- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Keine Sprachausgabe in Google Maps via Android Auto
Keine Sprachausgabe in Google Maps via Android Auto
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone Wireless oder per Kabel mit meinem Skoda Karoq Sportline, Baujahr 2024 mittels Android Auto verbinde und über Google Maps navigiere, gibt es keine Sprachausgabe. Wenn ich in Google Maps die Testsprachausgabe auswähle und am Lautstärkeregler des Infotainments drehe, sehe ich links neben dem grünen Lautstärkestrich das Symbol mit dem Kopf und der Sprechblase, d.h. die Sprachausgabe ist aktiv, aber halt nicht zu hören. Erst wenn ich das Infotainment aus- und wieder einschalte, höre ich die Sprachausgabe.
Das gleiche Problem hatte ich letztens in einem Skoda Kamiq.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Gruß
Toddo
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kann da nur von meinem Tiguan I (2014) berichten. Hatte das Problem auch - bin fast irre geworden bei der Suche des Problems. Lösung: Bluetooth am Handy deaktivieren - somit keine Verbindung mehr zu "VW" - und seitdem geht es wieder bei Google.
Offensichtlich liegt es an der Software von VW - diese kann die Google-Sprache nicht wiedergeben. Und Google geht wohl davon aus, dass die Sprache von VW wiedergegeben wird, wenn das Handy verbunden ist. Vielleicht ist es bei dir auch so.......
Wenn ich Bluetooth deaktiviere kann ich Android Auto aber nicht mehr kabellos nutzen.
Meiner einer behilft sich mittels Reset der MIB3-Einheit. Dann funzt es (wieder).
Was ist die MIB3-Einheit und wie führt man den Reset durch?
Beim T-Roc ist es so das der Ausschalter so lange gedrückt werden muß bis das VW Logo erscheint. Ist beim Skoda wahrscheinlich auch so. ( Bis auf das VW Logo ).
Okay, diesen Reset habe ich schon durchgeführt, hat aber das Problem nicht gelöst.