ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Keine Verbindung mehr über interne SIM - gelöst!

Keine Verbindung mehr über interne SIM - gelöst!

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. September 2024 um 14:12

Ich hatte seit ca. einer Woche keine Verbindung mehr über die interne SIM des Q4. Egal wo ich unterwegs war, rechts oben im zentralen Display wurde statt LTE und ein paar Balken nur noch 2G und kein Balken mehr angezeigt.

Als Folge gab es keine Verkehrsdaten, Wetter, Nachrichten und auch keine Fernsteuerung via App mehr. Das Fahrzeug war offline.

Ein Reboot des Navigationssystems (lang auf den Ausknopf drücken) brachte nix.

Da ich keine Lust auf einen Händlerbesuch hatte, kam mir noch die Idee, einfach mal die Sicherung für das eingebaute Telefoniemodul zu ziehen. Diese ist neben der Internetanbindung auch für den Not-/Pannenruf zuständig. Es handelt sich um Sicherung SC19 (bzw. F19) im Sicherungskasten unter dem Lenkrad: "Steuermodul für Notrufmodul und Kommunikationseinheit Kombiinstrumen".

Problem gelöst: Für 30s gezogen, wieder gesteckt und nach ca. 2min. Reboot war ich wieder mit LTE und 5 Balken on. :)

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Murks, dass Audi das nicht in die GUI geführt hat bzw. das Modul beim Reboot des Navis mit rebootet.

F19 für Notrufmodul reboot kurz ziehen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Was ist eigentlich dieser gelbe Zettel da?

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 23. September 2024 um 16:26:56 Uhr:

Was ist eigentlich dieser gelbe Zettel da?

Siehe Rettungsdatenblatt:

https://www.audi.com/.../Audi_Q4_e-tron_SUV_2021_5d_Electric_DE.pdf

Zitat:

@Pistoneater schrieb am 23. September 2024 um 16:12:14 Uhr:

Ich hatte seit ca. einer Woche keine Verbindung mehr über die interne SIM des Q4. Egal wo ich unterwegs war, rechts oben im zentralen Display wurde statt LTE und ein paar Balken nur noch 2G und kein Balken mehr angezeigt.

Als Folge gab es keine Verkehrsdaten, Wetter, Nachrichten und auch keine Fernsteuerung via App mehr. Das Fahrzeug war offline.

Ein Reboot des Navigationssystems (lang auf den Ausknopf drücken) brachte nix.

Da ich keine Lust auf einen Händlerbesuch hatte, kam mir noch die Idee, einfach mal die Sicherung für das eingebaute Telefoniemodul zu ziehen. Diese ist neben der Internetanbindung auch für den Not-/Pannenruf zuständig. Es handelt sich um Sicherung SC19 (bzw. F19) im Sicherungskasten unter dem Lenkrad: "Steuermodul für Notrufmodul und Kommunikationseinheit Kombiinstrumen".

Problem gelöst: Für 30s gezogen, wieder gesteckt und nach ca. 2min. Reboot war ich wieder mit LTE und 5 Balken on. :)

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Murks, dass Audi das nicht in die GUI geführt hat bzw. das Modul beim Reboot des Navis mit rebootet.

Bei meinem Q4 fällt die Internetverbindung bei jeder Fahrt aus. Dein Workaround hat genau zwei Tage gehalten. Dann fiel es wieder täglich aus.

Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt, dort gibt es eine TPI für Fahrzeuge, die vor der 5. KW 2024 gebaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Keine Verbindung mehr über interne SIM - gelöst!