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Keine Überprüfungsplakette wegen falscher Werte!
Hallo Leute!
Mir wurde die Plakette verweigert wegen falscher Werte
Co bei Leerlauf 0,01 Vol %
HC "------------" 52 ppm
Leerlaufdrehzahl 885 min-1
Co bei erhöhter 0,01 Vol %
Lambda Wert 1,05
Erhöhte L Drehzahl 3000 min-1
Der Auspuff mit dem Katalysator wurde getauscht.
Bin dann in eine andere Wkst. und da stimmten die Werte noch immer nicht.
Das Auslesegerät zeigte Luftmengenmesser und am Aramturenbrett leuchtet schon seit über 2 Jahren die MKL, hier die Erklärung
Vor 2 Jahren leuchtete die Mkl auf, also tauschte ich den Luftmengenmesser, Ergebnis wieder das gleiche, da stimmten aber die Werte noch.
Dann habe ich Luftansaugung abgebaut und den Schacht von der Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt, auf einmal war die MKL für einen Monat aus.
Dann ging sie wieder an und für mich wars nur mehr eine Zusatzinnenbeleuchtung, denn keiner fand den Fehler, da immer nur Luftmengenmesser angezeigt wurde.
In der Wkst. hat man mir gesagt Luftmengenmesser tauschen, jetzt ist der 2 jahre alt und wenn es der Luftmengenmesser wieder nicht ist was dann, jetzt habe ich schon 1500€ hinein gesteckt, ist bei diesem Alter (Astra G Coupe 1,8l Bj 2001)schön blöd, aber mir macht das Auto seit 15 Jahren Spaß.
Über Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Gruß
Snodi
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16 Antworten
Messwerte sind doch einwandfrei. Lediglich die Fehlermeldung ist das Problem. Lässt sich der Fehler löschen? Wenn ja, wann kommt er wieder? Wenn der Fehler nicht sofort wieder auftaucht, löschen lassen, gleich AU-Nachprüfung machen, fertig...
Gruß Viech
Welcher Fehler genau wird gesetzt ?
Beim 1,8er gab es einen bekannten Fehler mit Masseverbindung. Siehe vorhandene Themen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695116
Das ist die Feldabhilfe für den Massefehler
Also das nenne ich einmal einen super Tip, auf den kommst ja nie.
Vor 2 Jahren kann ich mich erinnern das es Fehler P0 100 u. P0 110 war, heute habe ich nicht mit geguckt, habe nur am Bildschirm wie sich der Mechaniker angeschaut hat gesehen das er luftmassenmesser hohe Spannung angezeigt hat.
Danke
Werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen
Die Lampe ist jetzt zwar aus, aber jetzt ruckelt der Motor und stirbt ab, also irgendwas mit dem Vorschlag kann nicht stimmen.
Habe aber nur vom Luftmengenmesser (gelbes Kabel) an Masse gehängt. Das vom KWS war schon an Masse.
Was mich eigentlich wundert das schwarze Kabel vom Luftmengenmesser geht auf Masse. Welche funktion hat das gelbe Kabel?
Danke
Ach ja, wenn ich das Kabel von Masse wieder abklemme funktioniert der Motor wieder einwandfrei, jedoch leuchtet wieder die Lampe am Armaturenbrett.
Also das kann nur falsch sein, habe jetzt 13V am gelben Kabel (vom Lmm zur Box pin 48) gemessen, das kann unmöglich auf Masse gehören?????
Das wird wohl daran liegen, dass diese Feldabhilfe für den x18xe1 ist und du mit Sicherheit den z18xe hast.
Lass diese Bastelei, sonst geht dir dein geliebtes Auto noch in Rauch auf.
Ja danke, hätte doch vorher messen sollen, bevor ich etwas verändere, aber die Vorfreude, das es jetzt klappen würde hat mich übermannt.
Habe aber etwas anderes gefunden und zwar unter der Drosselklappe sind zwei Schläuche, ein dicker und ein dünnerer, beim unteren war das Anschlußrohr komplett zu (wie verkalkt), frage mich wie ist so etwas möglich, also mit Bremsenreiniger gesäubert und jetzt beim starten geht die MKL kurz aus und kommt wieder.
Werde in die Wkst fahren und den Fehler löschen lassen, vielleicht geht er jetzt auf Nimmerwiedersehen weg.
Mit den Lambdawerten gibt's auch keine Plakette.
Lambda muss bei erhöhter Drehzahl zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Dein Lambda ist bei 1,05.
Entweder er zieht irgendwo Falschluft, oder Deine Lambdasonde vorm Kat ist defekt.
Krümmer prüfen
bekanntes Problem beim 1,8er
Der Lambdawert ist ja nicht der der Sonde sondern der am Ende des Auspuffs. Also kann jedes Loch dran schuld sein. Bei mir war es mal ein recht kleines am Eingang des Endtopfs. Venturieffekt... Die Sonden bringen ja auch scheinbar keinen Fehler, weder vor noch nach Kat..
Danke für den Tip, den vorderen Auspuff (Kat.) habe ich schon getauscht, aber Lambdasonde ist noch immer die Originale, den Krümmer werde ich auch noch genau unter die Lupe nehmen, die anderen wurden voriges Jahr erneuert.
Wie kann man eine Lambdasonde überprüfen?
Augenscheinlich sieht sie ja gut aus, aber hat ja auch schon ihr Alter von 15 Jahren.
Ich meine eigentlich nicht das jetzt meine Lambdasonde defekt ist, da würde sie wahrscheinlich nicht den Wert anzeigen, aber sollte die nicht auch schon getauscht werden?