ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine Verkehrszeichenerkennung im Ausland

Keine Verkehrszeichenerkennung im Ausland

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:12

Hallo,

wir waren über Silvester das erste Mal mit dem neuen Auto an der polnisches Ostsee und mussten ab der Grenze frustriert feststellen, dass die VZE nicht mehr funktionierte. Zuerst vermutete ich einen Defekt, aber beim Aufruf der VZE im KI erschien die Meldung "In dieser Region sind keine Verkehrszeichen verfügbar" (sinngemäß). Bei unserem Vorgängerauto (B-Klasse) hatte die VZE in Polen, Tschechien und der Slowakei genauso gut funktioniert wie in Österreich. Bei der Mercedes-VZE kooperieren dabei 2 Systeme miteinander: zum Einen die im Kartenmaterial hinterlegten Tempolimits und zum Anderen die von der Frontkamera live erkannten Tempozeichen an Straßenrändern oder Schilderbrücken. Wobei die von der Kamera erfassten Zeichen Vorrang haben und die in der Software hinterlegten Zeichen überschreiben wie bei Baustellen oder Wechselkennzeichen auf der Autobahn.

Auch mein altes Garmin-Navi für die Frontscheibe hat im Ausland die Tempolimits angezeigt, war aber wegen fehlender Live-Frontkamera nicht immer aktuell. Deshalb ist es für mich absolut unverständlich, warum VW die VZE im Ausland komplett abschaltet - zumindest in Polen; ob das auch für andere Länder gilt, weiß ich nicht, weil noch nicht ausprobiert.

Nun frage ich mich und euch, ob das von VW tatsächlich so gewollt ist oder vlt doch ein Fehler im DM2, den die Werkstatt beheben könnte? Oder ob vlt was falsch oder gar nicht codiert wurde? Oder oder oder? Auf jeden Fall ist es Murks und unverständlich, wenn die VZE nur im Inland funktioniert. Denn wir haben die ja ganz bewusst als Sonderausstattung geordert und sind selbstverständlich davon ausgegangen, dass die VZE nicht nur in Deutschland funktioniert.

Beste Antwort im Thema

In der Schweiz und Italien hat es funktioniert. Aber in PL brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen. Das Limit ist da nur eine unverbindliche Empfehlung ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe auch VZE und in Polen geht es bei uns auch nicht.

...sind gerade in Nordholland unterwegs, funktioniert alles wie es soll. Also stimmt Deine pauschale Aussage so nicht. In Belgien, Luxemburg und Österreich wurde auch alles wie gewohnt dargestellt. Zu Osteuropa kann ich keine Aussage machen.

In der Schweiz und Italien hat es funktioniert. Aber in PL brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen. Das Limit ist da nur eine unverbindliche Empfehlung ;-)

Ja...

Für die Einheimischen :p

Unterschied zwischen DM und DP?

Kamera ist verbaut und vze freigeschaltet?

Ist Polen das einzige Land, wo s nicht klappt?

Die Schilder sehen aber "ähnlich" aus?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:26

Zitat:

@MichaelN schrieb am 2. Januar 2017 um 20:44:15 Uhr:

Aber in PL brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen. Das Limit ist da nur eine unverbindliche Empfehlung ;-)

Habe schon 2x je 300 Zloty (ca. 75 €) bezahlen müssen, weil auf der Landstraße nach alter Gewohnheit und deutschem Recht unterwegs. Aber geblitzt wird ganz selten; die Verkehrswächter fahren zivile Ford Mondeo mit einer Ü-Kamera hinter der Frontscheibe und angeschlossenem Laptop. Im Rückspiegel merkt man das nicht, erst wenn die überholen und die Kelle raushalten. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:35

Zitat:

@orkfresh schrieb am 2. Januar 2017 um 22:08:10 Uhr:

Unterschied zwischen DM und DP?

Kamera ist verbaut und vze freigeschaltet?

Ist Polen das einzige Land, wo s nicht klappt?

Die Schilder sehen aber "ähnlich" aus?

Habe die VZE ab Werk, Kamera ist also vorhanden und VZE freigeschaltet. Würde ja sonst auch in D nicht funktionieren.

Und ob Polen das einzige Nicht-VZE-Land ist, tät mich auch interessieren. Noch mehr würde mich interessieren, warum es dort nicht funktioniert? Mit dem Mercedes letztes Jahr nach Krakau klappte es bestens.

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 2. Januar 2017 um 21:34:56 Uhr:

Ja...

Für die Einheimischen :p

Deutsche fahren Schoki und Zigaretten griffbereit im Kofferraum spazieren. :p

am 3. Januar 2017 um 8:47

Schau doch mal unter http://vw-bordbuch.de/ nach, was dort zur Verkehrzeichenerkennung Deines Sportsvans steht. Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Variant, Discover Pro 2. Gen) steht dort:

Zitat:

Einsatzländer

Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung wird in folgenden Ländern die Verkehrszeichenerkennung unterstützt:

Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Vatikanstadt.

Ich weiß nicht, ob das auch für den Sportsvan mit Discover Media gilt. Falls das in Deiner Anleitung auch so steht, würde ich reklamieren.

Ich bin bis vor kurzem einen Variant mit Discover Pro 1. Gen gefahren. Damit war ich in D, AU, SLO, HR, NL, B, FR und GB. Die Verkehrzeichenerkennung funktionierte dort.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:53

Zitat:

@gdir schrieb am 3. Januar 2017 um 09:47:10 Uhr:

Zitat:

Einsatzländer

Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Betriebsanleitung wird in folgenden Ländern die Verkehrszeichenerkennung unterstützt:

Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Vatikanstadt.

Ich weiß nicht, ob das auch für den Sportsvan mit Discover Media gilt. Falls das in Deiner Anleitung auch so steht, würde ich reklamieren.

Ja, steht bei mir genauso (siehe Bildanhang).

Herzlichen Dank für diesen relevanten Hinweis. Also werde ich reklamieren - leider. :(

VZE: Einsatzländer
am 3. Januar 2017 um 12:26

Habe meinen Sportsvan ab September 2016 neu. Meine Verkehrszeichenerkennung ging in Polen nicht, auch keine Vz im DM2, in Polen.

Aber, meine VZE über Kamera spinnt hier in Berlin und Umland total. Teilweise werden solitär stehende VZ überhaupt nicht erkannt (Kamera?) Temporäre VZ werden falsch erkannt (30Km/h am Tage, statt von 22 - 6 Uhr, oder umgekehrt) Generell werden alle VZ zu spät erkannt (wenn man bereits in der neuen Zone drin ist). Völlig unbrauchbar und vor Allem gefährlich, wenn man in unbekannte Gebiete kommt. (OWI, Bußgeld, Verkehrsgefährdung)

Ich warte nun auf ein Update von VW, bis dahin kann ich nur mit den Füßen scharren.

Ein großer Händler in Berlin, bei dem ich das Auto kaufte, hat "von diesem Problem noch nie gehört". Ich sollte mein Auto dort für zwei Tage bis zu einer Woche abgeben !?!

Ein VW-Händler in meiner Nähe sagte, daß VW diese Problematik kenne, auf unterschiedliche VZ-Lieferanten zurückführe und an dem Thema arbeite. ( aber in Deutschland sind nur VZ mit RAL-Norm zulässig)

Wenn das Problem seitens VW nicht gelöst werden kann, will ich den gezahlten Aufpreis für die VZE zurückhaben.

In Hinsicht auf das umständliche und unlogische Navi und die Verkehrszeichenerkennung bin ich von VW arg enttäuscht, zumal das Auto ansonsten durch eine sehr hohe Qualität absolut überzeugt.

Ich überlege. ob ich mein noch im smart verwendetes Navigon 92 Premium mittels Kuda-Befestigung und herumhängendem Kabel im Sportsvan einsetze. Diese externen Navis sind den Herstellernavis bis heute in allen Funktionen weit voraus.

Die Probleme von nn328 scheinen grundlegender zu sein. Das Eingangs geschilderte Problem ist aber ein Softwarefehler uns sollte beim Händler reklamiert werden zwecks Update.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:11

Zitat:

@vw-driver007 schrieb am 3. Januar 2017 um 15:46:25 Uhr:

Das Eingangs geschilderte Problem ist aber ein Softwarefehler uns sollte beim Händler reklamiert werden zwecks Update.

Das neueste Kartenupdate habe ich drauf, aber vlt meinst du ja die DM2-Firmware?

am 4. Januar 2017 um 13:55

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. Januar 2017 um 17:11:14 Uhr:

Zitat:

@vw-driver007 schrieb am 3. Januar 2017 um 15:46:25 Uhr:

Das Eingangs geschilderte Problem ist aber ein Softwarefehler uns sollte beim Händler reklamiert werden zwecks Update.

Das neueste Kartenupdate habe ich drauf, aber vlt meinst du ja die DM2-Firmware?

Von wann (Datum) ist Ihr neuestes Kartenupdate? Haben Kartenupdate und DM-Firmware unterschiedliche Daten? Haben Sie eine Verkehrszeichenerkennung per WS-Kamera und funktioniert Ihre präziser, als meine beschriebene? Werden Ihnen jetzt VZ in Polen angezeigt?

Ich berichtete bereits, daß ich mein Problem bei zwei Händlern reklamiert habe. Die Aussagen der Händler habe ich doch geschildert. Und auch, daß dem Hersteller VW das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine Verkehrszeichenerkennung im Ausland