ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keine volle Leistung mehr

Keine volle Leistung mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 4:55

Moin moin zusammen

Motor 102.982

(Motor 106.000 km gelaufen)

Auf der A 2 blinkte mich gestern ein alter Corsa A bei 155 km/h auf der linken Spur an, nett wie ich bin, ging ich also auf die mittlere Spur und gab Vollgas., bei knapp 175 km/h war Ende bei mir, der Corsa zog von dannen. Kerzen/Luftfilter sind vor 6.000 km gewechselt worden.

Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)

Spritverbrauch normal, Startverhalten wie immer sehr gut

Irgendjemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

 

 

Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)

 

Hey.

Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?

Gruß HARRY.

moin Harry

das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.

Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)

Hey Peter M H .

Schau dir mal die Masseverbindung Motor - Karosserie an !

Gruß HARRY.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2011 um 6:14

moin aus hb,

kontrolliere mal dein üsr hinter der batterie

 

mfg hartmut aus hb

Hi,

ich würde mal deine Vorkats kontrollieren da du ja 1988´iger hast besitzt du noch Vorkats die wie zwei Coladosen im zwischen Krümmerflansch und dem eigentlichem Kat sitzen, dh. Kat oder Krümmer raus (je nachdem was dir einfacher erscheint) und von der Krümmerseite aus reinleuchten ob sie noch einen Wabenstrucktur haben oder geschmolzen sind. Falls sie geschmolzen sind kannst du sie vorsichtig entfernen, wie legal das ist kann ich dir nicht sagen aber da ja der normale Kat vorhanden ist und es bei den 230E Modellen ab 9/89 keine Vorkats mehr gab bei gleicher Abgaseinstufung wird es nichts machen denke ich.

 

MfG

Webman

 

PS.: Falls es die Vorkats waren bitte auch mal die Lambdasonde und das Tastverhältnis prüfen und ggfs. einstellen (nur das Tastverhältnis natürlich), nicht das der Wagen etwas zu Fett (zuviel Restbenzin im Abgas) läuft und dir über kurz oder lang auch noch den Hauptkat zerstört.

 

PPS.: Natürlich schadet es auch nicht wie schon geschrieben das ÜSR = Überspannungsrelais zu kontrollieren.

Vielleicht kannst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Der kat setzt sich nicht von heute auf morgen zu.

Viele Grüße Valdi

@Valdi651

Ein 1988 230E hat leider keinen Fehlerspeicher, max. kann er das Tastverhältnis bei laufendem Motor auslesen und schauen ob etwas akutes vorliegt! Das der Kat sich nicht von jetzt auf gleich zusetzt ist klar das ist aber ein schleichender Prozess und je nachdem wann und wie oft man dem Auto Leistung abverlangt fällt es erst spät und somit für den Fahrer plötzlich auf!

 

MfG

Webman

wenn der kat dicht ist dann müsste er generell nicht mehr ziehen und verbrauch in die höhe treiben..

ich würd aufjedenfall die zündkerzen rausholen und mir es genau anschauen..sie sollten alle in etwa hell braun sein..ist einer schwarz oder sogar ölig dann weißt du ja was sache ist..mach das aufjedenfall.kontrollier ob die funken da sind, ob verteiler ok ist. meiner fing genauso an und nach hinein ist mir der 4.zylinder ausgefallen. entweder war es der kolbenring oder loch im kolben..

sehen die alle normal aus, dann würd ich lufi und kraftstoffilter evt auch direkt kontrollieren ggf erneuern

gruß hakan

Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)

 

Hey.

Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?

Gruß HARRY.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

 

 

Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)

 

Hey.

Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?

Gruß HARRY.

moin Harry

das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.

Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

 

 

Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)

 

Hey.

Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?

Gruß HARRY.

moin Harry

das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.

Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)

Hey Peter M H .

Schau dir mal die Masseverbindung Motor - Karosserie an !

Gruß HARRY.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:51

Moin HARRY

Problem gelöst:

ÜSR getauscht und ein zusätzliches, neues Massekabel Motor/Lichtmaschinenhalter----Karosserie verlegt.

Instrument zicken jetzt nicht mehr.

Kerzen nach 6000 km (90 % Kurzstrecke) getauscht, am Verteilerfinger den Schleifkontakt nachgefeilt (war total vergammelt).

Endgeschwindigkeit wird wieder problemlos erreicht :)

am 2. Juni 2011 um 11:38

hallo peter,

freut mich, dass alles wieder funktioniert

und du die lösung geschrieben hast.

grüß das max planck institut von mir

in deiner heimatstadt. :D

bei dem anblick an kerzen würd ich mir aber schon sorgen machen..sicherheitshalber würd ich kompression messen lassen. evt ventilschaftdichtung erneuern. dann ist das problem mit dem öl an der zündkerze im besten falle gelöst. viel dürfte es auch nicht kosten sind ja nur 8ventile.

dennoch viel spaß und danke für die rückmeldung

gruß hakan

am 2. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Moin HARRY

Problem gelöst:

ÜSR getauscht und ein zusätzliches, neues Massekabel Motor/Lichtmaschinenhalter----Karosserie verlegt.

Instrument zicken jetzt nicht mehr.

Kerzen nach 6000 km (90 % Kurzstrecke) getauscht, am Verteilerfinger den Schleifkontakt nachgefeilt (war total vergammelt).

Endgeschwindigkeit wird wieder problemlos erreicht :)

Peter.

Der Tipp von Harry mit dem Massekabel war Gold richtig. Hatte das gleiche Problem.

Habe ihm dafür ein Danke spendiert.

Mike.

wenn so ein auto kein vollgas animmt... dann doch erstmal schauen... ob vollgas am pedal... auch vollgas an der drosselklappe ist... muß man zu zweit machen... ist aber wichtig...da zu erst gucken kostet nix... habe ich oft das sowas verstellt ist...

manchmal ist es nur 5 mm aber es ist was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen