ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. keine volvo-hauber mehr?

keine volvo-hauber mehr?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:54

stimmt es, dass in deustchland keine neuen hauber von volvo mehr zugelassen werden? und die alten nur noch per sondergenehmigung rumfahren?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Scania und Volvo bieten keine Hauber mehr in Deutschland an, d.h. aber nicht das für das Ausland noch welche gebaut werden, die Nachfrage war wohl zu gering. Die Hauber die Bisher im Einsatz sind brauchen eine Sondergenemigung sobald sie länger sind als die Max. Zulässig Gesamtlänge. Solang sie diese nicht überschreiten brauchen sie normalerweise auch keine Sondergenemigung zum Fahren.

Volvo

 

Volvo hat die grossten zuwachsraten in der US trucking Industrie.

http://www.volvo.com/trucks/na/en-us/products/

Rudiger

Ich habe keine Ahnung davon, aber was sind eigentlich die Vorteile eines Haubers? Mal davon abgesehen das sie vielleicht die klassischen Trucks sind ^^

Re: Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Volvo hat die grossten zuwachsraten in der US trucking Industrie.

http://www.volvo.com/trucks/na/en-us/products/

Rudiger

Leider habe aber die Hauber hier nicht diese Zuwacjraten erreicht... und sind vielleicht auch deshalb eingestellt worden....

Gruß, Frank

Hauber / COE

 

Laufen ruhiger, mehr platz im Sleeper, grossere Motoren, bessere Gewichtsverteilung VA - Drives.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267

Ich habe keine Ahnung davon, aber was sind eigentlich die Vorteile eines Haubers? Mal davon abgesehen das sie vielleicht die klassischen Trucks sind ^^

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 23:25

nur so aus interesse!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Laufen ruhiger

warum?

haben die aufgr. der "längeren bauform" mehr zylinder? oder wodurch wird ein ruhigerer motorlauf erzielt?

Re: nur so aus interesse!

 

Durch den langeren Radstand, und du sitzt nicht auf der Achse.

Seit zwei Jahren kannst du auch die VA mit luftfederung haben.

Die Motoren sind relativ Laufruhig, wo der Cummins der mechanich leiseste ist, gefolgt von Cat und als lautesten der Detroit Diesel.

das sind 6 Zylinder Motoren in der grossenordnung von:

12-14 l Detroit,-Diesel

14-15L Cummins,

15-18l Cat.

Der 15 L Signature 600 Cummins und der C18 Cat ist special order.

Die meisten Interstate Trucks haben 6 Zylinder, 12-15L Motoren. 10 Gang bis 18 Gang Fuller.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

warum?

haben die aufgr. der "längeren bauform" mehr zylinder? oder wodurch wird ein ruhigerer motorlauf erzielt?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:12

Re: Re: nur so aus interesse!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Durch den langeren Radstand, und du sitzt nicht auf der Achse.

stimmt...klingt plausibel....

btt: ich dneke über kurz oder lang werden soziemlich alle hauber von den deustchen straßen verschwinden.....bei mb oder magirus bzw. den deutz-bullen ists ja schon länger passiert.....

Re: Re: Re: nur so aus interesse!

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

stimmt...klingt plausibel....

btt: ich dneke über kurz oder lang werden soziemlich alle hauber von den deustchen straßen verschwinden.....bei mb oder magirus bzw. den deutz-bullen ists ja schon länger passiert.....

Ist sehr schade, Hauber laufen ruhiger, sieht auch besser aus.

Rudiger

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:31

lediglich ist nach meinem empfinden aber die sicht nach vorne bei nem hauber extrem eingeschränkt im vergleich zu nem nichthauber.....

Ubersicht

 

Da gewohnt man sich dran, wo der Truck anfangt und aufhohrt.

Die Autofahrer wissen das wir tote Winkel haben, und bleiben auf Abstand.

Ich zitire meinen Schwager,

"Wenn du einen 18 Wheeler im Ruckspiegel sehr schnell grosser werden siehst, gibt es nur eins, "get me out'er here".

Im gegensatz zu Deutschland sind wir die "Schrittmacher", das heist wenn wir das Pedal Flachlegen wissen die Autofahrer das kein Cop in der nahe ist.

Fur Autofahrer die make-up, cafe oder am Telephonieren sind, moglicherweise alles zu gleichen Zeit, in der passing lane, und immer langsamer werden, (hello... wake-up) haben wir (ich) einfache aber wirkungsvolle mittel

a) AMTRACK air horn 170db.

b) 1300 Watt Hella Halogen

4X65W LOW 4X130W High 4X 130W Day lighter (die guten Hellas aus Deutschland)

Die machen schon Platz wenn die Aufgewacht sind.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

lediglich ist nach meinem empfinden aber die sicht nach vorne bei nem hauber extrem eingeschränkt im vergleich zu nem nichthauber.....

finde auch sehr schade ,das es nicht so viele hauber

in D gibt ,bzw das die hersteller mangels Nachfrage

den Import einstellen.Lange xxl mega lkw ja,

Hauber nein.irgendwie traurig.

Anbei noch einen schönen lkw namens Ural

mit altem Iveco fahrerhaus

am 21. Januar 2007 um 9:34

Die Autofahrer wissen auch bei uns dass wir Tote Winkel haben, aber sie scheren sich nicht darum. So ganz nach dem Motto, wenn der mich übern Haufen fährt, krieg ich sowieso Recht. Und die Rechtslage bei uns ist leider auch so, dass du als LKW-Fahrer keine Chance hast, deshalb können die Autofahrer sich so ziemlich alles erlauben.

Den Ural habe ich auch gesehen, der sieht noch schick aus für einen modernen Hauber, aber leider ist der nur mit Euro-2-Motor lieferbar, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Jedenfalls kannst du ihn bei uns nicht zulassen.

Problem ist einfach das man hier für alles eine Sondergenemigung braucht. Also einen 2 Achs Hauber + 3 Achs Planen Auflieger und schon muss man eine Sondergenemigung beantragen, wegen überlänge. Wenn man einen Kurzen Kipper drann hat gehts ja noch. Das ist alles Geld was sich die Unternehmer einsparn. Aussehn ist eh vielen egal, wenn ich manchmal seh was für ungepflegte kiste bei uns aufm Hof stehn das schüttel ich nur den Kopf, und wenn der Hauber dann noch in der Anschaffung Teuerer ist als ein Normaler wird gleich 2 mal drauf verzichtet.

 

Manche Autofahrer vergessen auch einfach das wir Tote Winkel haben und breit und gros sind und halt etwas mehr platz brauch, oder sie interessiert das überhaupt nicht, da wird geschnitten, einem die Vorfahrt geklaut, die versuchen selbst beim einscheren einen Abzudrängen, die haben einfach keinen Respekt vor dem LKW, und wenns kracht ist man als LKW Fahrer sowiso gleich der dumme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. keine volvo-hauber mehr?