Keine Tonausgabe beim MMI Fehler falsche Adresse
Ich habe ein Problem mit der Tonausgabe des MMI 3G.
Bei mir kommt kein Ton bei Radio, Telefon, DVD, CD usw. Lediglich die Navidurchsagen und das Piepsen der Einparkhilfe kommen über die vorderen Lautsprecher.
Die Fehlereinträge im 5F MMI Steuergerät hänge ich mit an.
Bei der Ringbruchdiagnose ist alles i.O., die Codierung sollte auch passen, da ich das Bang Olufsen mit dem separaten Verstärker habe. Kabel habe ich schon gecheckt. Ich habe auch keine weiteren Fehlereinträge. Die Stellglieddiagnose steuert die 11 Lautsprecher an. Der Ton scheint über den Verstärker zu laufen, weil der Ton schon sehr kräftig aus den Lautsprechern kommt.
Ich stell mir jetzt halt die Frage, ob die Headunit bei der Stellglieddiagnose direkt den Verstärker ansteuert, oder über das Radio im Kofferraum. Am Radio sind aber lediglich Plus-, Minus- und dünnes Kabel angeschlossen. Wie kommt das Tonsignal vom Radio zum Verstärker?
Die MMI Firmware ist aktuell. Aber was bedeutet "Adresse falsch belegt"? Irgendwie kommuniziert hier etwas nicht richtig. Habe das Auto so gekauft. Die Musik ging halt noch nicht, seit dem ich das Auto habe.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Einparkhilfe hat einen eigenen kleinen Lautsprecher.
Häufigster Fehler ist das der Verstärker im Kofferraum defekt ist.
Die Navidurchsage läuft nicht über die Endstufe.
Was man prüfen kann ob die Sicherung für die Endstufe hinten rechts noch i.O. ist.
Die Sicherung ist ok und kann kann auch hören, dass die Navidurchsagen und das Parkpiepsen ohne die Endstufe gehen.
Für steht noch die Frage, wie die Lautsprecher bei der Stellglieddiagnose angesteuert werden. Hier klingt es nämlich viel voluminöser und lauter. Als käme der Sound über die Endstufe. Das hieße ja, dass der Verstärker ok ist.
Der Fehlerspeichereintrag "MMI Fehler falsche Adresse" ist auch merkwürdig den habe ich beim 5F noch nie gesehen.
Wurde was erneuert?
Ich hab das Auto erst gekauft. Der Verkäufer, also nicht der ehemalige Besitzer, meinte, dass der Verstärker gewechselt wurde. Das würde auch hinkommen, da das Auto von 2009 und der Verstärker von 2011 ist. Die Codierungen passen aber. Hatte schon überlegt, ob ich im Hidden Menü noch was ändern kann.
Wenn der Verstärker ausgetauscht wurde muß man beim Freundlichen den Komponentenschutz entfernen lassen sonst funktioniert der nicht.
Doch! Mit Komponentenschutz läuft nur der linke Kanal bzw. der Ton wird immer mal unterbrochen. Außerdem gäbe es einen Fehlereintrag. Komponentenschutz schließe ich eigentlich aus.
Wenn die Lautsprecher über die Stellglieddiagnose funktionieren dann ist das MMI i.O. und der Verstärker auch.
Mußt du jetzt selber wissen was du machst.