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Keine Startfreigabe für den Motor - ist es das EZS?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:42

Hi,

ein Bekannter hat sich einen gebrauchten C220 CDI aus 2003 gekauft. Das Auto ist lückenlos scheckheftgepflegt und stammt aus dem Nachlass eines älteren Herren.

Leider startet das Auto nicht.

Wir haben mal probiert, ob wir den Motor gestartet bekommen und tätsächlich: Motor startet, und läuft auch einige Sekunden, aber geht dann aus, weil natürlich das Signal vom Motorsteuergerät fehlt etc.

Mittels Mercedes-Tester haben wir herausfinden können, dass der Schlüssel (leider nur noch einer dabei gewesen) scheinbar einwandfrei funktioniert (FB geht und wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt, gehen alle Warnlampen etc. und der Schlüssel läßt sich auch auf Zündung drehen).

Auch das EZS haben wir soweit testen können, dass es scheinbar am Ende nur um die Synchronisierung zwischen EZS und Motorsteuergerät geht. Hier steht in der Prüfroutine "warten auf Synchronisierung" (oder so ähnlich), alle anderen Prozeduren wurden anscheinend richtig ausgeführt. Auch kann man an den Werten sehen, in welcher Stellung der Schlüssel gerade steckt.

Hab das Problem mal einem Dienstleister erklärt, der scheinbar Reparaturen anbietet (EZS-Doktor...), aber der meinte, dass es nicht das "typische" Problem des EZS ist und ich das Teil nicht einschicken brauche.

Ein anderer Dienstleister gab zwar auf seiner Seite einen ähnlichen Fehler als mögliche Problematik an, würde sich das Ganze auch ansehen. Allerdings hat dieser schon 14 Tage Vorlaufzeit und dass würde ich mir gerne schenken, allein schon 14 Tage nur darauf zu warten, ob der Fehler gefunden wird bzw. ob es überhaupt einen gibt.

Mich würde interessieren, ob die W203-Eigner hier

a) ähnlich gelagerte Probleme hatten (also nicht bloß die üblichen "Schlüssel läßt sich nicht drehen")

b) was sie gemacht haben in dem Fall

c) ob noch wer eine andere Idee zur Problemlösung (bzw. eine tatsächliche Lösung im petto hat)

d) ob es hier nur ein Wegfahrsperren-Problem gibt oder gar das Motorsteuergerät einen Schuss hat

Als ich gestern nach anderen Threads gesucht habe, habe ich zwar über "Motor startet nicht" einiges gefunden, aber nichts was am Ende zu meinem Problem gepaßt hat.

Danke euch!

Christian

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21 Antworten

es ist mit deiner Fehlerbeschreibung..wahrscheinlich nicht das EZS

was heist der motor läuft einige sekunden? machn video^^

Der Motor springt an? Dann Tip ich Mal ehr auf Kraftstoffdruck , das würde ehr Sinn machen

Kannst du mal den SD Ausdruck hier einstellen? Mich würd Interessieren, was im Fehlerspeicher steht.

Da ist eine längere Diagnose nötig. Ob es tatsächlich dann an der wegfahrsperre liegt, mag ich erstmal zu bezweifeln. Denn der Wagen startet ja.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 7:42

Zitat:

@PITgermany schrieb am 9. Februar 2022 um 21:47:30 Uhr:

es ist mit deiner Fehlerbeschreibung..wahrscheinlich nicht das EZS

was heist der motor läuft einige sekunden? machn video^^

Ich muß das nach Rücksprache präzisieren: er hat im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum etwas überbrückt, dann startet der Motor ganz normal und man kann mit dem Auto sogar ganz normal fahren (Schlüssel steht dabei auf Zündung ein).

Gibt dazu wohl eine Anleitung im Netz, wie man das überbrücken muß (Wegfahrsperre).

Im SD gibt es keine Fehlermeldung, ich habe nur die Prüfroutinen für EZS durchgearbeitet, dort erscheint dann die letzte Prüfung "Synchronisierung EZS - Motorsteuergerät - wartet/synchronisiert" und bleibt auf diesem Stand.

Das PDF habe ich auch schon ergoogelt, hat mich aber nicht bedeutend weitergebracht....

Danke!

Wäre mal interessant, was da gebrückt werden muss.

Ich tippe auf das Relais R

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 19:46

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 10. Februar 2022 um 19:15:41 Uhr:

Ich tippe auf das Relais R

Bezüglich des Brückens oder dass er nicht mittels Schlüssel startet?

läuft der motor jetzt einige sekunden oder man kann damit fahren?

und das wichtigste..was passiert bei einem "normalen" start..also du drehst den schüssel einfach

deine fehlerbeschreibung ist wirklich mies...das..wird so nix..kannst ned wirklich glauben das so brauchbare antworten rumkommen

automatik oder schaltgetriebe?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:26

Zitat:

@PITgermany schrieb am 11. Februar 2022 um 01:42:04 Uhr:

läuft der motor jetzt einige sekunden oder man kann damit fahren?

und das wichtigste..was passiert bei einem "normalen" start..also du drehst den schüssel einfach

deine fehlerbeschreibung ist wirklich mies...das..wird so nix..kannst ned wirklich glauben das so brauchbare antworten rumkommen

automatik oder schaltgetriebe?

Sorry, das war leider nicht korrekt ausgedrückt, weil ich nicht selbst dabei war.

Wenn man den Schlüssel dreht, gehen zwar die Lampen im Instrumentenkombi an, aber der Anlasser dreht nicht und der Motor bleibt aus (Anlasser geht aber - geprüft!). Es ist eigentlich alles so, wie es sein soll - nur halt ohne direkten Motorstart.

Wenn man ihn brückt, startet der Motor ganz normal, es scheint alles bestens zu sein. Man kann das Auto bewegen, könnte sogar damit herumfahren. Nur halt mit dem Problem, dass man zum nächsten Start wieder brücken müßte (was natürlich keine vernünftige Option ist).

Im Prinzip fehlt die Weitergabe des Anlass-Befehls vom gedrehten Zündschlüssel zum Motorsteuergerät/Anlasser.

Das Auto hat eine Automatik.

Naja auslesen ist an sich Pflicht. Wo wurde denn nun gebrückt?

Ich denke immer noch es ist das Relais.

ok dann klingt der Fehler wirklich wie EZS oder ganz beschissen stehende Automatik(aber eigentlich nicht möglich wenns fährt)

vom EGS kommt ein SIgnal ans EZS das sagt..alles ok wenn stellung P oder N..sollte aus welchen grund auch immer..das gestänge am getriebe ausgehangen sein ..kommt diese meldung nicht..und du hast den von dir beschriebenen fehler

dann würde die automatik aber auch nicht schalten können..also dann wenns stimmt das er wirklich fahren kann^^

kannst im EZS getriebe auf manuell stellen um diesen fehler auszuschließen

ansonsten war deine erste vermutung richtig und EZS ist defekt

es ist sehr oft der motorola chip auf der platine...wenn du in der lage bist den ordentlich nachzulöten..wirds wieder laufen..ich kenne leute die tun sowas in den ofen...ist aber sinnlos..der fehler kommt dann recht schnell wieder

viel erfolg

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:07

Also ich meine (bin nicht mehr sicher), dass ich über SD auch die Getriebe-Wählhebelstellung geprüft hatte.

Den Gedanken mit dem den nicht korrekt rückmeldenden Getriebe/Wählhebel hatte ich auch schon. Aber da wir schalten können und vor und zurückfahren, sollte es daran nicht liegen...

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