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Keine warme Luft durch die Lüftung Mittelkonsole

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:21

Hallo zsammen,

nun ich habe zunächst einmal hier durchgestöbert und versucht einen Beitrag meiner Fehlerbeschreibung zu finden, leider ohne Erfolg.

Seit ungefähr 2 Tagen kommt keine warme Luft an den Lüftungen Mittelkonsole sowie Beifahrer und Fahrerbelüftung. Ich habe auf 32Grad eingestellt und warm wird es nur im Fussraum und Frontscheibe.

Nun habe ich mal ausgelesen und folgende Fehlermeldung habe ich bekommen: siehe Bild....

Kann dieses Problem Verursacher sein?

AUC ist doch nur für Schadstoffe etc. solarsensor dessen Fehlermeldung habe ich schon seit 2 jahren und nie probleme gehabt.

Würde mich auf Antwort freuen...

 

Gruss

sportkrawe.

IHKA
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14 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:08

Hallo nocheinmal,

 

nachdem ich am heutigen Tag mit dem Fahrzeug gefahren bin, habe ich mir gedacht versuche es nocheinmal mit der Heizung. Ich habe nach langer spielerei mit dem Klimabedienteil folgendes festgestellt. Wenn ich die Heizung auf 32 Grad einstelle und die Taste für die Frontscheibe drücke wird es richtig warm. Anschliessend drücke ich die Taste für den mittleren Bereich und es wird auch warm? Komisch habe ich mir gedacht und daraufhin den Fussbereich auch getestet und funktioniert. Wenn ich aber die Heizung anmache und sofort die mittlere Belüftung drücke bleibt sie neuerdings lauwarm/kalt aber sobald ich Frontscheibe drücke und anschliessend wieder die mittlere strömt warme Luft aus den mittleren sowie Aussendüsen.

Dieses habe ich jetzt 5 mal getestet und jetzt stelle ich mir die Frage:" wo liegt der Fehler?"

Stellantrieb?

Mein Gedanke wäre jetzt ob es ein Stellantrieb nur für die mittleren/aussen Düsen gibt. Vielleicht klemmt dieser oder durch die kälte sitzt er fest.

Hat da jemand einen Tip?

Gruss

hallo,

das Phänomen habe ich auch seit 5 Jahren - soweit ich weiss wird Warm-

luft-Austritt aus den mittleren Düsen begrenzt, um den Fahrer nicht "ein-

zuschläfern" - anderen hier behaupten, das bei Ihnen die Düsen genauso

stark pusten, wie die anderen - evtl. doch die Klappenstellung ? (IHKA-Au-

tomatik) - solange es oben (WSS) und unten (Füsse) genug pustet :-)

 

good lack

Wie verändert sich das Phänomen, wenn Ihr den Regler zwischen den mittleren Düsen verstellt?

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:12

So liebe Kollegen,

melde mich etwas später zürück jedoch mit positiver Rückmeldung sowie Anleitung bevor Ihr grossartiges auswechselt und viel Geld bezahlt.

Wichtig ist zunächst das kalte Luft aus den Mitteldüsen strömt. Nach Betätigung des Drehritzel in der Mitte der beiden Düsen immer noch kalt.

Nun baut Ihr Handschuhkasten ab

Radioausbau

Klimabedienteil

untere Fussblende Sicherungskasten

Lüftungskanal ausbauen

Stellmotor/Umluft ausbauen

 

https://www.youtube.com/watch?v=4mcWb-wyC7A

 

danach nehmt Ihr eine Taschenlampe und leuchtet Richtung Gehäuseteil Heizung nach oben. Man wird sehen das der Seilzug von der mittleren Luftströmung zum Gehäuseteil führt. Genau an der Klappenstellung ist beim E46 eine Krankheit, dass das Seil sich löst von der Klappenstellung und muss verständlicherweise erneut eingeklipst werden. Diese Getriebestellung ist sehr wichtig damit warme Luft durchsrömt sowie aber auch der Igel Luft durchströmen kann.

Wenn dieses in Ordnung ist, dann kann es nur noch, Heizventil oder Wärmetauscher bzw. Thermostat am Motor verantwortlich sein. Geht in dieser Reihenfolge vor und dann sollte es klappen.

Sehr selten das vom Ausgleichbehälter die Dichtung nicht schliesst.

also bei mir war es die Getriebestellung.........................

Gruss

sportkrawe

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:30

Hallo Leute,

da wir im Bereich Heizung uns befinden habe ich eine Frage: Ich habe ein Bild eingesetzt vom wärmetauscher kann ich den benutzen da der linke Stutzen etwas schief positioniert ist.

Den alten habe ich noch drin und sieht halt bisschen anders aus der Stutzen.

Gruss

sportkrawe

Dsci0468
Dsci0474
Dsci0473

Ja,ist kein Problem.

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:48

Danke Dir

:-)

Die Anschlüße sind ja rund und werden nur aufgelegt und mit der Klammer angedrückt,da ist die Position egal.

Nimm aberauf jeden Fall neue O-Ringe.

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:40

Hey Jungs,

ich habe doch den Wärmetauscher getauscht und alles war super. Anschliessend unter 1,5 Bar getestet und keine Anzeichen von einem Leck.

Nach ca. 3 Tagen stellte ich fest, dass ich an der Beifahrerseite im vorderen Fussbereich Wasser hatte. Oh mann dachte ich mir alles nochmal ausgebaut und Wärmetauscher überprüft. Dieser ist dicht, also Leitungen bzw. Steckverbindung im warmen und laufenden Motor abgetaastet. Leitungen zum Wärmetauscher sind gut Heiss und Verbindungen weisen keine Undichtigkeit auf. Kühlwasserverlust habe ich auch und nun frage ich mir woher kommt das ?

Der Wärmetauscher sitzt ja in der Plastikschale die ein Ablauf hat. Aber auch um den Wärmetauscher herrum alles trocken.

Achso, von der Beifahrertür bzw. Fenster kommt es nicht da die Einstiegleiste trocken ist.

Hat da jemand ein Plan und kann Tips geben?

Gruss

Hast Du komische Gerüche im Wagen wahrgenommen?

Früher haben undichte Wärmetauscher so in Richtung Curry geduftet. Aber auch heutige Kühlmittel sollten komische Gerüche erzeugen, wenn Sie in den Innenraum kommen.

Hatte jemand einen undichten Wärmetauscher im E46 und kann den Geruch beschreiben? :cool:

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:16

Nein überhaupt nicht.

Hallo

 

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, läuft das Wasser unbemerkt durch den Ablauf ab.....

 

Hast du ein Schiebedach?

Da geht der Ablaufschlauch durch die A-Säule und dann durch die Spritzwand hinter die Radhausverkleidung.

 

Wenn nicht, kontrolliere mal ganz genau die Folie an der Tür hinter der Türverkleidung ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@sportkrawe schrieb am 09. März 2021 um 16:40:48 Uhr:

Kühlwasserverlust habe ich auch

Das hört sich danach an, dass du eine Verbindung der Heizung beschädigt hast.

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:00

So melde mich zurück. Zunächst danke für eure Antworten. Es war der Windlauf der Risse hatte und die Dichtung um die Wischerarme abgenutzt.

Gruss

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