- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Keine Verbindung mehr über interne SIM - gelöst!
Keine Verbindung mehr über interne SIM - gelöst!
Ich hatte seit ca. einer Woche keine Verbindung mehr über die interne SIM des Q4. Egal wo ich unterwegs war, rechts oben im zentralen Display wurde statt LTE und ein paar Balken nur noch 2G und kein Balken mehr angezeigt.
Als Folge gab es keine Verkehrsdaten, Wetter, Nachrichten und auch keine Fernsteuerung via App mehr. Das Fahrzeug war offline.
Ein Reboot des Navigationssystems (lang auf den Ausknopf drücken) brachte nix.
Da ich keine Lust auf einen Händlerbesuch hatte, kam mir noch die Idee, einfach mal die Sicherung für das eingebaute Telefoniemodul zu ziehen. Diese ist neben der Internetanbindung auch für den Not-/Pannenruf zuständig. Es handelt sich um Sicherung SC19 (bzw. F19) im Sicherungskasten unter dem Lenkrad: "Steuermodul für Notrufmodul und Kommunikationseinheit Kombiinstrumen".
Problem gelöst: Für 30s gezogen, wieder gesteckt und nach ca. 2min. Reboot war ich wieder mit LTE und 5 Balken on.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Murks, dass Audi das nicht in die GUI geführt hat bzw. das Modul beim Reboot des Navis mit rebootet.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Was ist eigentlich dieser gelbe Zettel da?
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 23. September 2024 um 16:26:56 Uhr:
Was ist eigentlich dieser gelbe Zettel da?
Siehe Rettungsdatenblatt:
https://www.audi.com/.../Audi_Q4_e-tron_SUV_2021_5d_Electric_DE.pdf
Zitat:
@Pistoneater schrieb am 23. September 2024 um 16:12:14 Uhr:
Ich hatte seit ca. einer Woche keine Verbindung mehr über die interne SIM des Q4. Egal wo ich unterwegs war, rechts oben im zentralen Display wurde statt LTE und ein paar Balken nur noch 2G und kein Balken mehr angezeigt.
Als Folge gab es keine Verkehrsdaten, Wetter, Nachrichten und auch keine Fernsteuerung via App mehr. Das Fahrzeug war offline.
Ein Reboot des Navigationssystems (lang auf den Ausknopf drücken) brachte nix.
Da ich keine Lust auf einen Händlerbesuch hatte, kam mir noch die Idee, einfach mal die Sicherung für das eingebaute Telefoniemodul zu ziehen. Diese ist neben der Internetanbindung auch für den Not-/Pannenruf zuständig. Es handelt sich um Sicherung SC19 (bzw. F19) im Sicherungskasten unter dem Lenkrad: "Steuermodul für Notrufmodul und Kommunikationseinheit Kombiinstrumen".
Problem gelöst: Für 30s gezogen, wieder gesteckt und nach ca. 2min. Reboot war ich wieder mit LTE und 5 Balken on.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Murks, dass Audi das nicht in die GUI geführt hat bzw. das Modul beim Reboot des Navis mit rebootet.
Bei meinem Q4 fällt die Internetverbindung bei jeder Fahrt aus. Dein Workaround hat genau zwei Tage gehalten. Dann fiel es wieder täglich aus.
Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt, dort gibt es eine TPI für Fahrzeuge, die vor der 5. KW 2024 gebaut wurden.
Hallo, Dietmar; ich habe leider ein ähnliches Problem mit meiner fehlenden "2G" Internetverbindung - die Lösung meines Händers war, einen Werksreset durchzuführen... das hat zwar meinen "LTE" - Status wieder hergestellt, aber es kann doch keine Lösung sein, alle 3 Tage einen Werksreset durchzuführen.
Hast du mehr Informationen über die TPI und kannst du berichten, ob diese Lösung bei dir Erfolg gezeigt hat?
Danke!
Das wurde am 25. 09. instand gesetzt - seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Es wurde die TPI mit der Vorgangsnummer 2072890/3 vom 06.03.2024 durchgeführt.
Im Wesentlichen wurde ein Klemme 30 Reset gemacht, d.h. die 12V-Batterie wird für 30 Minuten abgeklemmt.
Danach müssen die Fehlerspeichereinträge gelöscht werden, sonst könnte man das auch zu Hause machen.
Der zweite Fehler (ich wurde kein Ladetimer und keine Standklimatisierung empfangen) wurde letzte Woche beseitigt.
Es wurde die 12V-Batterie getauscht, nachdem das Auto vier Tage in der Werkstatt stand, bis der Fehler endlich auftrat.