere denken ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn du jetzt z.B. den Twizzy fokussierst, kannst du ja mal darüber nachdenken, ob statt dem RS3 nicht eine andere Variante die noch mehr Spaß und weniger Alltagstauglichkeit verbindet, dir mehr zusagt. Evtl. etwas mit noch mehr Leistung, wie ein Ford Mustang oder C63 AMG, weil du ja jetzt weniger Einschränkungen hast, oder eben noch mehr Querdynamik. Egal ob Audi TT RS, der ja auch 4 Sitze hat, oder BMW M2 / M235i, der irgendwie auch ein TTRS mit Tendenz Richtung RS3 geht.
Aber der Twizzy ist schon echt ein cooles Teil, klar, so 100% trocken wie ein Audi A3 wird es nicht sein, aber du sitzt trotzdem im Vergleich zu einem Fahrrad 99% trockener und die vielen Vorteile die in 3km bei einem Auto (welches du zur Not ja immernoch mal nehmen kannst) nicht zum tragen kommen und umsonst mitgeschleppt werden, bzw. teilweise auch dem Verschleiß unterleigen hast du beim Twizzy eben gar nicht. Die Technik ist dazu eben simpel und vermutlich überschaubar. Dazu bist du bei 3km Reichweite auch bei stärkerem Akkuverschleiß absolut fein raus, der sich idR. ja als vernichtend gering erwiesen hat (Toyota Prius mit 400t km im Taxibetrieb, oder Tesla bei 200t km nur 6% Kapazitätsverlust, sind aber jetzt nur aus dem Kopf gegriffene schätzzahlen, genaues bitte einfach nochmal recherchieren). Wertverlust bei einem Kaufpreis von 4-5t € kann auch eig. nicht so hoch sein, irgendwas bekommst du für das Teil selbst dann noch, wenn es nicht mehr Fährt auf Grund der Altersschwäche und die Vollkasko ist dank dem geringen Wert auch lächerlich günstig.
Edit:
Alternativen wie gleich ein Hybridauto oder Kleinstserienelektroauto würde ich eher verwerfen, für das Geld und die Steuer+Versicherung eines Twizzies in der Anschaffung und Betrieb von etwa 3-5 Jahren (Großserienauto eines Großserienherstellers) bekommst du allemal alte Kleinstwägen wo die Wartungskosten ein deutlich größeres Risiko darstellen. Denn auch die unterliegen wieder viel mehr typischem Autoverschleiß eines min. ~1t schweren Gefährts. Vom Fahrspaß den du mit einem Twizzy haben kannst mal ganz abgesehen. Aber trotzdem, eine Alternative wäre es natürlich, ich halte es aber für den Schritt, bei dem sich die Mehrkosten und der Mehrverschleiß des RS3 wieder eher rechnen würden, als bei einem vollwertigen Kleinstwagen.
Naja, ich würde mir da jetzt keine zu großen Gedanken wegen der Kurzstrecke machen.
Der Motor wird das doch sicherlich aushalten und wenn du am WE ab und zu mal etwas weiter fährst sollte das doch auch passen.
Meiner z.B. fährt ein ähnliches Profil (ohne längere Fahrten am WE) jetzt schon seit vielen vielen Jahren (seit knapp 5 Jahren nur noch 4-5tkm Kurzstrecke der Frau) und ist sogar ein Diesel. Das einzige was ich mache ist, dass wenn ich am WE doch nicht länger fahre, er ab und zu ans Ladegerät geht und einmal im Jar Ölwechsel, that's it. Ich denke nicht, dass der gleich auseinanderfällt, auch wenn's ein Audi ist ;-)
Viel Spaß mit dem 5 Zylinder!
Viele Grüße
Bei deiner Strecke macht nur ein Elektroauto sinn. So Kandidaten wie der schon genannte Renault Twizy, oder auch Renault Zoe wenns etwas größer sein soll. Dann gibt es noch den Nissan Leaf, bei höherem Budget gäbs noch VW e-Up und e-Golf.
Bei 4 Jahren würde ich mir gar keine Platte machen. Die Autos heute können das locker ab.
Da fällt mir noch eine Alternative ein:
Der gute alte Smart for2. Den gibt es sogar auch rein elektrisch. Der ist doch für extreme Kurzstrecken ausgelegt und hat Türen und ne Heizung (anders als der Twizzy) Und als Cabrio sogar ein "Fun"Auto. Leider ist der Smart oft relativ teuer aber ein Versuch wärs wert.