ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Keine Telefonanbindung trotz Dachantenne?

Keine Telefonanbindung trotz Dachantenne?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:38

Schönen Guten Abend. Ich bin eigentlich mehr im Audi Forum vertreten habe jetzt aber eine Frage zum Touran meiner Frau.

 

Wir haben einen Touran 1T2 mit RCD 510 Radio.

Jetzt soll das Handy via Bluetooth mit dem Radio zum telefonieren und Musik hören verbunden werden.

Trotz vorhandenem Menüpunkt im Radio ist das nicht möglich. Ich gehe also davon aus das ich noch ein Bluetooth-Modul brauche.

 

Die Frage ist warum der Touran eine Dachantenne hat, obwohl er kein Navi und keine Freisprecheinrichtung hat?

 

Gute Bekannte fahren ebenfalls einen 1T2 und der hat keine Antenne.

 

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

bei meinem Touran war die Dachantenne ein Dummy, um das Antennenloch zu belegen. Dies stellte ich fest, weil ich eine Sprechfunkantenne statt dessen montieren wollte.

Tschüß

Michael

Hat der Touran eine Standheizung?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 3:13

Standheizung hat er keine. Dummy könnte natürlich sein. Würde das ab einem bestimmten Baujahr so gemacht? Oder warum gibt es Tourans ohne Antenne? Oder haben die Autos bei denen eine Freisprecheinrichtung nachrüstbar ist immer einen Dummy damit man ihn gegen eine Antenne austauschen kann?

Es gibt die Theorie das ab dem 1T3 immer das Loch im Dach ist und wenn nicht benötigt der Dummy verbaut wurde. Genau kann Dir das sicher nur VW erklären was wann warum wie wo so oder so gemacht wurde. Wenn Du eine Antenne nachrüsten möchtest, ist es mit Loch natürlich viel einfacher. Ich hatte zum Beispiel das Glück bei nur verbautem Navi eine Kombiantenne Navi Telefon zu haben, so das ich für die FSE Nachrüstung nur ein Antennenkabel legen und anstecken musste.

Die Antenne ist verbaut bei Navi, Telefon und oder Standheizung mit Fernbedienung und gibt es in verschiedenen Kombinationen oder nur einer Funktion. Nachsehen kannst Du wenn Du hinten an der Dachkante die Verkleidung abziehst, den Himmel leicvht nach unten ziehst und nachsiehst ob von der "Antenne" Kabel weggehen oder nur eine Schraube raus guckt. Blauer Stecker wäre Navi, Weinrot wäre Telefon, wie der für die Heizung aussieht weiß ich nicht.

Du schreibst Menüpunkt im Radio wo genau ist der? Es gibt die Phone Taste die ohne FSE das Radio stumm schaltet, mit verbauter FSE das Telefonmenü aufruft. Im Media Menü dürfte das Bluetooth Symbol auch nur auftauchen wenn eine FSE mit Audiostreaming verbaut ist, oder falls es doch erscheint ist es zumindest ausgegraut dargestellt wenn keine FSE verbaut ist.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 8:26

Ok. Werde das mit der Antenne überprüfen und mal die Verkleidung abnehmen. Die Telefontaste auf dem Lenkrad schaltet das Radio stimmt. Richtig. Und die Schaltfläche im Radio ist ebenfalls grau.

Die nächste Frage ist, ob es eine Originallösung gibt das Telefon zum freisprechen und Musik hören gleichzeitig über Bluetooth zu koppeln.

Ja natürlich gibt es Originallösungen, die funktionieren aber erst richtig mit der weißen MFA+ wie im 1T3 verbaut. Ansonsten bräuchtest den Halter am Armaturenbrett und den Touchadapter da rein. Man kann zwar wenn man die Möglichkeit hat das Handy in einem Auto mit weißer MFA koppeln und dann die FSE in den Touran einbauen, dann ist gekoppelt und die Bedienung geht über das RCD.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:54

An einen 1T3 komme ich nicht so leicht. Was heißt denn funktioniert erst richtig mit weißer MFA? Eine Schale wo man das Handy reinlegen muss kommt nicht in Frage. Erst recht nicht auf dem Amaturenbrett.

Weil die FSEs die so richtig schön sind ohne Schale klar kommen, nur mit der weißen MFA+ reden können, die haben eine anderes Übertragungsprotokoll.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 3:43

Und die Schale dient dann nur zum laden? Sonst wäre die Bluetooth Funktion am Radio ja überflüssig?

Ne die Schale würde auch die Verbindung machen über den Touch Adapter der kann Bluetooth.

Ich habe an mein RCD510 eine Fiscon Basic Plus angeschlossen.

Funktioniert tadellos. Das Telefon kannst du dann auch in der Jacke lassen.

Bedienung über das Radio oder MufuL.

Leicht einzubauen.

https://www.kufatec.de/.../...heinrichtung-volkswagen-skoda-basic-plus

am 5. Mai 2017 um 20:19

Zitat:

@axisminden schrieb am 5. Mai 2017 um 07:51:00 Uhr:

Ich habe an mein RCD510 eine Fiscon Basic Plus angeschlossen.

Funktioniert tadellos. Das Telefon kannst du dann auch in der Jacke lassen.

Bedienung über das Radio oder MufuL.

Leicht einzubauen.

https://www.kufatec.de/.../...heinrichtung-volkswagen-skoda-basic-plus

Eine Frage wenn du Musik von deinem Handy über Freisprecheinrichtung streamst, zeigt es da im Radio den Titel an?

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 6:28

Ich danke euch für die Antworten. Denke die Fiscon Anlage eignet sich perfekt für mich.

Zitat:

@golf-lupo-power schrieb am 5. Mai 2017 um 22:19:11 Uhr:

Zitat:

@axisminden schrieb am 5. Mai 2017 um 07:51:00 Uhr:

Ich habe an mein RCD510 eine Fiscon Basic Plus angeschlossen.

Funktioniert tadellos. Das Telefon kannst du dann auch in der Jacke lassen.

Bedienung über das Radio oder MufuL.

Leicht einzubauen.

https://www.kufatec.de/.../...heinrichtung-volkswagen-skoda-basic-plus

Eine Frage wenn du Musik von deinem Handy über Freisprecheinrichtung streamst, zeigt es da im Radio den Titel an?

Muss ich mal ausprobieren.

Ich nutze die FSE eigentlich auch nur als FSE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Keine Telefonanbindung trotz Dachantenne?