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keine TÜV Plakette bekommen

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:31

Hallo,

mein S203 aus 12/2004 hat nach 115tkm die TÜV Hürde nicht genommen. Der untere Querlenker an der Vorderachse (Beifahrerseite) und der hintere Stoßdämpfer ebenfalls auf der Beifahrerseite sind defekt. Dazu kommt eine einseitig bremsende Feststellbremse. Ich denke es ist ratsam beide Dämpfer zu tauschen, wie sieht das bei dem Querlenker aus? Muss danach die Spur neu eingestellt werden? Ich habe Anleitungen aus "So wird's gemacht" und beide Reparaturen an meinem alten S202 vor einigen Jahren schon einmal gemacht, leider kann mich nicht mehr so richtig erinnern, ob die Spur damals eingestellt wurde.

Kann mit einer eine bessere Anleitung anbieten?

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14 Antworten

hallo,

habe die Querlenker auch schon zwecks TÜV gewechselt,

eingestellt habe ich nicht .

Dämpfer würde ich schon paarweise tauschen, wegen der laufleistung schon , auch wenn der eine noch (gut) ist.

Bei mir war der unterschied an der Handbremse auch groß,

habe aber trotzdem TÜV bekommen (TÜV-Mann sagte :ist normal bei automatik).

gruß

carnal

 

naja ob die spur eingestellt werden muss können die erst beim messen sagen ;) kannst glück haben und muss nichts machen aber normal müsste man schon die spur danach einstellen. versuch die neue genau an die gleiche stelle wieder einzubauen (kann man gut sehen wie die alte stand)

am 20. Dezember 2009 um 13:56

Hey Sauerlaender!

Also wenn du den unteren Querlenker erneuerst mußt du difinitiv keine Spur einstellen,da veränderst du ja nix! Solltest aber den Querlenker, da wo das Lager sitzt erst im belasteten zusatnd festziehen.

Stoßdämpfer....ok die tauscht man ja sinnvoller paarweise.

Und zu deiner Handbremse, die würde ich auf jeden Fall einstellen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:46

Danke für die schnellen Antworten.

@Speedy80: Meinst du das Kegellager am Rad? Wieso soll das erst bei Belastung angezogen werden? Wird nicht durch die Kegelform die Lage fixiert? Die andere Seite kann doch ebenfalls nur in einer Position festgeschraubt werden. Ich mache soetwas nicht täglich und lasse mich natürlich gerne beraten.

am 20. Dezember 2009 um 15:59

Hey.....das Gelenk vorne am Radträger kannste ganz normal anziehen. Die Schraube die durchs Lager führt kannste erst zum anliegen bringen,jedoch im Stand erst fest ziehen. Das Lager ist mit Öl gefüllt,und die soll man einfach net unter Spannung festziehen. Habs aber auch schon gemacht.........und der Wagen rollt. Aber ppsssst ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:34

Was haltet ihr von den Preisen und Qualitäten von Taxiteile Berlin?

http://www.te-taxiteile.de/

Ein Bilstein Gasdruckdämpfer B4 für 73€ und einen Querlenker unten rechts für 60€ habe ich noch nirgendwo gefunden.

 

Hallo,

die Preise sind nicht schlecht!

Die Qualität ist Ok.

Solange man nicht die dortige Hausmarke kauft(zB.Filter)

kann nichts schief gehen!Da würde ich nur Marke kaufen,sicher ist sicher!

Bei den Preisen für Stoßdämpfer könnte sogar mein ortsansässiger Teilemann

nicht mithalten und müßte am Tresen weinen!

Also, einfach machen, denn billiger wirds nicht werden.

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 21. Dezember 2009 um 14:10

Hallo Freunde der Vermessung,

ich habe meine beiden unteren Querlenker im Sommer gewechselt.

Ergebnis der Vermessung:

Beide Seiten über 2 Grad aus´m Toleranzbereich.

Bei 2 Grad Fehler fährt sich das dann wie so ein 3er BMW mit abschaltbarer Servo mit Baujahr 2009.

also so, als ob de mit nem 203er auf´m Weg in die Werkstatt bist.

 

 

Ich auch nicht,

vorne beide Querlenker im A****, beide Klötze erneuern (komisch, erst vor ca 20 oder 25tkm erneuert) und erst dann krieg ich TÜV.

 

Aber das mit den Querlenkern war irgendwie klar.

 

Aidk

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:29

Hallo, die Ersatzteile sind nun da und morgen plane ich den Einbau.

Vorher möchte ich aber den erfahrenen Schraubern im Forum einige Fragen stellen.

1) An den Stoßdämpfern fehlen oben die Anschlagdämpfer, oder muss eines der Gummis in der Plastiktüte eingebaut werden?

2) Wenn nach dem Einbau der Querlenker die Spur nicht eingestellt werden muss, müssen die Querlenker in einer eindeutigen Position eingebaut werden. Wieso ist dann an der Innenseite des Querlenkers ein Längsloch zur Montage?

P1010034
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P1010036

Hallo,

also wenn ich deine Fragen so lese würde ich sagen:

Fahre zu einem Schrauber und lass deine Teile einbauen !! :) :)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:21

Hallo BOGSER, das sind schon ernst gemeinte Fragen.

Ich habe an meinen vorherigen Autos Querlenker als auch Stoßdämpfer getauscht, nur mache ich diese nicht täglich und möchte mich mit meiner Frage vor einer Überraschung schützen. Und zum Austausch von Erfahrungen ist dieses Forum doch gedacht, oder?

am 4. Januar 2010 um 19:32

Hey Sauerländer

meinst du das Längsloch mit den 4 Kerben??? Und genau in die Mitte von den Kerben paßt die Schraube rein. Solltest du allerdings eine Kerbe in deiner Schraube haben,dann mußt du dir merken,ob die Schraube mehr zur linken oder zur rechten durchgeht. Hört sich kompliziert an....is es aber eigentlich net.

Also vom Werk aus,sind da Schrauben ohne Kerbe drin,dann alles halb so wild!!! Schaffst du schon.

Diese Kerben...Langlöcher haben etwas anderes auf sich. Mußte mal bischen weiter zurückblättern "Fahrzeug zieht zu einer Seite oder Reifen einseitig abgefahren". Da kannste von mir nachlesen,was das mit den Schrauben auf sich hat!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:10

Hallo,

nach drei Stunden Schrauben in einer Mietwerkstatt war alles verbaut.

Mein Benz liegt nun wie ein Neuwagen auf der Strasse. Dank an alle die mich unterstützt haben.

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