ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keine Start-/Stopp-Automatik bei eingesch. Klimaanlage! Warum?

Keine Start-/Stopp-Automatik bei eingesch. Klimaanlage! Warum?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:22

Kann mir einer den technischen Hintergrund sagen, warum bei eingeschalteter Klimaanlage keine Start-/Stopp-Automatik geht. Ich meine warum mein Auto nicht bei gedrückter Bremse ausgeht, nur weil die Klimaanlage läuft. Für mich macht das keinen Sinn, aber vielleicht ja doch wenn es mir jemand erklärt. Oder gibt es da keine Erklärung??? :p

Übrigens liebe ich es, dass mein Auto ausgeht wenn ich an der Kreuzung stehe. Auch wenn es einige im Forum offenbar nicht mögen! :)

Danke schon mal und allen hier eine gute Fahrt mit diesem schönen Auto......

Viele Grüße

diasmann

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von diasmann

 

Danke an ALLE. Konnte mir von allen etwas raus lesen, aber Trobler hat es mir glaub ich am Besten erklärt! Es steht sogar im Handbuch, hab es mir von meiner Frau beim Fahren vorlesen lassen, (dass) wenn Klima an die SSA nicht funzt. Ich muss das mal probieren mit längerer Fahrt. Denn ich fahre oft sehr kurze Strecken zwischendurch, und da ist es mir aufgefallen. Danke nochmal!

diasmann

Hi,

auf Deinen Original-Beitrag wollte ich nur mit "RTFM" antworten, aber wenn Deine Frau das schon für Dich erledigt hat, ist es ja gut. Allerdings stimmt es trotzdem nicht, wenn Du schreibst, dass bei eingeschaltetem AC die SSA nicht funktioniert: Es ist - wie hier auch schon geschrieben wurde - temperaturabhängig. Bei mir ist AC immer an und fast immer schaltet die SSA ab (sofern genügend Druck auf dem Bremspedal ist und eingestellte und Innentemperatur übereinstimmen, logischerweise).

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2012 um 8:54

Also bei mir läuft die Klima fast immer und die Start/Stop funktioniert. Da solltest Du mal beim :) vorbeischaun...

 

Martin

 

der auch nicht kapiert warum die meisten hier an dieser Funktion (die doch eigentlich allen nützt und die man sogar abschalten kann)  rummotzen

Zitat:

Original geschrieben von diasmann

Kann mir einer den technischen Hintergrund sagen, warum bei eingeschalteter Klimaanlage keine Start-/Stopp-Automatik geht. Ich meine warum mein Auto nicht bei gedrückter Bremse ausgeht, nur weil die Klimaanlage läuft.

Das stimmt so pauschal nicht, bei mir geht das Auto oft auch aus, wenn die Klimaanlage läuft.

Es gibt u.a. eine Auswertung von tatsächlicher zu gewünschter Innenraumtemperatur (ggf. noch mit der Sonneneinstrahlung) und wenn die Differenz zu hoch ist, wird im Sinne des Bedienerwunsches eben weiter gekühlt - das macht IMHO Sinn.

Wenn Du immer abschalten lassen willst, dann musst Du wohl eine höhere Temperatur in der Kima wählen :D

am 16. Juli 2012 um 9:39

Ich hatte hier schon mal gelesen, dass es mit der Energieautomatik (oder so ähnlich) zusammenhängt.

D.H.: Geht der Energierverbrauch zu sehr auf die Batterie (Ampel Motor aus, Lüftung, Radio etc. an) und unterschreitet einen

gewissen Wert, schaltet der Motor eben nicht mehr automatisch aus, sondern bleibt an.

Das passiert wenn du viel Stop And Go in der Stadt hast. Bei Nutzung längerer Strecken sollte es sich dann

wieder relativieren....

P.

es hängt bei Dir tatsächlich an der Klima oder?

kein Anhänger dran oder weniger als 4 km zwischen den Start- Stops gefahren?

Es hängt tatsächlich mit der Klimaanlage zusammen. Wenn man das Auto z.B. in der Sonne stand, der Innenraum sich sehr aufgeheizt hat und man nun 18 oder 19 Grad einstellt, läuft das Gebläse auf Hochtouren. So ca. 5 Minuten lang wird sich der Motor an der Ampel nicht abschalten, da die Differenz zwischen der Innenraumtemperatur und der gewünschten, der eingestellten Temperatur zu groß ist.

Um diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen, wird nun an der Ampel kein Start/Stop aktiviert. Sobald es angenehm kühl im Auto ist, fahren die Lüfter runter und die SSA ist wieder aktiv.

Wenn der Motor aus ist, merkt man auch, dass nur noch sehr wenig Luft in den Innenraum kommt.

Wenn sich die SSA bei ungefähr 35° aktivieren würde, würdest du in deinem Auto dahinschmelzen.

Macht also durchaus Sinn das Ganze.

Nur wenn deine SSA auch nach einigen Minuten nicht reagieren sollte, ist etwas defekt, dann ab zum :)

Teste das doch mal.

 

PS: Auch ich liebe meine SSA, im Gegensatz zu manch anderen hier. Man kann schön mit der Bremse dosieren, ob der Motor ausgehen, oder anbleiben soll.

LG

Trobler

So viel ich weiß funkt. die Start/Stop bei klima so wie oben beschrieben. Das gleiche dan umgekehrt auch, wenn es draußen zu kalt ist und im Innenraum nicht die gewünschte Temp erreicht ist geht der Motor auch nicht aus. Wenn der Motor im Winter nicht Betriebswarm ist funkt. ebenfalls die Start/Stop nicht sowie wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Es hängt tatsächlich mit der Klimaanlage zusammen. Wenn man das Auto z.B. in der Sonne stand, der Innenraum sich sehr aufgeheizt hat und man nun 18 oder 19 Grad einstellt, läuft das Gebläse auf Hochtouren. So ca. 5 Minuten lang wird sich der Motor an der Ampel nicht abschalten, da die Differenz zwischen der Innenraumtemperatur und der gewünschten, der eingestellten Temperatur zu groß ist.

Um diese Temperatur schnellstmöglich zu erreichen, wird nun an der Ampel kein Start/Stop aktiviert. Sobald es angenehm kühl im Auto ist, fahren die Lüfter runter und die SSA ist wieder aktiv.

Wenn der Motor aus ist, merkt man auch, dass nur noch sehr wenig Luft in den Innenraum kommt.

Wenn sich die SSA bei ungefähr 35° aktivieren würde, würdest du in deinem Auto dahinschmelzen.

Macht also durchaus Sinn das Ganze.

Nur wenn deine SSA auch nach einigen Minuten nicht reagieren sollte, ist etwas defekt, dann ab zum :)

Teste das doch mal.

 

PS: Auch ich liebe meine SSA, im Gegensatz zu manch anderen hier. Man kann schön mit der Bremse dosieren, ob der Motor ausgehen, oder anbleiben soll.

LG

Trobler

Danke an ALLE. Konnte mir von allen etwas raus lesen, aber Trobler hat es mir glaub ich am Besten erklärt! Es steht sogar im Handbuch, hab es mir von meiner Frau beim Fahren vorlesen lassen, (dass) wenn Klima an die SSA nicht funzt. Ich muss das mal probieren mit längerer Fahrt. Denn ich fahre oft sehr kurze Strecken zwischendurch, und da ist es mir aufgefallen. Danke nochmal!

diasmann

am 15. August 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

ebenfalls die Start/Stop nicht sowie wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist.

Also ich fahre zwar "nur" nen A1 aber das stimme ich dir nicht so zu;)

Vorherige Woche als ich tanken fuhr war die Tanknadel total auf 0 und die Restreichweite auf 0 km und der Motor ist auch noch bei der Tankstelle und allen Amplen davor ganz normal über die SSA ausgegangen so wie es immer ist...

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Predictor

Ich hatte hier schon mal gelesen, dass es mit der Energieautomatik (oder so ähnlich) zusammenhängt.

D.H.: Geht der Energierverbrauch zu sehr auf die Batterie (Ampel Motor aus, Lüftung, Radio etc. an) und unterschreitet einen

gewissen Wert, schaltet der Motor eben nicht mehr automatisch aus, sondern bleibt an.

Das passiert wenn du viel Stop And Go in der Stadt hast. Bei Nutzung längerer Strecken sollte es sich dann

wieder relativieren....

P.

Stimmt. hatte mir mein :) damals auch genau so erklärt.

Also meiner hat gestern bei über 30°C ganz brav trotz laufender AC an jeder Halteposition den Motor aus gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Also meiner hat gestern bei über 30°C ganz brav trotz laufender AC an jeder Halteposition den Motor aus gemacht.

Das ist auch normal so & hängt - wie bereits geschrieben - von der Differenz Soll/Ist der Innnenraumtemperatur ab .. bei längeren Ampelstops geht dann der Motor auch wieder an & wenn man mit dem (im Innenraum) warmen Auto losfährt, gibt es bei den ersten Ampeln auch kein Start/Stop ...

... ist doch schön wenn jedes Fahrzeug sein eigenes "Bewußtsein" hat und mehr oder weniger intelligente Entscheidungen selbst trifft:  "N° 5 lebt..." :D

am 17. August 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von diasmann

 

Danke an ALLE. Konnte mir von allen etwas raus lesen, aber Trobler hat es mir glaub ich am Besten erklärt! Es steht sogar im Handbuch, hab es mir von meiner Frau beim Fahren vorlesen lassen, (dass) wenn Klima an die SSA nicht funzt. Ich muss das mal probieren mit längerer Fahrt. Denn ich fahre oft sehr kurze Strecken zwischendurch, und da ist es mir aufgefallen. Danke nochmal!

diasmann

Hi,

auf Deinen Original-Beitrag wollte ich nur mit "RTFM" antworten, aber wenn Deine Frau das schon für Dich erledigt hat, ist es ja gut. Allerdings stimmt es trotzdem nicht, wenn Du schreibst, dass bei eingeschaltetem AC die SSA nicht funktioniert: Es ist - wie hier auch schon geschrieben wurde - temperaturabhängig. Bei mir ist AC immer an und fast immer schaltet die SSA ab (sofern genügend Druck auf dem Bremspedal ist und eingestellte und Innentemperatur übereinstimmen, logischerweise).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keine Start-/Stopp-Automatik bei eingesch. Klimaanlage! Warum?