ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Töne mehr,nach starten des Motors

Keine Töne mehr,nach starten des Motors

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:13

Habe meinen Proceed GT jetzt 2 Jahre.

In dieser Zeit ist es mir heute zum 3. mal pasiert,das nach dem Starten des Wagens,keinerlei Töne mehr ausgegeben werden.

Heißt,Radio stumm.(ein/aus schalten nützt nix) Parksensoren ohne Ton.Spur verlassen Warner ohne Ton.Telefon Kopplung ohne Ton.

Die einzigen Töne die noch funktionieren ,sind die die vom Tacho Display "ausgegeben" werden.

Blinker Ton.Lenkrad Warnung und Ein/Ausschalt Animation.

Das Problem ist,das dies sehr sporadisch und sehr selten passiert.

Das letzte Mal war vor über einem halben Jahr.Danach denkt man,das es sich erledigt hat.

Dabei ist es jetzt zum 3. mal doch ziemlich nervend.Vorallem wenn man eine längere Strecke vor sich hat.

Das Auto neu zu starten bringt in dem Moment auch nix.Hatte ich heute auch wieder erfolglos versucht.

Auto angehalten und ausgemacht.Dann wollte ich das Auto direkt abschließen,was in dem Moment nicht ging.

Obwohl ich den Schlüssel einstecken hatte und am Türgriff zu sperren wollte,meckerte er mich an,das sich der Schlüssel noch im Auto befinden würde.

Als ich nach weiteren 30 Minuten Fahrt angekommen war,ließ er sich wieder normal verschliessen.

In der Regel (Erfahrung aus den beiden letzten Vorfällen) muss das Auto dann mind. 30 Minuten stehen,dann funktionierte (bisher) wieder alles normal.

Ob es diesmal wieder genauso ist,werde ich heute Abend wissen.

Die Werkstatt meinte,ich solle direkt vorbei kommen,wenn es wieder passiert,was sich in der Regel natürlich nicht so einfach bewerkstelligen läßt.

Meine Frage an euch: Hat dieses Problem vielleicht auch schonmal jemand so gehabt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dieses Phänomen hatte ich auch schon 1x gehabt, ist mittlerweile ?1,5 jahr her. Seit dem nie wieder aufgetreten

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:30

Hm ok,dann scheint das bei mir zumindest etwas öfter aufzutreten.

Und bei Dir genauso gewesen,das ein direkter Neustart nix gebracht hat?

Ja genau, ein Neustart brachte nix. Am anderen Tag war alles wieder normal gewesen. Hatte das Problem mal bei meinem Händler angesprochen, er konnte sich das auch nicht erklären

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:42

OK. Dann erstmal Danke für dein Feedback dazu.

am 3. Juni 2022 um 12:47

Bei mir ist es bisher erst 2 mal aufgetreten. Beim ersten mal gleich in die Werkstatt, da ich grad in der Nähe war. Dort meinte man nur, das die Systeme manchmal nicht gleich runterfahren, so das dann eins hängen bleibt. Beim nächsten Start dann alles schwarz. Da hilft dann nur noch, nochmal ausschalten, ein paar Minuten warten und dann geht es wieder. So war es bei mir jedenfalls.

Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. Die neuen Fahrzeuge sind ja eigentlich

fahrende "Computer" und deshalb diese Aussage der Werkstatt: Dort meinte man nur,

das die Systeme manchmal nicht gleich runterfahren, so das dann eins hängen bleibt.

Beim nächsten Start dann alles schwarz. Da hilft dann nur noch, nochmal ausschalten,

ein paar Minuten warten und dann geht es wieder.

Ich habe mir von Anfang an angewöhnt beim Start des Fahrzeugs die gesamte

Prozedur des Hochfahrens der Systeme abzuwarten und erst dann mit jeglicher

Bedienung und Fahrt zu beginnen - ob es natürlich notwendig ist ?

Gleiche Verhaltensweise bei PC und ähnlichen Produkten - bin immer gut damit

gefahren und Abstürze sind mir fremd. Hektik ist oftmals hier die Ursache.

Hallo! Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal! Bei mir hat das mit dem aussteigen warten ect nichts geholfen! Ich habe dann unter dem Beifahrersitz, da sitzt beim meinem ProCeed GT die Endstufe, die Stromversorgung abgeklemmt also Stecker gezogen und wieder angeschlossen! Funktion war sofort wieder da! Vielleicht ist bei dir auch der Stecker lose! Probiere das mal!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 6:29

Danke für den Tipp.Werde ich das nächste Mal testen.

Aber danach ist es bei Dir weiterhin aufgetreten?

Nein danach bis jetzt nicht mehr!

Hatte ich auch schon öfters. Ging erst nach längerem stehen wieder. Die Steuergeräte müssen sich schlafen legen.

Beim nächsten mal schaue ich mal in den Fehlerspeicher ob da was abgelegt ist.

Hi

ich hab das auch immer wieder, konnte das aber beim Freundlichen nie Vorführen, weil ich entweder zu weit Weg war oder der Geschlossen hatte, aber Vorletzte Woche Freitag war das Problem wieder.

Video gemacht und dem Freundlichen zur Verfügung gestellt. Technische Hilfe bei Kia sagt Kabelverbidungen überprüfen, wenn die i.O. Soll ein Garantieantrag auf Austausch der Mediaeinheit gestellt werden. Was letzte Woche gemacht wurde, mal sehn was jetzt passiert.

Im Fehlerspeicher wurde bei mir nichts angelegt.

Gruß

Frank

RE:

Meine Frage an euch: Hat dieses Problem vielleicht auch schonmal jemand so gehabt?

 

 

Yes, seit gestern habe ich das gleiche Phänomen. Gibt es schon einen Lösungs- / Einstellungsansatz?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:16

Bei mir ging es nach der nächsten größeren Fahrpause wir bereits geschrieben wieder.

Seitdem wieder fehlerfrei, wahrscheinlich bis zum nächsten Mal....

 

Ansonsten Mal den Tipp mit der Endstufe unter dem Beifahrer Sitz probieren

Ich wage die Vermutung, dass das bei vielen neuen Fahrzeugen ab und zu passiert. Bei meinem jetzigen noch-nicht-Kia hatte ich auch Software- und Sound-Spinnereien. Alles runterfahren, abwarten und wieder einschalten hat es im Grunde immer behoben. Nach dem ersten Navi-Update hat auch einiges gesponnen aber nach einer Nacht in der Garage war am nächsten Tag alles wieder volkommen in Ordnung. Da hat kurz aus- und wieder einschalten nicht geholfen; es brauchte wirklich einige Stunden über Nacht. Aber immerhin hat es sich bis jetzt immer von selbst wieder normalisiert, egal was es war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Töne mehr,nach starten des Motors