ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine vmax Begrenzung beim S6?

Keine vmax Begrenzung beim S6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2007 um 10:31

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich fahre einen S6 Bj.2000 (4b).

Wie macht sich denn die Geschwindigkeitsbegrenzung (250 km/h) bemerkbar?

Müsste der Wagen nicht bei Punkt 250 km/h auf dem Tachometer aufhören zu

beschleunigen?

Ich frage mich das deshalb, weil mein Wagen schon öfter 280, laut Tacho, gefahren ist.

Die Frage lautet also: Wie wirkt sich die Begrenzung auf 250 km/h in der Praxis aus?

 

Schönen Gruß,

Michi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Michi,

ich habe zwar keinen S6 aber ich habe den 4.2er und bei mir ist es so, dass er ab 250 km/h nicht mehr weiter beschleunigt.

Vielleicht hast du keine Begrenzung mehr eingebaut ;) - ich hätte die auch gerne schon draußen :D:D

Viele Grüße

René

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:00

Danke für Deine schnelle Antwort.

Es ist also definitiv so, dass mit Begrenzung an der 250 km/h Schwelle nicht weiter beschleunigt werden

kann?

Ich habe meinen S6 aus erster Hand von einem alten Herrn gekauft und da kann ich mir eben nicht vorstellen,

dass er die Sperre aufheben lies. Ich meine möglich ist alles, aber muss nicht irgendwo ein Eintrag diesbezüglich

im Brief oder Schein gemacht werden?

Michi

Moin,

 

bedenke das der Tacho sehr ungenau ist. Bei erlaubten 7% Abweichung zeigt er 270km/h an und Du fährst echte 250km/h. Ob er auf den Punkt bei 250 stoppt ist auch nicht sicher. Die Tachoanzeige von 280 ist durchaus normal, Du fährst aber nicht so schnell. Prüf es doch mal mit zB einem GPS

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Moin,

bedenke das der Tacho sehr ungenau ist. Bei erlaubten 7% Abweichung zeigt er 270km/h an und Du fährst echte 250km/h. Ob er auf den Punkt bei 250 stoppt ist auch nicht sicher. Die Tachoanzeige von 280 ist durchaus normal, Du fährst aber nicht so schnell. Prüf es doch mal mit zB einem GPS

Ja schon klar, dass dass das nicht die physikalische Geschwindkeit ist, die der Tacho anzeigt.

Aber das Steuergerät muss doch seine Daten irgendwo hernehmen, um die 250 km/h Grenze zu setzen?!

Und das geschieht doch sicher nich mit gps, oder?

Meines Wissens wird über Drehzahlbegrenzung abgeregelt d.h. bei Drehzahl xy im höchsten Gang liegen, je nach Übersetzung, 250 Km/h an - bei der Drehzahl greift dann der Begrenzer und der Motor dreht ab da einfach nicht mehr höher...

Das Steuergerät kennt intern die richtige Geschwindigkeit auch so, der Tacho ist das letzte Glied in der Kette. Selbst wenn das MSTG die Geschw. aus Drehzahl, ABS und Reifenumfang errechnet reicht das immer noch aus. Du wirst also ungefähr bei 250hm/h liegen. Der Tacho zeigt dann nocheinmal etwas ungenauer an.

 

Man kann den Tacho eichen lassen, dann weiß man es genau.

also bei mir ist bei 250 km/h am Tacho Schluss, obwohl noch mehr Power da wäre! :(

Zitat:

Original geschrieben von -big-

.. aber muss nicht irgendwo ein Eintrag diesbezüglich

im Brief oder Schein gemacht werden?

Michi

Das würde mich auch interessieren, eigentlich sollte es eingetragen werden, da dies ja eine technische Änderung am Auto ist. Solltest du etwas erfahren, könntest du mich darüber dann auch informieren??

Viele Grüße

hallo

 

meiner schafft auch lt. Tacho 275km/h und das bei ~6100-6150 upm im 4. Gang, (über Vmax-Aufhebung ist mir jedoch nicht bekannt, kann aber sein dass es mal aufgehoben wurde)

 

ich habe mal gehört dass bei 250km/h die einspritzung unterbrochen wird und man vom gas gehen muss und dann nochmal drauf (zumindest bei b-m-w). stimmt es?

Hallo -big-,

trotz der 280 auf dem Tacho wird auch Dein Wagen abgeregelt sein. Schaffe mit meinem lt. Tacho ca. 285 (auf der Graden "nur" 280 ;) ); das entspricht laut GPS etwa 265. Dachte auch erst, daß meiner "offen" ist. Habe ihn aber trotzdem dann mal in den Drehzahlbegrenzer bekommen (als die Autobahn-Gefällestrecke bei Hildesheim noch nicht auf 120 begrenzt war! :( ). Habe dabei deutlich gemerkt, daß es "zäh" wurde, d.h. daß er kein Gas mehr angenommen hat. Bis zum roten Bereich war aber noch Luft. Glaube trotzdem nicht, daß es etwas bringen würde, die Sperre aufzuheben; komme ja auf der Graden eh nicht rein. Ich vermute aber, daß die Abregelungsgeschwindigkeiten ein wenig "streuen" und daher fahrzeugindividuelle Schwankungen auftreten können!?

Grüße,

Quickrider.

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

Glaube trotzdem nicht, daß es etwas bringen würde, die Sperre aufzuheben; komme ja auf der Graden eh nicht rein.

Hast Recht, die Bären wiegen einfach zuviel, haben "zuwenig" Leistung und zuhohen Luftwiderstand, um schneller fahren zu können... sind auch keine sportwagen...

...ist auch gut so. :)

am 11. September 2007 um 17:26

MTM gibt für den S6 ohne Begrenzung 282 KM/H an !

Zitat:

Original geschrieben von Nickproof

 

Hast Recht, die Bären wiegen einfach zuviel, haben "zuwenig" Leistung und zuhohen Luftwiderstand, um schneller fahren zu können... sind auch keine sportwagen...

...ist auch gut so. :)

Es reicht, um im Verkehr mit zu schwimmen! ;)

Grüße,

Quickrider.

Hallo zusammen,

bei 263 km/h (laut Tacho) ist Schluss mit Lustig...

@ quickrider: ... reicht wirklich, um im Verkehr mit zu schwimmen! ;)

Gruß Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine vmax Begrenzung beim S6?