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Keine Verbindung zur Volkswagen App
In den letzten Tagen ist es immer wieder vorgekommen, dass meine App keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, trotz vorhandener Netzverbindung im Fahrzeug selbst.
Aktuell geht es seit heute Früh wieder nicht mehr. Könnt ihr das bestätigen oder habe ich ein spezifisches Problem?
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15 Antworten
Wenn es das gleiche Backend wie bei Audi ist. Dann ist es normal.
Bei Skoda kommt das leider auch relativ oft vor.
Ich habe das gleiche Problem beim ID.3: Fehlermeldung der Volkswagen-App:
Ihr Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal.
Ich kann seit 2 Tagen keine Einstellungen für das Auto durch die Volkswagen-App durchführen.
Ich hatte das Problem in den letzten 1-2 Wochen auch häufig, dann ist die Verbindung zur App weg und bei mir im Auto waren auch die Ladesäuleninfos weg und die Verkehrsinfos fehlen. Habe gestern Abend die Sicherung 19 gezogen, das Auto dann zugemacht und abgeschlossen und 30 Minuten stehen gelassen. Dann Sicherung wieder rein, die OCU verbindet sich neu und dann ging es wieder. Bin gespannt, wie lange…
Ich habe gestern mal kurz auf das Offline-Gastprofil und zurückgeschaltet. Jetzt geht es auch bei mir wieder.
Ich hoffe, dass die Zuverlässigkeit mit Updates erhöht wird.
Hatte ich auch, wenn man sich beim Service meldet kriegt man die Anleitung, den Datenschutz mal anzumachen und dann wieder auszumachen, konkret:
Führen sie bitte folgende Schritte durch:
Schalten Sie die Zündung ein. Dabei müssen alle Türen geschlossen sein.
Warten Sie, bis das Privatsphäresymbol beim Infotainmentsystem erscheint.
Wählen Sie die Privatsphäre Einstellung „maximale Privatsphäre“, indem Sie die folgenden Schritte ausführe: Menu – Nutzer – Setup – Privatsphäre und Dienste – „maximale Privatsphäre“ auswählen.
Warten Sie einige Sekunden und wählen Sie die Einstellung „Standort teilen“ aus.
Warten Sie 30 Sekunden.
Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein kessy Fahrzeug handelt). Öffnen Sie die Fahrertür.
Schließen Sie die Fahrertür.
Schalten Sie die Zündung ein.
Warten Sie, bis das Privatsphäresymbol beim Infotainmentsystem erscheint.
Wählen Sie die Privatsphäre Einstellung „Standort teilen“, indem Sie die folgenden Schritte ausführe: Menu – Nutzer – Setup – Privatsphäre und Dienste – „Standort teilen“ auswählen.
Warten Sie, bis der Globus weiß wird (dies kann bis zu 4 Minuten dauern).
Sollte das Problem wider Erwarten weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte die folgenden Informationen zu:
Die Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.
Einen aktuellen Screenshot der Fehlermeldung inklusive der zugehörigen Zeitangabe (Datum und Uhrzeit der Fehlermeldung).
Ist Ihr Fahrzeug an einem Ort geparkt, an dem die GPS- und Netzabdeckung gut ist?
Leuchtet das LED-Licht neben der SOS Taste am Dachhimmel grün?
Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 803 307 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 2845514, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Meine App funktioniert aktuell wieder mal nicht und hat die letzte Verbindung zum Fahrzeug vor über 2 Tagen aufgebaut. Könnt ihr das bestätigen oder liegt es an meiner Technik?
Aktuell geht es bei mir auch nicht. Scheint am Server zu liegen.
Letzte Verbindung vor 17h. Das aktuelle Ziel wurde aber ans Navi übertragen. ??
Vielleicht ist es auch vom OS abhängig. Ich habe die Android Version
Ausreichend Mobilfunknetz vor dem Haus?
Ja, daran liegt es nicht. Ich habe auch gerade folgendes festgestellt: Über die MyVolkswagen Webseite wird mir angezeigt, dass die Daten 30 Minuten alt sind. Auch die Restreichweite entspricht der Anzeige im Auto, nur in der Android-App wird ein tagealter Stand angezeigt. Also scheint es tatsächlich an der App zu liegen.
Hast Du Zugang zu einem Eierfon, um die Hypothese zu testen?
Ich habe die App eben auf dem Iphone meiner Frau installiert und das Fahrzeug hinzugefügt. Die Aktualisierung der Fahrzeugdaten hat ca. 3 Minuten gedauert. Aber, jetzt geht plötzlich auch wieder meine Android App...
Also entweder absoluter Zufall oder das Hinzufügen und Aktivieren in der Iphone App hat irgendetwas bewirkt.