ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Stauanzeige beim Audi Navi

Keine Stauanzeige beim Audi Navi

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2022 um 20:14

Heute bin ich von Kiel nach Dortmund mit Familie gefahren. Gestern denselben Weg hin in knapp 5 Stunden mit 3 gemütlichen Ladestopps bei Ionity. 2 hätten zwar gereicht aber so war es sehr entspannt.

Aber heute zurück benötigten wir fast 8 Stunden. Ein Stau nach dem anderen :-(

Das Audi Navi zeigte stets grüne Straßen.

Habe mich natürlich gewundert als wir in den Staus standen aber in vielen Jahren zuvor hatte das Navi stets die besten Umleitungen gezeigt. Erst kurz vor dem Ziel kam ich auf die Idee mal CarPlay mir Google Navikarte anzuschalten. Der Stau in dem wir mal wieder standen, wurde dort einwandfrei angezeigt.

Ich konnte mich bisher immer 100% auf die dynamische Routenführung verlassen. Aber nach diesem Erlebnis hab ich jetzt starke Bedenken den Radioverkehrsfunk nicht anzuhören.

Kennt ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lizenz abgelaufen?

Welche Lizenz wird dafür genau benötigt? Habe auch das Gefühl dass die Google maps route schneller und besser auf Staus reagiert.

Leider ist das Navi inzwischen auch bei mir sehr unzuverlässig geworden. Stau wird sehr oft gar nicht angezeigt, was mich inzwischen mehr und mehr zu CarPlay treibt.

Was mich auch sehr nervt ist die schlechte und falsche Navigation zu Ladesäulen. Es wird meist nur in die Nähe navigiert. Öfters habe ich auch das Problem, dass die Navigation zur Ladesäule gänzlich falsch ist und es z.B gar keine Abfahrt and der Stelle zur Säule gibt. Die letzten Updates haben leider diverse Fehler eingespielt.

Themenstarteram 28. August 2022 um 20:31

Nö, erst 2 Monate alt und ich bekomme täglich beim Einschalten irgendwelche Lizenz Update Meldung dass alles IO ist. Außerdem wurden ja auch auf allen Autobahnen grüne, also staufreie Straßen angezeigt.

Gelegentlich kamen Naviansagen: Weg dauert 10 Minuten länger….

Und beim Reinzoomen sah ich mal orange Linien innerhalb der grünen.

Kurz danach dann Stillstand für 30 Minuten

Ich kann dies bestätigen, das Navi wird immer schlechter. Fahrt aus Tirol nach Essen gestern, statt über Koblenz und die A48 eine Ausweichroute zu der Vollsprerung der A3 bei Bonn anzubieten, nichts, Unterschied 1:30 h. Es ist einfach in ganz vielen Fällen nicht zu gebrauchen, auch bei der Ladeplanung. Google ist einfach dramatisch besser.

Erst dieses Wochenende in Karlsruhe… da wollte er mich durch die Fußgängerzone zu einer Ladesäule navigieren… das war vor ein paar Wochen noch deutlich besser.

Ich hoffe, dass das bald wieder besser wird.

Aktuell ist das Navi nur zur Grundnavigation von A nach B zu gebrauchen… leider :-(

Ich habe bei mir festgestellt, dass die Online-Verkehrsdaten manchmal nicht funktionieren, erkennbar am ausgegrauten Verkehrs-Symbol in der Navikarte. Wenn das der Fall ist, kriegt der e-tron quasi keine Staus, o.ä. in die Routenplanung rein. Woran das liegt, keine Ahnung - fällt wohl auch in die Kategorie der Connect-Probleme.

Meistens hilft bei mir dann nur Neustart vom Fahrzeug oder MMI Reset.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher bin ich überrascht, wie fix die Meldungen im Display erscheinen. Samstag von Österreich nach Berlin gefahren, jeder kleine Stau auf der AB wurde angezeigt und kontinuierlich aktualisiert. Gerade um München herum hat man jedes kleine Häppchen an Fortschritt genossen. Jede Baustelle wurde angezeigt.

Nach Leipzig dann Starkregen, leider sind zwei Autos abgeflogen, nahezu zeitgleich mit der Einfahrt des Polizeifahrzeugs auf die AB um den Verkehr einzufangen ist die Meldung im Display aufgetaucht. Kurz vor Berlin auch der Hinweis auf „Einsatzfahrzeuge“.

Also meine Vermutung ist eher, dass die Aktualisierung nicht am Audi liegt, sondern an den Leitstellen. Hier gibt es große Unterschiede. Wenn Audi online anzeigt, dann ist er nach meiner bisherigen Erfahrung auch sehr fix.

Hallo, ich habe das auch regelmäßig das ich bereits im Stau stehe und er trotzdem grüne Linien anzeigt. das bedeutet dass er online Verkehrsdaten hat!! Ich arbeite in Hamburg fahre den e tron GT und muss immer mein Handy nutzen um gut ans Ziel zu kommen. Dies ist seit ca. 3 Monaten so. Ich verlasse mich 0 auf das Audi Navi. Immer wieder erfolgt ein update und ich hoffe Sie haben den Fehler gefunden - aber Pustekuchen - stehe wierder in Hamburg im Stau und er zeigt grün ;-(((

Ich fahre den e-tron SUV und habe keinerlei solche Probleme. Wir hatten es gerade, dass uns das Audi Navi von der Autobahn gelotst hat, und ich habe schon geflucht, weil in den Verkehrsnachrichten nichts kam.

Drei oder vier Auffahrten später hat es mich wieder auf die Bahn gelotst, und ich konnte die Vollsperrung sehen.

Themenstarteram 29. August 2022 um 8:50

@rgbLicht Ist dein Navi auch schon auf dem neusten Stand ?

Ich hab Mitte Juli das neuste Update erhalten- Vielleicht wurde da ja etwas verschlimmbessert ?

Internet hatte das Auto ständig - GoogleMaps mit korrekter Stauanzeige im Carplay ging ja auch. Muss also am Audi-Navi oder den zugespielten Verkehrsdaten gelegen haben. Ich hoffe es war ein einmaliges Ereignis.

Edit:

Obwohl: kommen die Carplay-GoogleMaps-Daten über das Smartphone oder auch über die AudiSimkarte ?

über das Smartphone

Ich habe das MMI-Update im Juli bekommen, seit dem funktioniert es bei mir deutlich reibungsloser. Regelmäßige Updates, alleine auf der Tour nach Österreich war mehrmals ein Update, im Mai, also vor dem Update, da hat er überhaupt nichts gemacht. War zwar online, aber keine Daten nachgeladen, zumindest kam keine Meldung.

Funzt gefühlt auch etwas schneller.

Ja, ich kenne auch Stellen, da werde ich ins Nirvana geschickt, meist Baustellen innerorts. Auf der AB fehlt mir nur die „Stau voraus“ Funktion, wenn ich eben einmal schneller drin stecke als es online zu erkennen ist.

Das ausgegraute Symbol ist bei mir immer solange, wie keine Routenführung aktiv ist. Online steht aber da. Bin ich mal in einer TG, verschwindet auch das online.

Grau hat also m.E. nicht zwingend etwas zu sagen ob Daten empfangen werden. Online ist der Schlüsselbegriff.

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:43

Ok ich guck mal nach dem online-Wort

Ist es denn normal, dass die Verkehrsdaten nur in einem ca. 100km Radius angezeigt werden?

Hab’s eben nochmal getestet: auch wenn ich 10 Minuten auf einen entfernten Ort scrolle, werden die Verkehrsdaten nicht angezeigt, nur die in der unmittelbaren Umgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen