1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Keine Verbindung zum Fahrzeug

Keine Verbindung zum Fahrzeug

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:11

Mein neuer S6 ist nun 4 Monate im Einsatz. Probleme der App, keine Verbindung zum Fahrzeug, keine Standheizung aus der Ferne zu starten, habe ich nun heute Früh erneut. Bekommt Audi irgendwie seit Jahren nicht in den Griff. Am 28.12.24 sind wir nach Hamburg gefahren, habe den Audi am Cruiseterminal abgestellt, da war noch alles okay. Kommen heute am 04.01.25 zurück, draußen ist es eisig und es liegt Schnee. Wollte dann, wie üblich, vom Schiff die Standheizung einschalten…… KEINE Kommunikation zum Fahrzeug möglich, keine Aktualisierung, keine Standheizung…. letzte Verbindung vor 6T und 21 Stunden. Quasi am Tag, als ich das Auto geparkt habe. Phone mehrmals neu gestartet, Fahrzeug in der App mal gewechselt und wieder zurück, LTE und Wlan getestet, KEINE Lösung und KEINE Funktion. Meine Lobeshymne auf Audi könnt ihr euch vorstellen. Später zum Auto, Motor gestartet und siehe da, die Verbindung klappt wieder. So war es auch öfter beim Vorgänger, Audi bekommt es nicht in den Griff. Meine Vermutung, der Audi geht in eine Art Standby und ist nicht erreichbar. Meinen Audihändler kann ich ansprechen, bekomme aber keine Lösung genannt. Melden wir an Audi und schauen was kommt. Wenn jemand hier auch dieses Problem hat und eine Lösung kennt, gerne Infos hier oder an markus.peter3@web.de

Ähnliche Themen
6 Antworten

eventuell triff das auf dich zu?

dann kann audi nichts dafür

 

Kann ich auf dem Meer mit meinem inländischen Vertrag telefonieren?

Die Mobilfunknetze, die Sie an Land nutzen, decken die Meeresgebiete nicht ab. Ihre Reichweite ist landgestützt, das heißt terrestrisch. Auf hoher See können Ihre Telekommunikationsverbindungen daher nicht über die terrestrischen Mobilfunknetze hergestellt werden.

Meistens ist an Bord von Schiffen (etwa Kreuzfahrtschiffen und Fähren) aber dennoch ein Mobilfunknetz verfügbar. Dieses Netz wird über Satellitentechnik ermöglicht.

Die Schiffe werden dafür mit sogenannten GSM-Basisstationen ausgestattet (Global System for Mobile Communications: Standard für volldigitale Mobilfunknetze). Per Satellit sind diese mit der Basisstation eines Mobilfunkanbieters an Land verbunden. Dadurch ist es möglich, dass Sie auch auf hoher See über Handy oder Smartphone telefonieren, SMS-Nachrichten versenden und empfangen oder im Internet surfen können.

Damit Sie Ihre mobilen Endgeräte überhaupt auf Schiffen einsetzen können, muss ? wegen der späteren Abrechnung ? Ihr Netzbetreiber zu Hause ein Roaming-Abkommen mit dem jeweiligen Satellitennetzbetreiber fürs Schiffsnetz abgeschlossen haben. Nach diesem Abkommen richten sich die speziellen Preise für die sogenannten maritimen Services.

Erkundigen Sie sich vor Antritt einer Seereise beim Reiseanbieter oder der Reederei, welcher Satellitennetzbetreiber das jeweilige Schiff versorgt. Außerdem sollten Sie sich die detaillierten Preise für Satellitenverbindungen des eigenen Mobilfunkanbieters notieren.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 6:08

Moin. Danke für Ihre Antwort. Aber, haben Sie meinen Text/ meine Frage verstanden? Ich war nicht mehr auf See, ich war in Hamburg am Anleger und im deutschen Mobilfunknetz eingebucht. Was Sie schreiben trifft auf See zu, aber auch das wird durch Aida geregelt und über Pakete abgedeckt. Ich war auch auf See komplett online und erreichbar. Dennoch schreibe ich im Text, ich war zurück in Hamburg und im normalen deutschen Netz eingebucht. 200m vom Auto entfernt, quasi Sichtweite. Nach dem Start am Auto war die Kommunikation wieder möglich.

Zitat:

@MarkusS6 [url=https://www.motor-talk.de/forum/keine-verbindung-zum-fahrzeug-

Wenn jemand hier auch dieses Problem hat und eine Lösung kennt, gerne Infos hier

Yep, ist Stand der Technik und bei meinem seit Beginn (4/21) so. Spätestens nach ungefähr 12 Stunden fährt bei meinem der CAN-BUS in eine Art Schlafmodus/Hybernating, vermutlich um den Ruhestromverbrauch zu senken, und dabei scheint auch die Internetverbindung des Fahrzeugs zu den Audi-Servern abgeschaltet zu werden.

Da kannst du einen Handstand auf dem Handy machen, es hilft alles nichts, das Auto bzw. der CAN-Bus wird von außerhalb nicht mehr aufgeweckt. Die CAN-Busruhe wird sofort aufgeweckt z.B. durch simples Auf- bzw. Zusperren des Autos z.B. via Fernbedienung.

Da ich im Homeoffice arbeite ist es bei mir mittlerweile Routine besonders im Winter: Morgens vor dem geplanten Losfahren erstmal Auf/Zusperren mit FB und dann die Klimatisierung per App starten - so funktioniert es i.d.R. immer.

Da sage ich mal nichts weiter dazu.....

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 23:11

Danke für die Info, so krass ist es bei mir allerdings nicht. Unter 56h ist es nicht aufgefallen. Ich werde es testen und an Audi melden. Sowas muss zu lösen sein, bin da bei Audi eher skeptisch.

Ich hatte das bei keinem meiner letzten 3 Audis. Selbst nach mehreren Tagen waren diese erreichbar. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

Kenne ich so auch nicht, längste Abwesenheit war zwar nur 1 Woche aber das Auto war immer über die App erreichbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen