Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Standheizungsfreigabe Thermo Top V vom Kfz.-Bundesamt

Keine Standheizungsfreigabe Thermo Top V vom Kfz.-Bundesamt

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:04

Hallo,

 

ich habe bei Webasto nach Informationen und Verbau in meinen A4 1,9tdi Avant 8E gefragt.

Antwort ist folgende:

Das Heizgerät Thermo Top V wird fast ausschließlich für den Werksverbau (OEM) produziert und direkt an PKW- Produzenten geliefert. Es ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Mercedes, Ford S- Max) nicht vom Kraftfahrzeug- Bundesamt für den Nachrüstbereich freigegeben.

Die Thermo Top V- Heizgeräte werden in jedem Fall mit auf die Fahrzeuge abgestimmten Steuergeräten bestückt und ausgeliefert, damit Sie in die Daten- Bus- Systeme des Fahrzeuges eingebunden werden können.

Man kann also eine Heizung Thermo Top V nicht in jedes beliebige Fahrzeug verbauen, sondern immer nur in den Fahrzeugtyp, für welchen das Gerät produziert wurde.

 

Meine Frage nun an euch.

In wieweit ich dieser Aussage glauben soll.

Ich kann schon verstehen das sich die Leute von Webasto solch Angaben machen.

Immerhin wollen sie Ihre Nachrüstungen verkaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht Möglich, bzw. nicht erlaubt sein soll.

Was sagt ihr dazu.

 

P.s.: Ansteuerung sollte kein Problem sein, die Vorwahluhr 1533 steuert eh über W-Bus an, nicht wie 1530 nur mit 12v.

Von daher brauch ich also kein weiteren CAN oä BUS Anschluss.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Will mir eine Thermo Top P einbauen.

Der Verkäufer sagte das es eine neue EU regelung gibt man muß die SH nicht mehr eintragen lassen.

Ob das die Top V auch betrifft weis ich nicht.

Weis aber nicht warum das nicht gehn soll.

Ob man einen Ofen in einer Wohnung betreibt oder in einem Haus macht ja keinen Unterschied.

Soll ja nur heizen.

Mal beim TÜV nachfragen.

Die Thermo Top V hat einen Venturi - Brenner, welcher sehr sensibel auf falsche Einbaulage reagiert. Stand 01/2009

Wenn die sich praktisch jeder einpflanzt wo gerade platz ist, kann es zu Problemen kommen.

 

 

wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte.

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:01

Ja Veturi Brenner.

Das mag sein.

Doch das erklärt nicht die Aussage vom lieben Webasto Menschen.

Grade eine Einbauanleitung würde ein Falscheinbau verhindern.

Doch seine Aussage ist eine andere, das man sie nicht einbauen KANN.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Verboten sein sollte.

MfG Stefan

Hallo

also ich hab bis heute noch kein Bedürfnis verspürt meine Webasto mit dem originalen Steuergerät zu bedienen, testen oder sonstiges. Bei Bedarf fahr ich die Webastodiagnose, die ist mehr wie ausreichend und bietet viele hilfreiche Funktionen wie Komponenten-Einzeltest usw.

Also für mich ist dies eine gute Lösung und außerdem bin ich von niemandem abhängig. Die Nachrüstlösungen sind auch sehr zuverlässig und problemlos in der Anwendung im Alltag, was man von den original verbauten Heizungen ja nicht immer hört.

Also macht euch keinen Stress.

Grüße Audi444

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:05

@audi444: Ich versteh nicht so ganz was du meinst?!

Die ThermoTopV hat ein Steuergerät an dem Brenner.

Auch die Nachrüstlösungen haben ein Steuergerät.

Mir geht es aber nicht um irgend ein Steuergerät sondern um die Aussage von Webasto.

MfG Stefan

Hallo Stefan,

also ich kann mir auch nicht vorstellen wieso da es Probleme geben soll. Ich z.b. bin grade dran den Umbau von meiner alten Ardic Standheizung meines A4 die über den Can Bus gesteuert wird auf eine Thermo top V zu planen. Dazu fehlen mir zwar noch ein paar Unterlagen die ich aber denke mal bald zusammen habe. Hat vielleicht schon mal jemand diesen Umbau hier gewagt und die Thermo top v über den Can Bus in einen A4 8E eingebaut und übers FIS programmiert?

Wäre denk ich mal hier sehr hilfreich im Forum.

Gruß

Jürgen

Hier wird die TT-V angeboten.

Zu mindestens die Zubehör Teile.

www.richter-standheizungen.de/.../index.php

 

 

Hi steffarn,

stimmt habe auch schon mit Herr Richter selber gesprochen, nur gibt es für den VAG Konzern keine TT-V zum Nachrüsten nur für Ford Mercedes usw. Somit muß mal wieder ne Umbaulösung her indem man ne TT-V nimmt und dann das Steuergerät für Audi oder VW. Dann sollte es auch mit dem Fahrzeug Can Bus passen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:27

Die TTV die ich habe ist aus dem VW Konzern.

Und ansteuern wollte ich sie überdie 1533 W-Bus.

Hatte nicht vor sie über das FIS zu steuern.

Daher sollte doch ein Stg.wechsel nicht nötig sein.

oder?

MfG Stefan

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:00

Hat denn noch keiner eine TTV in einen A4 eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von JuergenA

Hi steffarn,

stimmt habe auch schon mit Herr Richter selber gesprochen, nur gibt es für den VAG Konzern keine TT-V zum Nachrüsten nur für Ford Mercedes usw. Somit muß mal wieder ne Umbaulösung her indem man ne TT-V nimmt und dann das Steuergerät für Audi oder VW. Dann sollte es auch mit dem Fahrzeug Can Bus passen.

Gruß

Jürgen

Ja habe auch noch keine Nachrüst-lösung für A4 und co. gefunden.

Ich würde auch noch ein wenig warten, wie lange die Venturio Brennen auf Dauer halten, bis sie Probleme machen.

Denn schlecht sind die Top-C nicht solange sie als Standheizung benutzt werden. Wenn sie als Zuheizer laufen und das Auto nur 4 min zum Bäcker bewegt wird, setzen die sich innen sehr zu. Die Heizungen sollten min. 10 durchlaufen bis sie abgeschaltet werden, damit sie auf Temperatur kommen und sich frei-brennen können.

Ich weiss nicht ob das Problem bei der TT-V besser ist. Immer hin haben sie kein Vließ.

Weiß jemand was genaueres ?

 

Zitat:

Original geschrieben von St3f4nA4

Die TTV die ich habe ist aus dem VW Konzern.

Und ansteuern wollte ich sie überdie 1533 W-Bus.

Hatte nicht vor sie über das FIS zu steuern.

Daher sollte doch ein Stg.wechsel nicht nötig sein.

oder?

MfG Stefan

Hallo Leute

Also ich habe gerade zwei TTV´s Benzin eine von Audi eine von VW mit der 1533 zum laufen gebracht . Will sie jetzt in meinen Polo 6n und Audi100 einbauen . Übrigens die Einbaulage ist sehr wichtig habe ich in mehren Beiträgen gelesen . Brennkammer nach unten , das ist der runde Metalldeckel , der muß nach unten .

Ich denke wenn einem die Ansteuerung über die 1533 ausreicht ist die Automarke wohl egal , denn die Regelung der Standheizung passiert ja intern im Gerät . Wie das mit dem eintragen ist , weiß ich allerdings auch nicht .

MfG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Standheizungsfreigabe Thermo Top V vom Kfz.-Bundesamt