Keine warme Innenluft / Kühlwasserproblem
Hallo!
Der Corsa meiner Frau bringt keine warme Innenluft mehr.
Voll warm aufgedreht und Gebläse war schon hoch gedreht...
Ein Blick in den Motorraum ließ erkennen das Kühlwasser fehlte.
Erstmal aufgefüllt und Motor laufen lassen und mit der Schraube oben am Kühler entlüftet...
Dann habe ich die Schläuche des Wärmetauschers gegriffen, der von der WaPu kommt ist kalt und der andere bissl warm.
Nach einigen Minuten ging der Lüfter immer wieder kurz an und plötzlich drückte es das Kühlwasser zurück in das Ausgleichsbehältnis, bis es den halben aufgefüllten Liter rausdedrückt hatte!!!
WTF ist hier los?
Hab den Motor noch kurz laufen laufen und dann ausgeschalten...
Jetzt lief das Wasser wieder gluckernd zurück in den Motor...
Bitte um Hilfe, kenne mich mehr mit Astra aus :-(
Grüße
Frank
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franklin84
Hallo!...
Bitte um Hilfe, ..
Grüße Frank
Motortyp, Baujahr..?
Eventuell Wasserpumpe defekt.
Ach sorry! :O
Ist nen 1,2er Ecotec mit 80PS, Baujahr 2007
...
naja, macht so einen eindruck als wäre das wasserpumpenrad abgefallen.
Aber kann nicht sein, da die Steuerkette und wasserpumpe gewechselt wurde und auch ALLES anfangs lief!
:edit:
Im Kreis, das wäre der Abgang zum Wärmetauscher!
Und der Pfeil wäre noch eine Schraube mit der man evtl entlüften kann, aber lt. TIS wurde diese nicht erwähnt!
Weiß da jemand bescheid?
Ich tippe mal auf Thermostat oder Wasserpumpe, da das Thermostat eindeutig billiger ist, würde ist das mal zuerst wechseln.
Das kannst du ausbauen und in einen Topf mit heißem Wasser werfen, wenn es öffnet, ist es o.k.
Die Temperatur kann man ja leider nicht ablesen, der hat keine Temperaturanzeige.
Was hat sich Opel da nur wieder einfallen lassen.
Weiß einer bei wieviel Grad Wassertemperatur die Temperaturkontrolleuchte angeht?
Welchen Eindruck hat man denn, wenn man meint dass das Pumpenrad abgefallen ist? , reibende Geräusche, klackern, komischer Lauf?
Wenn man das große Display (CD40/ Navi) hat, kann man sich die Temperatur im Testmode anzeigen lassen
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Wenn man das große Display (CD40/ Navi) hat, kann man sich die Temperatur im Testmode anzeigen lassen
Und wer das nicht hat schaut dann ins sogenannte geheime Menü .................
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Wenn man das große Display (CD40/ Navi) hat, kann man sich die Temperatur im Testmode anzeigen lassen
Schade, dann wohl nicht , unsrer hat kein großes Display.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Wenn man das große Display (CD40/ Navi) hat, kann man sich die Temperatur im Testmode anzeigen lassen
Und wer das nicht hat schaut dann ins sogenannte geheime Menü .................
Das ist dann wohl der Punkt 6 "Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur"
Das schaue ich mir mal an was der da anzeigt.
Abenteuerliches Tastenkombinationen, das ist ja fast wie TETRIS, oder Wintergames
hallo.
werde mir mal das thermostat anschauen...
ob das die erklärung ist wieso sich der kühlkreislauf entleert??
das aufgefüllte wasser bleibt ja nicht drin!
pumpe ist ca. 2 monate.
geräusche macht die keine und ist ja auch massiv konstruiert.
aber dennoch bleibt die frage wo jetzt das wasser im öl herkommt!?
weiss ja nicht wieviel kondenswasserbildung normal ist!?
werde auch mal ins grheime menü gucken...
soweit ich weiß geht die lampe bei 130grad an.
da ist der motor dann bereits hinüber!!
grüsse
frank
bevor kompletter motorschaden -> werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von franklin84
hallo.
werde mir mal das thermostat anschauen...
ob das die erklärung ist wieso sich der kühlkreislauf entleert??
das aufgefüllte wasser bleibt ja nicht drin!
pumpe ist ca. 2 monate.
geräusche macht die keine und ist ja auch massiv konstruiert.
aber dennoch bleibt die frage wo jetzt das wasser im öl herkommt!?
weiss ja nicht wieviel kondenswasserbildung normal ist!?
werde auch mal ins grheime menü gucken...
soweit ich weiß geht die lampe bei 130grad an.
da ist der motor dann bereits hinüber!!
grüsse
frank
Jetzt mal der Reihe nach, wieso ist jetzt noch Wasser im Öl, was kommt denn als nächstes.
Wenn du ein Problem hast dann schreibe bitte auch alles hier hin und nicht bröckchenweise, da kann man sich ja tot erklären, und wund denken.
Ich versuche jetzt mal deine Feststellungen aufzulisten.
1. Der Innenraum wird nicht warm
2. Der Kühlwasserstand ist zu gering
3. Der Kühlkreislauf wird nicht richtig warm
4. Kühlflüssigkeit im Motoröl
Hoffe ich habe das alles so richtig verstanden.
Wenn noch weißer Rauch aus dem Auspuff kommt ist die Kopfdichtung hinüber, das solltest du beim Händler prüfen lassen, zumal das den Verlust, das Wasser im Öl und das rausdrücken der Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor erklärt.
hallo.
sry. habe das gestern abend mit dem öl nicht geprüft.
isf mir erst heute aufgefallen...
ob nun auch öl im kühlwasser ist muss ich prüfen...
weißen rauch habe ich keinen festgestellt.
ist das viel was er da qualmen würde??
also ich weiß eben nicht ob es vom kondenswasser kommen kann oder ob das noch im limit liegt.
kann ja mal oldeckel und ölmessstab fotografieren.
gibts sonst noch besonderheiten beim befüllen des kühlkreislaufes?
also es zirkuliert meiner meinung nach nicht wirklich!
und heiß wird es, lüfter geht ja dauernd an!!!
grüße
frank
Hallo,
ende November konnte ich im Kochtopf die Funktion des Thermostates bestätigen.
Alles aufgefüllt, entlüftet und es lief ne Weile.
Jetzt ist das Theater wieder da :-(
Genau die gleichen symptome wie schon erwähnt.
Irgendwann haut es das Kühlwasser raus aus dem Ausgleichsbehältnis raus.
Wahrscheinlich macht das Thermostat doch nicht auf!?
Ich kauf da mal nen neues von "Wahler"...
Was sagt ihr zum Wasseranteil im Öl?
Normal oder nicht?
s. Bild
Wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl wurde eingefüllt und viel Kurzstrecke?
Öl wurde irgendwann August-September gewechselt.
Habe das originale Opel Dexos 5w30 eingefüllt.
Das Auto wird täglich so 2x 8km bewegt.
Grüße
Frank