Keine volle Leistung mehr
Moin moin zusammen
Motor 102.982
(Motor 106.000 km gelaufen)
Auf der A 2 blinkte mich gestern ein alter Corsa A bei 155 km/h auf der linken Spur an, nett wie ich bin, ging ich also auf die mittlere Spur und gab Vollgas., bei knapp 175 km/h war Ende bei mir, der Corsa zog von dannen. Kerzen/Luftfilter sind vor 6.000 km gewechselt worden.
Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)
Spritverbrauch normal, Startverhalten wie immer sehr gut
Irgendjemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
Zitat:
Original geschrieben von harryqq33
Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)
Hey.
Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?
Gruß HARRY.
moin Harry
das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.
Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)
Hey Peter M H .
Schau dir mal die Masseverbindung Motor - Karosserie an !
Gruß HARRY.
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13 Antworten
moin aus hb,
kontrolliere mal dein üsr hinter der batterie
mfg hartmut aus hb
Hi,
ich würde mal deine Vorkats kontrollieren da du ja 1988´iger hast besitzt du noch Vorkats die wie zwei Coladosen im zwischen Krümmerflansch und dem eigentlichem Kat sitzen, dh. Kat oder Krümmer raus (je nachdem was dir einfacher erscheint) und von der Krümmerseite aus reinleuchten ob sie noch einen Wabenstrucktur haben oder geschmolzen sind. Falls sie geschmolzen sind kannst du sie vorsichtig entfernen, wie legal das ist kann ich dir nicht sagen aber da ja der normale Kat vorhanden ist und es bei den 230E Modellen ab 9/89 keine Vorkats mehr gab bei gleicher Abgaseinstufung wird es nichts machen denke ich.
MfG
Webman
PS.: Falls es die Vorkats waren bitte auch mal die Lambdasonde und das Tastverhältnis prüfen und ggfs. einstellen (nur das Tastverhältnis natürlich), nicht das der Wagen etwas zu Fett (zuviel Restbenzin im Abgas) läuft und dir über kurz oder lang auch noch den Hauptkat zerstört.
PPS.: Natürlich schadet es auch nicht wie schon geschrieben das ÜSR = Überspannungsrelais zu kontrollieren.
Vielleicht kannst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Der kat setzt sich nicht von heute auf morgen zu.
Viele Grüße Valdi
@Valdi651
Ein 1988 230E hat leider keinen Fehlerspeicher, max. kann er das Tastverhältnis bei laufendem Motor auslesen und schauen ob etwas akutes vorliegt! Das der Kat sich nicht von jetzt auf gleich zusetzt ist klar das ist aber ein schleichender Prozess und je nachdem wann und wie oft man dem Auto Leistung abverlangt fällt es erst spät und somit für den Fahrer plötzlich auf!
MfG
Webman
wenn der kat dicht ist dann müsste er generell nicht mehr ziehen und verbrauch in die höhe treiben..
ich würd aufjedenfall die zündkerzen rausholen und mir es genau anschauen..sie sollten alle in etwa hell braun sein..ist einer schwarz oder sogar ölig dann weißt du ja was sache ist..mach das aufjedenfall.kontrollier ob die funken da sind, ob verteiler ok ist. meiner fing genauso an und nach hinein ist mir der 4.zylinder ausgefallen. entweder war es der kolbenring oder loch im kolben..
sehen die alle normal aus, dann würd ich lufi und kraftstoffilter evt auch direkt kontrollieren ggf erneuern
gruß hakan
Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)
Hey.
Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?
Gruß HARRY.
Zitat:
Original geschrieben von harryqq33
Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)
Hey.
Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?
Gruß HARRY.
moin Harry
das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.
Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
Zitat:
Original geschrieben von harryqq33
Anschließend ist mir auf einer Strecke von 80 km aufgefallen, das die Tank/Öldruck/Temperaturanzeige ab ca 110 km/h lt. Tacho und dann Vollgas wie wild herumzickten, die Nadeln der Anzeigen schlugen kurzfristig wie wild von links nach rechts. Dann wurde er langsam schneller, allerdings bei knapp 175 km war wieder Ende. (hab ich mehrmals ausprobiert)
Hey.
Hast du das herum Zicken der Instrumente auch wenn du den Blinker setzt ?
Gruß HARRY.
moin Harry
das Problem tritt nur auf wie schon oben beschrieben. Es ist ja auch nur da wenn ich ab 110 km/h Vollgas gebe. Beim langsamen Beschleunigen tritt das Zicken der Instrumente nicht auf. Allerdings ist auch dann bei 175/180 km Ende.
Ich schau mir morgen mal die Kerzen/Verteilerkappe an und wechsel das ÜSR (hab noch ein Neues liegen.)
Hey Peter M H .
Schau dir mal die Masseverbindung Motor - Karosserie an !
Gruß HARRY.
Moin HARRY
Problem gelöst:
ÜSR getauscht und ein zusätzliches, neues Massekabel Motor/Lichtmaschinenhalter----Karosserie verlegt.
Instrument zicken jetzt nicht mehr.
Kerzen nach 6000 km (90 % Kurzstrecke) getauscht, am Verteilerfinger den Schleifkontakt nachgefeilt (war total vergammelt).
Endgeschwindigkeit wird wieder problemlos erreicht
hallo peter,
freut mich, dass alles wieder funktioniert
und du die lösung geschrieben hast.
grüß das max planck institut von mir
in deiner heimatstadt.
bei dem anblick an kerzen würd ich mir aber schon sorgen machen..sicherheitshalber würd ich kompression messen lassen. evt ventilschaftdichtung erneuern. dann ist das problem mit dem öl an der zündkerze im besten falle gelöst. viel dürfte es auch nicht kosten sind ja nur 8ventile.
dennoch viel spaß und danke für die rückmeldung
gruß hakan
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
Moin HARRY
Problem gelöst:
ÜSR getauscht und ein zusätzliches, neues Massekabel Motor/Lichtmaschinenhalter----Karosserie verlegt.
Instrument zicken jetzt nicht mehr.
Kerzen nach 6000 km (90 % Kurzstrecke) getauscht, am Verteilerfinger den Schleifkontakt nachgefeilt (war total vergammelt).
Endgeschwindigkeit wird wieder problemlos erreicht
Peter.
Der Tipp von Harry mit dem Massekabel war Gold richtig. Hatte das gleiche Problem.
Habe ihm dafür ein Danke spendiert.
Mike.
wenn so ein auto kein vollgas animmt... dann doch erstmal schauen... ob vollgas am pedal... auch vollgas an der drosselklappe ist... muß man zu zweit machen... ist aber wichtig...da zu erst gucken kostet nix... habe ich oft das sowas verstellt ist...
manchmal ist es nur 5 mm aber es ist was...