1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Verbindung zu DDE

Keine Verbindung zu DDE

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. November 2019 um 20:16

Hallo liebes Gemeinde, ich würde heute von ein Freund dazugerufen mit der Problematik der Wagen springt nicht mehr an. Es ist ein e90 Bj 2006 320d. Nach ein Batterie Wechsel wollte und will der Wagen nicht mehr anspringen. Ich wollte mit Inpa den auslesen aber kahm nicht in der Motorsteuerelektronik rein, darauf versuchte ich mit Rheingold mein Glück. Leider war DDE rot /nicht ansprechbar. Was kann die Ursache sein?

DDE bei Wechsel der Batterie zerschossen? Maderbiss Kabel?

Wasser im Steuergerät durch verstopften Abfluss?

Wie wäre Abhilfe, Steuergerät ausbauen, wegschicken, neu programmieren? Gebrauchtes Steuergerät?

Vielen Dank für euer Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wasser im Steuergerät, das kann du ja selber am Besten prüfen. Die dde ist vorne im Motorraum. Glaube Beifahrerseite war das. Da mal rein schauen und gucken ob die Kontakte okay sind oder ob sie vielleicht oxidiert sind.

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:51

Das habe vor morgen zu gucken, ggf mit kontaktspray die Kontakte zu behandeln

Zum Beispiel. Ansonsten müsste man die Kabel einmal auf Unterbrechung überprüfen. Einmal durch klingeln mit nem Multimeter

Zitat:

@ohridmk schrieb am 13. November 2019 um 21:16:27 Uhr:

Hallo liebes Gemeinde, ich würde heute von ein Freund dazugerufen mit der Problematik der Wagen springt nicht mehr an. Es ist ein e90 Bj 2006 320d. Nach ein Batterie Wechsel wollte und will der Wagen nicht mehr anspringen. Ich wollte mit Inpa den auslesen aber kahm nicht in der Motorsteuerelektronik rein, darauf versuchte ich mit Rheingold mein Glück. Leider war DDE rot /nicht ansprechbar. Was kann die Ursache sein?

DDE bei Wechsel der Batterie zerschossen? Maderbiss Kabel?

Wasser im Steuergerät durch verstopften Abfluss?

Wie wäre Abhilfe, Steuergerät ausbauen, wegschicken, neu programmieren? Gebrauchtes Steuergerät?

Vielen Dank für euer Antworten

Stecker am Motorsteuergerät prüfen.

Nach Schaltplan die Stromversorgung und Masseverbindungen prüfen.

Motorrelaise prüfen.

Sicherungen für Motor prüfen.

Leuchtet bei Zündung an die Motorlampe gelb ?

Ist das Interface noch richtig eingestellt ?

Welches Kabel für welche BJe?

Themenstarteram 13. November 2019 um 22:02

Werde die Kabel, relaise und Sicherung prüfen. Die Motorlampe muss gucken glaube aber rot. Das Interface ist richtig angeschlossen und eingestellt.

Zitat:

@ohridmk schrieb am 13. November 2019 um 23:02:37 Uhr:

Werde die Kabel, relaise und Sicherung prüfen. Die Motorlampe muss gucken glaube aber rot. Das Interface ist richtig angeschlossen und eingestellt.

Motorlampe leuchtet nie rot sondern gelb.

Und Interface kann sich auch gerne mal verstellen.

Besonders wenn es ein Windows Update gibt und gemacht wird.

Noch als Hinweis : gebrauchtes Motorsteuergerät muss angepasst werden und geht nicht mit In.. oder RH!!!

Und es ist auch kein Motorstart möglich. Aber auslesen ist möglich und es sollte auch erreichbar sein bei einem gebrauchten Motorsteuergerät.

Denkt dran das einige Kabel einen Adapter bzw. Brücke brauchen, je nach BJ des FZGes.

Themenstarteram 14. November 2019 um 5:27

OK, mit dieses Interface habe schon vor vier Wochen den Wagen ausgelesen und der Rechner mache keine Updates weil ich den nur zum Auslesen benutze. Danke für eure Hinweise, nur kann sich das mit den Wechsel der Batterie zerschossen? Ist das möglich?

Mit dem Kabel über RG ausgelesen und ging?

Erkennt RG überhaupt noch das FZG, geht die Identifikation überhaupt noch von alleine?

Themenstarteram 14. November 2019 um 5:59

Das geht, das komplette Baumdiagramm der Steuergeräte ist erkennbar und abrufbar nur das DDE ist rot markiert, also keine Verbindung.

Themenstarteram 14. November 2019 um 16:10

So, das Steuergerät war unter Wasser im Kasten. Jetzt werden es trocken legen und hoffen das es überlebt hat.

Received_2486661218121474.jpeg
Received_575697993234619.jpeg

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber ich glaube, das wird wohl nicht so einfach werden das Teil wieder zum laufen zu kriegen

Zitat:

@ohridmk schrieb am 14. November 2019 um 17:10:07 Uhr:

So, das Steuergerät war unter Wasser im Kasten. Jetzt werden es trocken legen und hoffen das es überlebt hat.

Glaube nicht das du dieses Motorsteuergerät retten kannst.

Du kannst dir aber ein gebrauchtes besorgen und mir schicken.

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Deine Antwort