ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Keine Verbindung zu Mercedes me über Wifi

Keine Verbindung zu Mercedes me über Wifi

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:29

Guten Abend zusammen!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines EQE SUV und sehr zufrieden! Allerdings habe ich eine Frage zur Mercedes me Verbindung:

Wenn ich das Fahrzeug im Freien stehen habe, funktioniert die Verbindung tadellos. Wenn es allerdings in unserer Tiefgarage steht, verbinde ich mich mit einem WLAN, da ich dort keinen Mobilfunkempfang habe.

Leider habe ich dann aber keine Verbindung zu Mercedes me, was bedeutet, ich kann keine Daten des Autos (wir etwa den Ladestand) abrufen.

Ist das normal oder muss ich noch etwas im Fahrzeug extra einstellen? Ein Foto habe ich angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

EQE Wifi Problem
Ähnliche Themen
8 Antworten

Meinem Stand nach ist die WLAN Verbindung nur zum Download von Updates gedacht. Bei mir gleiches Verhalten.

.. leider ist Mercedes-Benz offenbar bis heute, Mitte 2024, noch immer nicht so weit das vernünftig zu lösen, die technischen Voraussetzungen sind längst vorhanden und auch auf jedem Smartphone umgesetzt.

Mein EQE verbindet sich auch nicht mehr automatisch mit meinem WLAN zu Hause wenn ich es verlasse und wieder nach Hause komme.

Me verbindet sich offenbar nur über Mobilfunk, trotz WLAN.

Internet über "Drittanbieter" funktioniert sehr oft nur eingeschränkt und oft gar nicht! Deshalb ist wieder ein externes Gerät erforderlich, weil es keinen Zugriff auf den e-sim gibt.

WLAN kann die Verbindung nach einer Unterbrechung nicht automatisch wieder aufbauen! Der volle Witz!!

Das Ganze passt zu den kleinen "Streichel-Knöpfchen" die man ja auch drücken kann oder muss. In jedem Fall eine fürchterliche Fummelei! Die Bedienung während der Fahrt eher KRIMINELL!

Fahren tut mein EQE recht gut, jedoch die Bedienung .... echt krass!

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:58

Danke erstmal für eure Antworten! Ich dachte, ich hätte etwas falsch konfiguriert...

Aber wow, dass es bei einem 135k Auto nicht möglich ist, ist wirklich schade. Leider habe ich wie gesagt keinen Empfang in unserer TG, daher auch nie Zugriff auf das Fahrzeug oder den Ladestand (da es dort ja auch angesteckt ist).

Da es mein erster Mercedes ist: Denkt ihr, dass so eine Änderung irgendwann in einem Software Update nachgeliefert wird, oder ist das Warten eher vergebene Liebesmüh? Aus meiner Sicht (und anscheinend eurer auch ;) ) eine valide Anfrage.

Danke!

Die Frage ist, ob MB nicht möglicherweise Sicherheitsbedenken hat und deswegen die Verbindung zu Mercedes Me nur über Mobilfunk zulässt. Dann wir es sicherlich nicht mittels Update geändert.

 

Wenn es dir wichtig ist, ist vermutlich ein 5G Repeater die schnellste Lösung. Vielleicht finden sich ja interessierte TG Nutzer und die Kosten lassen sich teilen.

Ja, vor allem in der Hotel TG sollte man immer einen 5G-Repester mitführen. Das Laden über Me-App funktioniert sonst nicht. Bei einem 135T€ Auto sollten die Zusatzkosten ja kein Problem sein. Leider wird auf den Mangel nicht hingewiesen und es gibt auch keine Sonderausstattung ab Werk.

Ich hab zu Hause meist keinen Funk-Empfang und wünsche mir meinen billigen Mitsubishi zurück mit Wlan als Serienausstattung

Der Fragensteller sprach meines Verständnisses nach von der heimatlichen TG.

In den seltensten Fällen habe ich bisher WiFi in Hotel-Garagen erlebt.

.. die Hardware ist ja im Auto! Das Auto kann WLAN, jedoch me greift nicht darauf zu, wahrscheinlich um "Fremdnetzwerke" auszuschließen.

Zitat:

@Electrifyed schrieb am 25. Juli 2024 um 18:08:45 Uhr:

Die Frage ist, ob MB nicht möglicherweise Sicherheitsbedenken hat und deswegen die Verbindung zu Mercedes Me nur über Mobilfunk zulässt. Dann wir es sicherlich nicht mittels Update geändert.

Wenn es dir wichtig ist, ist vermutlich ein 5G Repeater die schnellste Lösung. Vielleicht finden sich ja interessierte TG Nutzer und die Kosten lassen sich teilen.

Eigentlich ist das nicht die Frage im Jahre 2024. VPN und andere Technologien sind schon längst erfunden worden. Auch eine WLAN Verbindung bekommt man abgesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Keine Verbindung zu Mercedes me über Wifi