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Keine Verbindung mit ABS bei drei Auslesegeräten ? Kabelbruch ?

BMW
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 11:04

Hallo bei meinem BMW E36 ist die ABS Lampe und ASR Lampe an.

bei Starken Bremsen geht die ASR Lampe für eine Sekunde aus.

 

Liegt das an einem Kabelbruch wen er dort nicht rein kommt in das Programm ?

Er hat es mit drei Verschiedenen auslesen Geräten versucht auch Bmw dabei.

Steuergäret schon getauscht und ist gleich geblieben.

 

wie komm ich dahinter wo das Problem ist .?

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26 Antworten

Wurde mit einem ADS Interface probiert? Es ist nur mit ADS fähigem Interface möglich das ABS Steuergerät auszulesen.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:58

Hallo ich denke schon , er war nur für Elektronik in der Werkstadt zuständig und extra das für BMW geholt als dritte Möglichkeit.

Er stand fast 5 Jahren wo das Licht an ding bis heute nur rum und davor auch.

Stecker und Sicherung abgemacht und wider dran. Bei Scheibenwischer hat das geholfen geht wider.

Davor 15 jahre nie Probleme gehabt.......

@peter.m3

ABS-Sensoren auf der HA durchmessen oder gleich austauschen.Hatte dasselbe bei meinem alten Cabrio,hin- und herprobiert,STG getauscht usw.pp.

Dann mal auf doof die Sensoren an allen vier Rädern gemessen und einen abweichenden an der HA gefunden.

Ausgetauscht,angesteckt,paar Meter gefahren,alle Warnlampen wieder aus,STG-Zugrifff wieder möglich.

 

Greetz

Cap

Erstmal wenn der Sensor kaputt ist, dann kann man immer ins Steuergerät rein! Lade dir aus dem Internet den Schaltplan runter, dann kannst du am ABS Stecker alle vier Sensoren durchmessen. Müsste ca. 1kohm haben. Weiterhin kannst du alle Kabel durchmessen um einen Kabelbruch zu diagnostizieren.

Es wäre nicht schlecht zu wissen, welchen Motor und welches Bj. das Auto hat.

Weitere mögliche Ursachen wären:

- kalte Lötstelle im Steuergerät

- ABS Motor defekt oder der Kollektor voll mit Kohle

- ABS Steuergerät defekt

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:40:45 Uhr:

Erstmal wenn der Sensor kaputt ist, dann kann man immer ins Steuergerät rein!

Behaupte NICHTS was du NICHT beweisen kannst!

Ich habe diesbezüglich damals einen Beitrag dazu veröffentlicht,das dies bei Fahrzeugen MIT ASC eben NICHT so ist!

Also erzähle mir nicht,was ich WEIß!

Der defekte Sensor HAT das STG blockiert (und dafür habe ich MINDESTENS 5 Zeugen!),welches nach Austausch des betreffenden Sensors mit übrigens 5kOhm Widerstand,wieder auslesbar war.

Also erzähle nix,was du NICHT beweisen kannst!

 

Greetz

Cap

Weine doch nicht gleich. Ob es 1k oder 5k wusste ich nicht mehr. Wenn einer abweicht, dann merkt man schon den Übeltäter. Wir werden sehen, was der TE für ein Problem hat.

@aSmaNo1

Warum so herablassend wenn man Unrecht hat?

Du hattest schließlich schonmal zugegeben,das du dich bei den neueren E36 NICHT auskennst und ASC gehört nunmal zu den neueren E36.....

Keiner hier weiß alles,AUCH du nicht.

Also laß diese herabwürdigenden Kommentare und Sticheleien,das ist kein Argument und gehört in keine sachliche Diskussion.....wenn du an einer solchen überhaupt interessiert bist....

 

Ach übrigens.....ich war mit diesem Problem damals sogar bei zwei BMW Hndlern und einer hatte drei verschiedene Ausleser ausprobiert von denen kein einziger ins STG reinkam.Fahrzeug war ein 97er 320i Cabrio.

 

Greetz

Cap

Kann mich Cap nur anschließen, ich hatte ebenfalls schon 2x das Vergnügen mit dem ABS/ASC Steuergerät. 1x defekter Sensor und einmal das ABS Relais, jedesmal gab es Probleme beim auslesen bzw. Zugriff nicht möglich. Mit etwas Glück spuckt er dir wenigstens den Fehler aus, aber ein ansteuern war bei mir nicht mehr möglich.

Zitat:

@Keskin02 schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:30:08 Uhr:

Wurde mit einem ADS Interface probiert? Es ist nur mit ADS fähigem Interface möglich das ABS Steuergerät auszulesen.

Dieser ADS-Mythos ist schwer zu knacken. ADS ist nicht notwendig, zumindest nicht in allen Fällen.

Wenn es sich um ein M3-ABS handelt (Benutzername), ist es mit USB möglich. Ich habe nicht jedes ABS-Modul jedes Modelljahres getestet, so könnte es wahr sein, dass ältere ABS-Module ADS benötigen.

ABS+ASC-Module benötigen ADS.

E36 ist eine Mischung aus ADS- und USB-Modulen (K+L line und K-line only). Natürlich ist Testen = Wissen, aber gehen Sie nicht davon aus, dass immer ADS erforderlich ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 13:02

Es ist ein M3 3.0 Bj 93.

Der hat kein Usb anschluss.

Also so wie das Verstanden habe könnte ich alle vier Abziehen und dann musste das Auslesen

Funktionieren

 

Ich wollte ich Messen aber mit Messe gerät komme ich nicht in die langen Stecker rein.

 

Genaue Pin Belegung habe ich nicht gefunden.

@peter.m3

Natürlich hat Ihr Auto keinen USB-Anschluss. Meiner auch nicht. Das ist der Anschluss auf der PC-Seite. Ich dachte, das wäre offensichtlich, da kein Auto einen USB-Anschluss für die Diagnose hat.

Aber na gut. Was es bedeutet, ist, dass viele Module kein ADS-Protokoll benötigen (aber trotzdem den 20-poligen Stecker verwenden), aber mit einem USB auf der anderen Seite, kein RS232.

Das verstehe ich aber auch nicht ganz. Was hat der USB oder Seriell Anschluss damit zu tun, ob och die SW auf ADS oder auf OBD einstelle ? In der SW gebe ich vor ob ich mit ADS oder OBD auslese. Das es auch mit USB Adaptern funktioniert war mir schon klar. Ist aber anfälliger als mit einem RS 232 Anschluss. Ändert aber nichts daran das in der SW ADS eingestellt werden muss

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 14:11

Ach du meinest ein Adapter von rund auf USB und nicht OBD2 stecker.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:09:39 Uhr:

... In der SW gebe ich vor ob ich mit ADS oder OBD auslese...

Das ist nur eine Seite der Medaille. Natürlich muss man sie in der Software einstellen, aber was man in der Software einstellt, bedeutet nicht, dass man alle Module lesen kann. ADS ist ein Protokoll. ADS verwendet sehr spezifische Einstellungen, wie z.B. eine Verbindung über einen nativen RS232-Port, eingestellt auf COM1, 0x3F8, IRQ4.

Wenn Sie diese Einstellungen nicht verwenden oder Ihr Laptop keinen RS232-Anschluss hat, ist die ADS-Einstellung in der Software nutzlos, da kein Modul kommunizieren kann.

Es kommt auf 3 Dinge an:

- ADS oder USB-OBD in der Software

- ADS- oder USB-OBD-Kabel (wenn es keinen RS232-Anschluss oder eine Schnittstelle hat, ist es nicht ADS)

- Kommunikationsprotokoll des Moduls (ADS alias TxD/RxD alias K/L-Leitung oder OBD alias TxD alias K-Leitung).

ADS verwendet eine separate Leitung für Senden (TxD) und Empfangen (RxD), während ODB eine bidirektionale Leitung (K-Leitung) verwendet.

Wenn ein Modul ADS ist und Sie USB-OBD verwenden, fehlt ihm die L-Leitung (Empfang) und es kann nicht aufgeweckt werden, um zu sprechen.

Bei meinen beiden E36, 328i und M3:

ABS: USB-OBD (M3)

ABS-ASC: ADS (328i)

DME: USB-OBD (beide)

SMG: USB-OBD (beide)

IKHA: USB-OBD (beide)

CVM: ADS (beide)

OBC V: ADS (beide)

Kombi: ADS (beide)

FFB-Modul: ADS (beide)

ZKE4: USB-OBD (beide)

PDC: USB-OBD (beide)

GR(2): USB-OBD (beide)

Viele Leute, die Probleme bei der Kommunikation mit Modulen haben, versuchen meist, ein ADS-Modul zu lesen, wobei EDIABAS auf ADS eingestellt ist, aber nicht die ADS-Hardware/Hardware-Einstellungen verwendet werden.

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