1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. keine Standheizung und kein Licht wegen Batterieschutz

keine Standheizung und kein Licht wegen Batterieschutz

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 11. November 2024 um 16:07

Folgende Merkwürdigkeit hat sich heute früh ereignet. Ich habe mein Fahrzeug über Nacht auf 100% geladen.

Beim Versuch die Standheizung zu starten zeigte mir die App eine Meldung: Fehlgeschlagen wegen Schutz der Fahrzeugbatterie (Bild1). Die Tage davor, konnte ich die Heizung problemlos starten.

Beim Öffnen des Autos blieben sowohl die Scheinwerfer als auch die Innenbeleuchtung aus - vermutlich ebenfalls zum Schutz der Batterie. Ich habe mich gesetzt und alles funktionierte sofort wieder...

Vor was könnte die Batterie denn geschützt worden sein?

Zu frühes Aufwachen, Tiefentladung (Bild2), Frostschaden(Bild3)? Hat einer von euch da Durchblick?

Start der Standheizung via App
Batterie geladen, alles funkt
Temperaturen unbedenklich
Ähnliche Themen
22 Antworten

Diese Meldung kommt normalerweise, wenn die 12V Batterie einen niedrigen Ladestand hat.

Korrekt Zenit01.

Damit soll die 12V-Batterie vor zu tiefer Entladung geschützt werden.

Die Standheizung schaltet die Lüftung ein und auf Wunsch noch die Sitz- und Lenkradheizung. Auch diverse Steuergeräte werden aufgeweckt. Das belastet alles die 12V-Batterie.

Normalerweise schaltet bei der Fehlermeldung auch das Keyless System ab, d.h. die Türen lassen sich nur durch Tastendruck auf den Schlüssel öffnen und nicht mehr durch Anfassen des Türgriffs.

Bei meinem Q4 wurde deshalb nach einem Jahr die Batterie getauscht, weil ich auch keine Timer mehr senden konnte.

In dem Moment wo dein Hintern den Sitz berührt, wird das HV-System aktiviert und das 12V Bordnetz bezieht Energie aus der HV-Batterie. Damit wird dann im 12V Bordnetz wieder die volle Funktionalität freigegeben.

Ansonsten wie schon gesagt: 12V Batterie schlapp? Gerade auch wenn du über Nacht voll geladen hast, da sollte die 12V Batterie auch erstmal voll sein. Das eben die trotzdem platt ist, steht ggf. ein Tausch an.

@Michael-aus-Koeln

Ich gehe davon aus das die Fahrt (100% Ladung) gestern, um die

12V Batterie wieder aufzuladen, ausreichte.

Kannst du das bestätigen ? War heute wieder alles normal ?

Themenstarteram 12. November 2024 um 6:43

Ja, tatsächlich hat sich das Auto heute wieder so verhalten, wie es das sollte. Wenn die Batterie also keine 24 Stunden (der Wagen wurde am Tag vor dem beschriebenen Ereignis nicht bewegt) hält, sollte sie wohl ausgetauscht werden.

Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt, somit ist die Hälfte der zu erwartenden Lebensdauer einer Autobatterie erreicht.

Ich werde das Problem der Werkstatt schildern, der Tausch sollte von der Anschlussversicherung gedeckt sein.

PS: Die Türen ließen sich übrigens wie gewohnt keyless öffnen.

Danke für die Tipps!

Bei mir heute das selbe Verhalten. Keine Standklima wegen angeblichen Batterieschutz

Die 12V Batterie ist eine Achillesferse im BEV. Es wird zu wenig auf sie geachtet und wenn sie schlapp macht geht nichts (!!!) mehr.

Hab jetzt schon so viel über die 12 V Batterie gelesen, aber wann wird sie geladen ?

Wenn sie unter eine bestimmte Ladung fällt ?

Ständig beim Fahren ?

Wenn man bis 80 % auflädt ?

Oder nur wenn man über 80 & auflädt?

Beim Laden generell ?

Und kann man den Ladezustand der 12V Batterie im Bordcomputer irgendwo aufrufen ?

Hatte kürzlich eine Meldung im Display nach Start - irgendwas von SOC stand da, war aber gleich wieder weg

VG Uwe

Zitat:

@Hilgen schrieb am 19. November 2024 um 16:06:21 Uhr:

Hab jetzt schon so viel über die 12V Batterie gelesen, aber wann wird sie geladen ?

Wenn sie unter eine bestimmte Ladung fällt ?

Ständig beim Fahren ?

Wenn man bis 80 % auflädt ?

Oder nur wenn man über 80 & auflädt?

Beim Laden generell ?

Oder wird bei Bedarf von der HV-Batterie geladen ?

Und kann man den Ladezustand der 12V Batterie im Bordcomputer irgendwo aufrufen ?

Hatte kürzlich eine Meldung im Display nach Start - irgendwas von SOC stand da, war aber gleich wieder weg

VG Uwe

Lt. technischem Handbuch für den Q4 wird die 12 V Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Vorher durchläuft sie einen Selbsttest, bei dem auch die Kapazität geprüft wird.

Andere hier im Forum waren allerdings auch der (unbewiesenen) Ansicht, sie würde schon geladen wenn die „Zündung“ eingeschaltet wird oder sogar schon, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.

Themenstarteram 19. November 2024 um 18:17

ich wüsste nicht, wo man den Ladestand mit Bordmitteln zu sehen bekommt.

Zum Laden der Batterie habe ich folgendes gelesen: "Dabei wird eine kleine Menge Strom aus dem Haupt-Hochspannungsbatteriepaket verwendet, um die 12-Volt-Batterie geladen zu halten, während das Fahrzeug in Betrieb ist." Klingt für mich plausibel und entspricht der Beobachtung oben.

Statt am App-Design zu programmieren, könnte Audi die App dahingehend erweitern, dass auch der Batteriestand der kleinen Batterie angezeigt wird. Muss doch eine Kleinigkeit sein - das Auto kennt den Ladezustand ja offensichtlich.

Bei vielen BEV wird wohl die 12V (nur) bei Zündung AN geladen. Dafür müssen die Schütze geschaltet sein. Es gibt einige die das auch im Aus Zustand temporär nach Überwachung können. Bei den IDs ist das den Höhren nach nachprogrammiert worden.

Wenn dies bei den Audis auch nur bei AN geht dann auch darauf achten, dass der Wagen nicht tagelang an der Wallbox hängen lassen, denn da bleib die 12V zur Überwachung dauerhaft belastet.

So, ich muss mich jetzt auch mal an den Kundendienst wenden. Hab das Auto seit 2 Monaten (Neuwagen), und hab jetzt bei den kalten Temperaturen schon mehrfach den aktiven „Batterieschutz“ gehabt. Das Auto wird regelmäßig genutzt (allein schon durch das Laden) und sollte definitiv ausreichend Zeit haben die 12V Batterie zu laden.

Das Auto wurde im April gebaut, ich konnte es erst im September übernehmen wegen irgendwelcher Beschädigungen/Nacharbeiten.

Vermutlich stand es da zwischenzeitlich ein paar Monate irgendwo geparkt und hat schon eine Tiefentladung der 12V Batterie mitgemacht, was zu einer Vorschädigung geführt haben dürfte. Meine Vermutung.

Jedenfalls etwa nervig, wenn man bei den aktuellen Temperaturen das Auto nicht vorheizen kann.

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 11. November 2024 um 17:07:37 Uhr:

Folgende Merkwürdigkeit hat sich heute früh ereignet. Ich habe mein Fahrzeug über Nacht auf 100% geladen.

Beim Versuch die Standheizung zu starten zeigte mir die App eine Meldung: Fehlgeschlagen wegen Schutz der Fahrzeugbatterie (Bild1). Die Tage davor, konnte ich die Heizung problemlos starten.

Beim Öffnen des Autos blieben sowohl die Scheinwerfer als auch die Innenbeleuchtung aus - vermutlich ebenfalls zum Schutz der Batterie. Ich habe mich gesetzt und alles funktionierte sofort wieder...

Vor was könnte die Batterie denn geschützt worden sein?

Zu frühes Aufwachen, Tiefentladung (Bild2), Frostschaden(Bild3)? Hat einer von euch da Durchblick?

Du hast es sicherlich schon gelesen, aber die Klimatisierung wird nicht aus der HV Batterie, sondern aus der 12 V Bordbatterie gespeist. Ist also egal, ob du die HV auf 100 oder 20% geladen hast.

Deine Antwort